• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server PC (NAS Ersatz) ca. 30 tb.

exxez

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich möchte mir einen "NAS" als PC zusammenstellen.
Der PC soll nur die Daten zur Verfügung stellen, ein Nas möchte ich ungerne da die Datenmengen groß sind und mir ein NAS dann zu teuer wird.
Ein PC ist zukunftssicherer ist bzw. einfacher nachzurüsten.

Was ich möchte:
- geringer Stromverbrauch (CPU muss nicht die schnellste sein, da nur Zugriff und keine umwandlung o.ä.)
- leise

Preislich setze ich keine Grenze.
Es werden bis min. 30 TB verbaut.

Lüfter evtl. etwas in der Art: Macho
Netzteil passiv Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3
Damit wäre die Lautstärke schonmal okay.

Große Frage CPU? möglichst geringer Stromverbrauch.
Welches Gehäuse?

Danke!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Da kann man die Daten auch gleich in den Müll werfen, bei so einer Konstruktion hat man ja überhaupt keine Sicherheit.
Willst du dann 8 Einzeldisks haben? Oder ein FakeRAID 0 über 8 Disks?:ugly:

Ich würde als Betriebssystem Solaris oder OmniOS nehmen, und dort zwei gestripte RAIDZ2 erstellen, bei so vielen Daten muss man schon ein bisschen auf Sicherheit achten und darf nicht nur das günstigste kaufen.
Mein Vorschlag:
10 x Western Digital RE4 4000GB, SATA 6Gb/s (WD4000FYYZ)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
4 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8)
2 x IBM ServeRAID M1015, PCIe 2.0 x8 (90Y4556)
1 x Supermicro X9SCA bulk, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCA-B)

Oder möchtest du unbedingt Linux oder Windows als Betriebssystem nehmen?
Wird nur per GigabitLAN zugegriffen oder etwas schnelleres?

Da kann man die Daten auch gleich in den Müll werfen, bei so einer Konstruktion hat man ja überhaupt keine Sicherheit.
Willst du dann 8 Einzeldisks haben? Oder ein FakeRAID 0 über 8 Disks?:ugly:

Ich würde als Betriebssystem Solaris oder OmniOS nehmen, und dort zwei gestripte RAIDZ2 erstellen, bei so vielen Daten muss man schon ein bisschen auf Sicherheit achten und darf nicht nur das günstigste kaufen.
Mein Vorschlag:
10 x Western Digital RE4 4000GB, SATA 6Gb/s (WD4000FYYZ)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
4 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8)
2 x IBM ServeRAID M1015, PCIe 2.0 x8 (90Y4556)
1 x Supermicro X9SCA bulk, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCA-B)

Wird nur per GigabitLAN zugegriffen oder etwas schnelleres?

beim board würde doch auch das h77 pro4mvp reichen, nicht? dann wäre günstigerer ram drin: GeIL EVO Corsa DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GOC332GB1600C9QC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die frage ist ob der e3 nicht etwas overpowerde ist

Ich würde schon auf Linux zurück greifen, ist in vielerlei hinsicht besser für diesen Zweck. Habe bei mir zwar IPFire laufen (da mein Server gleichzeitig als Router dient), aber ist ja auch ein Linux.

Hardware sieht gut aus, würde ich ähnlich aufbauen.
Allerdings müsste man noch wissen, wie excessiv der Server genutzt wird. Wenn dauerhaft Daten geschrieben und gelesen werden zieht das, erfahrungsgemäß, auch gut an der Leistung.

@Vorposter: Nein, der E3 ist keinesfalls overpowered. Bei der größe sollte man IO nicht unterschätzen.

@TE: Wie sehen deine Zugriffe aus? Hast du den wirklich nur als Datengrab wo du mal ab und zu Daten schreibst und liest? Oder in daurnutzung, also das du z.B dauerhaft was saugst und drauf schreibst oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde OmniOS oder Solaris nehmen, ist meiner Meinung nach deutlich besser geeignet als Linux.
Danach kommt irgendwann Windows (ist nur meine persönliche Meinung).
Auf den Xeon und ECC würde ich nicht verzichten, außerdem geht der Aufpreis bei den Plattenkosten fast unter.

mit Solaris und OmniOS kenne ich mich garnicht aus muss ich gestehen...
RAIDZ2 sagt mir auch nichts.
wo seht ihr beim xeon die vorteile? stromsparend ist er ja nicht grade.

