• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server/HTPC klein, leise, 24/7, kalt :)

So Freunde - erstmal vielen Dank für die rege Diskussion :)
Wahrscheinlich muss ich wohl doch ein Gehäuse selber bauen - da ich keine gebrauchten, günstigen, hübschen HiFi Receiver finde, die sich umbauen lassen.
Zum Layout habe ich mir folgendes vorgesellt

layout htpc 1.jpg


im vorderen Teil die SSD/Blu Ray übereinander, vlt dort noch ein Display
in gleicher Höhe die HDDs daneben, gekühlt durch zwei Front 120 - 140er
Das NT so verbauen, dass es keinen Kontakt mit dem inneren Gehäuse Luftstrom hat.
Den Airflow von vorne ansaugen über Propeller nach links und hinten (kleinere hinten, links größere)
plus einen kleinen Einzugslüfter rechts.
zusätzlich Lochgitter über der gesamten Platine

vorne müssen die Lüfter verkleidet werden und die Luft ansaugen von den Seiten. Fragt sich dann wie ich es verkleide, vlt. findet sich jmd. der gebürstets Alu besorgen kann

Ich hoffe, ihr wisst ungefähr was ich meine :daumen:
 
vergessen zu schreiben: der TV ist ein HD-ready (also nur 720p) und ca. 7 jahre alter Sony Bravia. Das Bild ist aber dennoch zu gut, um ihn jetzt schon in Rente zu schicken. Es wird aber irgendwann ein neuer werden.

Ich tendiere momentan zu nem Micro ATX Board mit dem AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX). Kann mir jemand bestätigen, dass die APU das Bild schafft?
Ich will auf dem Teil keine Texte lesen oder browsen, dafür habe ich n iPhone oder den Lappi von der Freundin. Es soll nur BluRays geschaut werden, entweder abgespielt oder als Datei, und ein bissl Fifa. Eine schlechte Auflösung wie bei der XBOX würde mir reichen. Der TV gibt eh noch nicht mehr her.

Es werden Silence Lüfter verbaut werden. Wahrscheinlich eine der Noiseblockermodelle.


Edit: leider bin ich nicht so flüssig, dass ich mir einen 2600K mit entspr. Board und Speicher leisten kann, sonst würde ich meine alten Komponenten verbauen (Asus p5q pro und Q6600 mit 4 GB OCZ Reaper Ed.) - darauf ne kleine leise GPU für 70 Euro und das Teil läuft hundertpro (ne 4870 hat das sogar geschafft...und die gibts ziemlich günstig)
 
@ katkus: Danke, dass de dir die Mühe gemacht hast -sind echt shcöne Teile - aber Gehäuse kaufen und so lassen kann ich nicht mit meiner Modderehre vereinbaren. ;)
Das Teil soll fein gesleeved werden, alles stimmig innendrin - mit HDD Käfigen ala Eigenkreation.

Ich will an dem Gehäuse locker n halbes Jahr basteln können :) und viele Materialien habe ich schon da. Nur die Front wird aus Alu gemacht, bzw. der Deckel auch...der Rest wird 4mm Acryl werden schätze ich.
Das Grundgerüst wird vlt. auch ein alter Tower werden. Oder oder oder...wenn es soweit ist, poste ich den Link fürs TB hier rein. Vor dem 15.9 werde ich die Komponenten nicht kaufen, weil erst dann gibts Lohn :)


Edit: damit ihrs Euch besser vorstellen könnt, und wisst, warum ich ein selbstgebautes Gehäuse brauche:


CIMG0038.JPG


eigentlich sollte der Platz zwischen den Receivern mit BluRays vollgestellt werden (hab noch ein zwei mehr als die da liegen ^^ aber die passen hochkant nich rein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere momentan zu nem Micro ATX Board mit dem AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX). Kann mir jemand bestätigen, dass die APU das Bild schafft?
Ich will auf dem Teil keine Texte lesen oder browsen, dafür habe ich n iPhone oder den Lappi von der Freundin. Es soll nur BluRays geschaut werden, entweder abgespielt oder als Datei, und ein bissl Fifa. Eine schlechte Auflösung wie bei der XBOX würde mir reichen. Der TV gibt eh noch nicht mehr her.

