Sempron 2650/3850 für HTPC mit SteamOS

Spone

Freizeitschrauber(in)
Sempron 2650/3850 für HTPC mit SteamOS

ich überlege schon länger etwas stromsparenderes in meinen htpc zu packen und da bietet sich der kabini ja an
aktuell ist dort der amd a6-3500 verbaut womit ich allerdings steamos nicht zum laufen kriege, nach der während die treiber installiert werden kommt dort immer ein blackscreen und es scheint wohl an den gpu treibern zu liegen
also zu den fragen

1. wie sieht es leistungstechnisch im vergleich aus, ich will mit steamos spiele auf den fernseher streamen (in-home-streaming) sowie xbmc nutzen (1080p mkv's, dts-hd)und evtl auch ein paar retro emulatoren nutzen (bis zum n64) mit meiner jetzigen apu klappt es ohne probleme, wird es mit dem sempron einen leistungsschub geben oder bleibt der aus?
oder sollte ich vielleicht doch lieber zu einem etwas größeren athlon greifen?

2. würde steamos mit der apu laufen? hat jemand vielleicht erfahrun damit?
steamos und amd treiber sind ja so eine sache

3. oder doch lieber ein celeron? allerdings will ich defintiv keine dedizierte grafikkarte nutzen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sempron 2650/3850 für HTPC mit SteamOS

Warum kein Haswell i3? Sauschnell und Stromsparend.

Grüße Spone,

ich habe selber einen HTPC, bestehend aus einem A6-3500 + ASROCK A75M-ITX und 4GB Arbeitsspeicher an meinem TV hängen. SteamOS und die dazugehörigen AMD treiber (zumindest unter Windows 7 u. 8) laufen hier seitdem Installationstag und auch nach einem Jahr inklusive Updates etc. völlig Problemlos. Da ich Zugang zur Steam in Homestreaming-Beta habe, kann ich auch bestätigen, dass selbst dieses Feature 1a mit dieser sehr günstigen Hardware von AMD und den dazugehörigen Treibern sogar in 1080p funktioniert. Interessant ist, warum es bei dir nicht hinhauen mag - Auf welchem Mainboard ist z.B. die APU verbaut? Werte im Bios korrekt eingerichtet? Spannungen, Speicher, Latenzen etc...

Meine Kombination, also das Asrock A75M-ITX Mainboard mit der A6 APU regiert sehr sehr empfindlich auf zuwenig Spannung. Auch die Speichereinstellungen habe ich Manuell gesetzt, hier hat Asrock auch nochmal per Biosupdate nachgebessert, aber es könnte bei dir mit ähnlichen Werten zusammenhängen.

Performance-technisch bin ich immer wieder erstaunt, was mit dieser kleinen APU möglich ist. Bit.TripRunner 2 z.b. läuft wirklich klasse, Mark of the Ninja hingegen wieder eher bescheiden, aber dennoch für kleine Spiele, und vor allem auch fürs XBMC Mediacenter ist diese APU absolut ausreichend. Ein Sempron hat doch meines wissens nur einen Kern, richtig? Auch der Stromverbrauch dürfte im Vergleich sehr hoch ausfallen, außerdem kennt ein Sempron noch keine der aktuellen Instruktionen um z.B. vernünftig HD Videos wiederzugeben und oder andere Aufgaben Effizient zu lösen.

Der Kabini scheint ebenfalls eine Interessante APU zu sein aber lohnt kaum wenn man von einem A6 3500 kommt und vor allem auch nicht die GPU nutzen möchte. Ich denke aktuell ist es derzeit am Sinnigsten einen Core I3 mit einer Geforce GTX 750 zu bestücken. Preisleistung und Effizienz sind einfach unschlagbar und die GTX 750 gibt es sogar schon im Low Profile und Silent Format. Ansonsten würde ich tatsächlich zu einem stärkeren Athlon ohne Grafikeinheit raten, sofern du die Hauptplatine nicht austauschen möchtest.

Celeron und Sempron sind mMn nach aus dem HTPC wegzudenken, andere APU´s/CPU´s haben deutlich mehr Leistung (nicht nur aufgrund der Anzahl der Kerne), denn die genannten Prozessoren kennen die vielen neuen Verwaltungsinstruktionen nicht.

weil der i3 zu teuer ist, wenn intel dann irgendwas im celeron bereich was für meine bedürfnisse ja vollkommen ausreichen würde und diese auch in dem tdp bereich liegen welches in anpeile
allerdings profitiert xbmc ja von radeon gpu's daher tendiere ich eher zum amd lager

@ampfifie
danke für die ausführliche antwort :)
also als motherboard kommt das asus f1a75-m pro zum einsatz, die timings sowie spannungen werde ich gleich mal überprüfen
wie bist du bei der installation von steamos vorgegangen?
ich habe mir von der steamrepo die aktuelle installeriso geladen und per usb stick als automatische installation installiert
jedenfalls komme ich auf den desktop wo der kernel konfiguriert wird, irgendwann wird der bildschirm dann schwarz
nach einem neustart öffnet sich zuerst clonezilla wo ein paar dateien kopiert werden und danach steht beim steamos bootlogo preparing driver bis der bildschirm irgendwann schwarz wird

und zum thema apu, mit der leistung vom alten a6 bin ich auch sehr zufrieden :daumen:
wobei die apu auch etwas untertaktet und voltet ist
allerdings würde ich gerne von m-atx auf m-itx umsteigen und hätte gerne etwas stromsparenderes
daher interessiert mich die kabini plattform mit einem tdp von 25 watt schon
dazu braucht das efi bios knapp 10 sekunden bis es gebootet ist was mit uefi ja ebenfalls wegfallen würde

also wäre der semperon leistungstechnisch definitv ein rückschritt sagst du?
wie würde sich denn einer der etwas größeren athlons mit kabini kern schlagen?
und ich will defintiv keine dedizierte grafikkarte verbauen, daher tendiere ich auch eher zu amd statt intel falls ich aufrüste

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke ich habe dich nicht richtig Verstanden...