Gigabit LAN reicht mir.
Nutzung ist nur Datengrab, wie beim NAS.

mit Solaris und OmniOS kenne ich mich garnicht aus muss ich gestehen...
RAIDZ2 sagt mir auch nichts.
wo seht ihr beim xeon die vorteile? stromsparend ist er ja nicht grade.

Gigabit LAN reicht mir.
Nutzung ist nur Datengrab, wie beim NAS.

Willst du die Platten ernsthaft einzeln laufen lassen, oder was?
Ich würde wenn schon ein vernünftiges RAID5 oder RAID6 (dann aber auch über nen kostspieligen Controller) aufbauen, wenn es tatsächlich um DatenSICHERHEIT geht.

@ Der PC-Nutzer: Das H77 Pro4/MVP ist eines der letzten Boards die ich für solch ein Unternehmen benutzen würde. Durch die ganzen Zusatzontroller lässt sich höchstens ein Software-RAID oder eben ein RAID 5/10 mit 4 Platten machen. Die Zusatzcontroller auf dem Board machen sich auch nicht gerade gut, sind natürlich nur sehr billige.

Was wäre denn deiner meinung nach sinnvoll, bitte mit kurzer Erläuterung.

Die Datensicherheit ist schon wichtig aber falls mal irgentwann etwas daneben geht wäre es keine Katastrophe muss nicht übersicher sein.

Nen hohen Durchsatz bei hoher Datensicherheit hast du mi einem Raid5 oder Raid 50 (teuer!) - ne sehr hohe Datensicherheit hingegen hast du mit einem RAID6 - vielleicht liest du dich mal ein wenig in die Thematik ein: de.wikipedia.org/wiki/RAID

Wiki ist natürlich nicht immer das Beste, aber für einen Kompakten Überblick reicht es, denke ich.

Ich würde RaidZ2 nehmen (entspricht RAID 6) und die zwei Pools stripen, so dass man letzendlich ein RAID 60 hat.
Mit einem HW RAID wird das ganze nur noch teurer und etwas unsicherer.

Hi,
also ich habe mir ein System wie du es dir wünscht zusammengestellt, zwar nur 24 TB, aber leider nicht anders machbar mit meinen Anforderungen und Auflagen, hier mein System:

Festplatten:
1 X OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-60G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (OS)
6 x Seagate Barracuda 7200 4000GB, SATA 6Gb/s, retail (STBD4000400) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Daten)

CPU:
Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623I32100T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Lüfter:
Scythe Shuriken (SCSK-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board:
http://geizhals.de/eu/asus-p8h67-i-...3-10667u-ddr3-90-mibez0-g0eay0dz-a621649.html

RAM:
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (nur 8GB im NAS)

Gehäuse:
Lian Li PC-Q08B schwarz, schallgedämmt, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Raidcontroller:
Dawicontrol DC-624e RAID, low profile, PCIe 2.0 x2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

TV Karte:
TechniSat Cablestar USB2 HD CI (4105/3733) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur Konfiguration:
Ich habe 1 x 2 Platten im Raid 0 Modus, OS auf der SSD. Raid ist primäre Download Platte, entpacken etc. ist somit etwas zügiger.
Da ich auf dem NAS auch DVB Viewer Recording Services betreibe, um so mein TV Signal übers LAN zur Verfügung zu stellen, ist Windows 7 mein OS. Hat den Vorteil, dass du z.B. Sky auf allen TVs Rechnern, Tablets etc gucken kannst, ohne ständig den Reciever auf und ab zu bauen.
Im Betrieb ist der Rechner sehr leise und ist im Büro in einem Schrank eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du am Ende 32GB Speicherplatz zur Verfügung haben, oder möchtest du 32GB einbauen ?
Dazwischen besteht schon ein erheblicher Unterschied.

Zurück