Dafür sollte der Llano schon ausreichen.
 
So Freunde - habe mich jetzt glaub ich entschieden, was ich nehme - vor allem nachdem ich bei der printausgabe der PC Games Hardware 09/11 den Test zu den Liano gelesen habe - wo steht, dass die durchaus ausreichend sind. Problem ist weiterhin ein geeignetes Case zu finden, für das was ich möchte.

es wird ein AMD Fusion Liano A8 3850
auf einem Gigabyte A75M-UD2H
beim Ram werde ich nochmal Hilfe brauchen - lt. PCGH Print - sollte hier ein besonders guter ausgewählt werden

als C Partion wird eine 64 GB SSD gekauft
dann kommen 2 Western Digital WD2500BPVT 250 GB
als Raid 1 für wichtige Dokumente, Bilder etc.

nun die wichtigste Funktion--> der Homeserver - hierfür halten (je nach Case) 2-3 Samsung Spinpoint F3 Einzug. Je 2 TB.

Nun die Frage nach dem NT - habe beim Käsekönig das hier gefunden. Macht wohl 120 Watt mit, und unter Last braucht der A8 mit Board um die 100 Watt -
geht das trotz 4 HDD's, einer SSD und nem Laufwerk?

wird übrigens ein neues Laufwerk gekauft - weil ich ein Slim haben möchte.

Grund für die 2,5 Zoll Platten als Sicherung, dem Slimlaufwerk und dem externen NT sind mehr Platz im Case zu haben und den Airflow wenigstens eine Chance zu geben

CPU Kühlung wird ein Corsair H60 werden.

Also liegts jetzt nurnoch beim Case :)


was haltet ihr von der Zusammenstellung?
 
So Freunde - habe mich jetzt glaub ich entschieden, was ich nehme - vor allem nachdem ich bei der printausgabe der PC Games Hardware 09/11 den Test zu den Liano gelesen habe - wo steht, dass die durchaus ausreichend sind. Problem ist weiterhin ein geeignetes Case zu finden, für das was ich möchte.

es wird ein AMD Fusion Liano A8 3850
auf einem Gigabyte A75M-UD2H
beim Ram werde ich nochmal Hilfe brauchen - lt. PCGH Print - sollte hier ein besonders guter ausgewählt werden

als C Partion wird eine 64 GB SSD gekauft
dann kommen 2 Western Digital WD2500BPVT 250 GB
als Raid 1 für wichtige Dokumente, Bilder etc.

nun die wichtigste Funktion--> der Homeserver - hierfür halten (je nach Case) 2-3 Samsung Spinpoint F3 Einzug. Je 2 TB.

Nun die Frage nach dem NT - habe beim Käsekönig das hier gefunden. Macht wohl 120 Watt mit, und unter Last braucht der A8 mit Board um die 100 Watt -
geht das trotz 4 HDD's, einer SSD und nem Laufwerk?

wird übrigens ein neues Laufwerk gekauft - weil ich ein Slim haben möchte.

Grund für die 2,5 Zoll Platten als Sicherung, dem Slimlaufwerk und dem externen NT sind mehr Platz im Case zu haben und den Airflow wenigstens eine Chance zu geben

CPU Kühlung wird ein Corsair H60 werden.

Also liegts jetzt nurnoch beim Case :)


was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Hey Kollege, die Llano GPU profitiert auf jeden Fall von einem hohen Ramtakt, daher würde ich zu einem guten DDR3 1600 Kit greifen, dass sollte reichen. Für den Rest muss wohl nochmal Softy herhalten ^^

Gruß

Micha
 
Netzteil würde ich ein etwas stärkeres nehmen. Der externe Teil ist ja nur für 84 Watt ausgelegt. Raid würde ich weglassen.
 
danke euch beiden!
warum raid weglassen? will halt meine Fotos und Dokumente doppelt sichern... mir ist Schonmal ne Platte komplett abgetaucht... seit dem bin ich vorsichtiger geworden ;)

naja n normales NT ist wieder so groß :-/ wenn ich n htpc Gehäuse kaufe wird's mit den Platten richtig eng und der airflow bescheiden...
 
Zurück