Server auf Linux Basis

Also ein Server braucht nun wirlich keine grafische Oberfläche (=

Übrigens ich glaube du meinst Gnome, nicht Gimp. Gimp ist das freie Bildbearbeitungsprogramm, was alle so toll finden.

so far
stimmt ich meine Gnome:D

die Grafische Oberfläche fliegt auch wieder, wenn der Server konfiguriert ist. Aber ich hatte keine Lust, alle Config Dateien etc. mit der Konsole zu editiren, mit gedit ist das wesentlich komfortabler.

Außerdem: Wie soll denn ein Terminal geöffnet werden, wenn man keine grafische Oberfläche hat, auf der der Terminal läuft? (Anmerkung: Windows Server 2008 startet in der Version "ohne GUI" einen Explorer, in dem nur "cmd.exe" läuft.)

Naja, ist halt Geschmackssache. Mit dem Windows-Terminal würde ich auch nicht arbeiten wollen - Windows hat ja nicht mal nen gescheiten Texteditor. Unter Linux gibt es aber auch einige für die Konsole. (Teilweise sogar mit Maus-Unterstützung!)

Außerdem: Wie soll denn ein Terminal geöffnet werden, wenn man keine grafische Oberfläche hat, auf der der Terminal läuft? (Anmerkung: Windows Server 2008 startet in der Version "ohne GUI" einen Explorer, in dem nur "cmd.exe" läuft.)

du hast dann einfach einen schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift, auf dem du Befehle eintippst.

Naja, ist halt Geschmackssache. Mit dem Windows-Terminal würde ich auch nicht arbeiten wollen - Windows hat ja nicht mal nen gescheiten Texteditor. Unter Linux gibt es aber auch einige für die Konsole. (Teilweise sogar mit Maus-Unterstützung!)

Bei 2008 ist der non GUI Modus eh reine verarsche. Der braucht genauso viele Ressourcen wie mit GUI.

@Autokiller677: Das war Ironie. Windows macht das halt so. CMD.exe startet im Vollbild auf der GUI. Und das nennt sich dann non-GUI-Modus.

Zurück