Sentry II: PWM-Signal

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Hallo allerseits,

ich würde mein CM 690 II gern mit orangen LED-Lüftern ausstatten. Leider gibts da nicht soviel auswahl, eigentlich nur die von Xigmatek, und davon gefallen mir die Orangelines (XLF-Serie) besser.

Da ich mir zum Anschauen schon mal einen 140er bestellt unf festgestellt habe, dass der schon recht laut ist, will ich mir eine Vollbesetzung mit 1x140 Front, 2x140 Deckel, 1x120 Heck, 1x120 Boden, 1x120 Intern + 1-2mal CPU-Kühler (weiss noch nicht welche Größe) gar nicht vorstellen. Zumal die 120er ja noch lauter als die 140er sind. Deshalb habe ich mich nach ner Lüftersteuerung umgesehen, und die NZXT Sentry 2 macht einen sehr guten Eindruck. (5 Lüfter würden dann darüber, 1er am Mainbaord und CPU eh übers Brett gesteuert.) Jedoch habe ich jetzt gelesen, dass die Sentry 2 nur mit PWM-Signal steuert statt mit Widerständen. (Bei einer Steuerung die letzeres verwenden würden aber bei geringerer Drehzahl dann aber auch die LEDs schwächer werden oder?) Bei manchen nicht-PWM-Lüftern soll es dadurch zu einem unangenehmen Fiepen kommen. Da das mein Lautstärkeproblem dann ehr verschlimmbessern würde, wollt ich mal fragen ob dieses Problem mit den Xigmateks auch auftritt, oder ob vielleicht jemand eine Alternative für eine Steuerung (selber Preisbereich, LEDs sollen unabhängig von der Drehzahl leuchten^^) oder eine Lüfter-Alternative kennt.

Vielen Dank:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sentry II + Xigmatek Orangeline

hallo,

ersteinmal ist es ganz logisch, dass mit sinkender spannung auch die leds schwächer werden. da kannst du garnichts tun!
wenn 3 pin lüfter per spannung heruntergeregelt werden gehen erst die lichter aus, bevor sich der lüfter aufhört zu drehen...

anders sieht es bei PWM aus...da ist soweit ich weiß mehr spielraum und die leds werden garnicht schwächer, bin mir da jz aber auch nicht 100% sicher.

nochetwas zur sentry lx....du kannst ruhig an einen 4 pin stecker einen 3 pin lüfter dranhängen, indem du einfach den "richtigen" pin frei lässt.
(das selbe geht übrigens auch am mobo)

gute alternative wäre zb die scythe kaze server.

lg philipp

Hallo,
ich steuere meine Xigmateks (120er) mit der Scythe Kaze Master Pro - und sie sind ungeregelt wirklich heftig laut. Machen aber auch brutal Wind.
Wenn Du sie bei 600-700 RPM laufen lässt, sind sie kaum zu hören, da sind Graka und CPU-Kühler i.d.R. deutlich lauter. Die LEDs werden natürlich beim Verringern der Spannung blasser, sind bei der vorgenannten Drehzahlspanne aber noch immer schön hell. Habe mir gerade drei Aerocool Shark Blue gekauft und eingebaut und ich kann Dir sagen, hätte ich doch nur stattdessen wieder Xigmateks genommen. Wenn Du die Sharks hörst, weisst Du, was laut ist.
Die Sentry 2 ist ein gutes Gerät, kannst Du bedenkenlos kaufen, die hat im Ggs. zu meiner einen Auto-Modus, ist ein echter Vorteil. Habe gerade nochmal nachgeforscht, eine Alternative mit orangenen LEDs kann ich Dir leider auch nicht nennen.
Viel Glück und Spass beim Modden,
mad

Hallo, ich hatte auch bis vor kurzem die Sentry 2 + die Xigmateks, was ich negatives darüber sagen kann
-> Xigamteks viiiiiieeeel zu laut!!!
-> Sentry 2 sendet Impulsstrom, d.h. der Lüfter läuft sehr unruhig was das ganze noch lauter macht, und die LED's schon fast zum blinken bringt!

Hol dir die Scythe Kaze Master, diese hab ich mir jetzt geholt und bin absolut zufrieden. 3 von 5 Xigmatek Lüftern sind aber rausgeflogen... war mir zu laut...

Grüße

Hallo, ich hatte auch bis vor kurzem die Sentry 2 + die Xigmateks, was ich negatives darüber sagen kann
-> Xigamteks viiiiiieeeel zu laut!!!
-> Sentry 2 sendet Impulsstrom, d.h. der Lüfter läuft sehr unruhig was das ganze noch lauter macht, und die LED's schon fast zum blinken bringt!

Das war genau das, was ich wissen wollte. Vielen Dank:)
Dann hau ich wohl doch die Xigmateks raus und hol mir irgendwelche grünen PWM-Lüfter.

Kennt da jemand gute?

LG

Zuletzt bearbeitet:

Die T.B. Silence durfte ich auch selbst schon testen, bin voll überzeugt von denen, aber ich hätt gern LED-Lüfter:)

/Edit: Kann es sein dass es schlichtweg keine LED-Lüfter mit PWM gibt?:D

Zuletzt bearbeitet:

Doch, zwei habe ich gefunden. Den Alpenföhn mit violetten LEDs und den Enermax Cluster mit weissen LEDs.

Folglich kann man die Sentry 2 ja dann (fast) nur mit Nich-LED-Lüftern betreiben, ohne dass es Probleme gibt, oder ist das Verhalten aufs PWM-Signal von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich?
Ich werde mir dann wohl doch eine andere Steuerung suchen müssen. Kennt jemand was brauchbares mit Touchscreen (intern), was bei keinem Lüfter Probleme erzeugen könnte?

LG

Puh, also bei dem Thema Strom kenn ich mich nich so aus :). Habe das aus Foren das sich viele beschwert haben das sie blinkende Lüfter mit dieser Lüftersteuerung haben (Impulsstrom) :ugly:... Du könntest ja theoretisch auch die Lüftersteuerung bestellen und falls dieses Problem auftritt zurückschicken innerhalb von 14 Tagen.

Du kannst dir ja mal ein paar raussuchen und dich im Inet schlau machen ob es Probleme mit dieser geben wird oder ob sie gut funzt :D

Zurück