• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server für unter 200 €

Eulenspiegel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Server für unter 200 €

Hallo, ich würde mir gerne einen eigenen Server bauen um darauf einen Minecraft und TS3 Server zu betreiben. Ich habe leider nur ein kleines Budget und kann nicht mehr als 200 Euro dafür ausgeben.
Als Betriebssystem hatte ich an Linux gedacht wäre Ubuntu schlau oder nicht ? es sollten schon mindestens 4gb RAM vorhanden sein.
würde mich über antworten freuen.

AW: Server für unter 200 €

Habe gerade in der Bucht einen Server eingestellt 99EUR inkl. Versand Es ist ein Power Edge 860 mit Xeon 1,86Ghz 6GB Ram 500GB Festplatte

eBay-Artikelnummer:271704665680

Für TS3 ddürfte ein kleiner NAS reichen, aber bei Minecraft weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man da einen starken Server braucht, der natürlich relativ teuer ist. Ich würde dir eher raten beides einfach bei einem Hostingunternehmen günstig zu mieten, da:
1. Du Probleme mit deinem Internetanbieter wegen zu hohem Datenverbrauh bekommen könntest.
2. Ein Server in deinem Netzwerk eine potentielle Sicherheitslücke darstellt (Portweiterleitung etc.), welche von kriminellen genutzt werden kann und gegen die du nicht geschützt bist.
3. Bei einem Angriff von Cyberkriminellen bist du deinem Internetanbieter Schadenersatzpflichtig und dein Anschluss könnte gesperrt werden.

• Like
Reaktionen: geo

soll nur ein kleiner server für ein paar Freunde werden also glaube ich nicht das da ein sicherheitsproblem entsteht, außerdem reicht es wenn er es schafft ungefähr 10 slots zu hosten (beim Minecraft Server)
Außerdem werde ich mit dem Internet kein problem bekommen da ich hier unbegrentztes DSL habe

Hallo,

habe selbst für eine TS3/MC Kombination für 3 Spieler folgende Hardware gewählt:

Mainboard: ASRock D1800M (90-MXGUK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland < 50€
SSD: SanDisk SSD 64GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland < 40€
RAM: G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 30€
Gehäuse: Inter-Tech SY M-261 Desktop, 300W SFX12V (88881167) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 40€

Für 160€ lässt sich da also was machen. Das Gehäuse kann ich aber nur eingeschränkt empfehlen, da die Slots nicht den normalen low-profile Maßen entsprechen und das Netzteil hatte bei mir auch eine Beschissene Qualität.
Als Betriebssystem am besten Debian ohne grafische Oberfläche oder Xubuntu, dessen XFCE zieht wenig Leistung.

EDIT: Wenn du meinst, Sicherheitsprobleme können nicht auftreten, hast du leider schon verloren. Schau auch nach, ob du einen Dual Stack Lite hast, dann kannst du die Portöffnung nämlich vergessen und musst sowieso einen VServer mieten. Aber du kannst, um sicher zu gehen, einfach in deiner Routerfirewall einstellen, dass keiner der anderen PCs mit dem Server reden darf und der Server mit keinem der anderen Geräte in deinem Netzwerk. Auch bei unbegrenztem DSL kann es durchaus sein, dass im von dir unterzeichneten Vertrag steht, dass du keine Server auf deinem privaten Anschluss hosten darfst.

Ich bin der Meinung, eine Intrakommunikationssperre, die Probleme nicht mindern kann, denn die Kriminellen kommen ungehindert in das Netzwerk und können dort Schaden anrichten. Vergiss nicht: der Server is auch ein Computer den die Kriminellen übernehmen und für ihre Zwecke missbrauchen können und dann könnte es richtig teuer werden, wenn z.B. Illegale Dateien über den PC verteilt werden etc.

Kann ja sein, dass der TE sowieso keine Portfreigaben sondern ein VPN verwenden möchte, dann erübrigt sich die Frage nach Sicherheit und Problemen mit dem ISP ohnehin.

Ich bin der Meinung, eine Intrakommunikationssperre, die Probleme nicht mindern kann, denn die Kriminellen kommen ungehindert in das Netzwerk und können dort Schaden anrichten. Vergiss nicht: der Server is auch ein Computer den die Kriminellen übernehmen und für ihre Zwecke missbrauchen können und dann könnte es richtig teuer werden, wenn z.B. Illegale Dateien über den PC verteilt werden etc.

Bei rund 10slots geht es höchstwahrscheinlich um einen privaten mc server, dass mindert das risiko ungemein ausserdem merkt man doch sofort wenn jemand die Leitung misbrauchen würde weil die Leitung nicht exklusiv für den server ist. Ein vserver ist in der Hinsicht schlimmer weil du dort nur den server hast d.h. wenn da was is merkst du es erst recht viel zu spät und die Haftung ist beim vserver auch beim mieter steht in den AGBs

Bei rund 10slots geht es höchstwahrscheinlich um einen privaten mc server, dass mindert das risiko ungemein ausserdem merkt man doch sofort wenn jemand die Leitung misbrauchen würde weil die Leitung nicht exklusiv für den server ist. Ein vserver ist in der Hinsicht schlimmer weil du dort nur den server hast d.h. wenn da was is merkst du es erst recht viel zu spät und die Haftung ist beim vserver auch beim mieter steht in den AGBs
Also ich denke, dass es höchstwahrscheinlich aktuell um gar nix mehr geht, denn der Thread hier ist 5 Jahre alt.

Zurück