Es geht also rein um die CPU, die beinahe so klein wie möglich sein kann, weil eben nur Steam In-Homestreaming und XBMC darauf laufen sollen. Dann kann ich nur sagen, bleib bei der A6 APU, sie ist mit ihren drei Kernen bestens für diese Aufgaben geeignet. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Steam mit der APU Probleme hat, denn hier läuft es rund. Vor einigen Wochen habe ich noch einen A6 5400K auf einem MSI Mainboard verkauft, dort lief Steam ebenfalls ohne Probleme.

Schonmal eine neuinstallation o.ä. versucht? Nutzt du Windows 7, Win 8 oder gar Linux? Wirklich interessant, ich kann mir kaum vorstellen was das Problem mit Steam sein könnte. Ansonsten läuft der Rechner auch stabil und sauber?

Ich denke ich habe dich nicht richtig Verstanden...

Es geht also rein um die CPU, die beinahe so klein wie möglich sein kann, weil eben nur Steam In-Homestreaming und XBMC darauf laufen sollen. Dann kann ich nur sagen, bleib bei der A6 APU, sie ist mit ihren drei Kernen bestens für diese Aufgaben geeignet. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Steam mit der APU Probleme hat, denn hier läuft es rund. Vor einigen Wochen habe ich noch einen A6 5400K auf einem MSI Mainboard verkauft, dort lief Steam ebenfalls ohne Probleme.

Schonmal eine neuinstallation o.ä. versucht? Nutzt du Windows 7, Win 8 oder gar Linux? Wirklich interessant, ich kann mir kaum vorstellen was das Problem mit Steam sein könnte. Ansonsten läuft der Rechner auch stabil und sauber?
es lief windows 8.1 problemlos
allerdings will ich auch das linuxbasierte steamos umsteigen und nicht steam unter windows was problemlos lief ;)

würde steamos mit der apu laufen? hat jemand vielleicht erfahrun damit?
steamos und amd treiber sind ja so eine sache
Linux und AMD-Treiber sind eh zwei Dinge, die sich beißen. Mit Glück läufts, mit Pech nicht und eigentlich immer deutlich langsamer als die Windows-Version.
Linux und Intel-Treiber sind da allerdings auch keine wirklich tolle Kombination, da der auf Mesa angewiesen ist und das bei diversen Emulatoren immer wieder mal für Probleme sorgt.

Muss es unbedingt SteamOS sein? Gibt ja auch noch andere Linux-Distros.
Ach ja, und hast du schonmal die freien Grafiktreiber ausprobiert? Soll mit dem 3.14er-Kernel laut Phoronix halbwegs vernünftig laufen, braucht aber auch Mesa und ist auch ein gutes Stück langsamer als Catalyst.

Celeron und Sempron sind mMn nach aus dem HTPC wegzudenken, andere APU´s/CPU´s haben deutlich mehr Leistung (nicht nur aufgrund der Anzahl der Kerne), denn die genannten Prozessoren kennen die vielen neuen Verwaltungsinstruktionen nicht.
Jaguar hat bis auf TBM afaik alle Instructions, die Piledriver auch hat, und das sind deutlich mehr als die vom alten Llano. Keine Ahnung, ob/wie Intel seine Low End-CPUs beschneidet.
Problem ist eher, dass der alte Llano zumindest mit dem Dual Core-Sempron den Boden aufwischt und auch der Athlon 5350 zumindest in Sachen Grafikleistung zurückliegen dürfte. Der wäre zwar eine Möglichkeit, ist momentan aber recht teuer.

Celeron J1900, der verbraucht sehr viel weniger und ist CPU- und sogar GPU-technisch schneller.
Schreib doch wenigstens dabei, auf welche APU du dich im Vergleich beziehst, wenn schon vier verschiedene im Raum stehen....

Zuletzt bearbeitet:

der genannte celeron ist doch verlötet oder?
ich würde schon gerne eine wechselbare cpu nutzen, man weiß ja nie was die zukunft bringt ;)

der athlon 5360 wäre auch eine option, da wäre ich mit mobo bei ~80€
das wäre auch das maximum was ich bereit wäre für beides auszugeben

was linux angeht, auf dem gebiet bin ich absoluter neuling und da ich auch steam per in-house-streaming nutzen will und mich steamos generell reizt wäre es schon nett zu wissen ob jemand damit erfahnrung hat
zur not kommt dann halt wieder windows 8.1 drauf bis steamos offiziell erscheint

denn ich meine der stromverbrauch und die dadurch geringere geräuschentwicklung sprechen ja schon für einen kabini

achja und andere grafiktreiber habe ich noch nicht probiert, wie gesagt das sind meine ersten schritte mit linux und bisher habe ich nur das steamos image auf einen usb stick gezogen und die automatische installation durchlaufen lassen aber wirklich weit kam ich nie

jetzt versuche ich zum 3. mal die experten installation und nach dem partitionieren der ssd bleibt er immer bei "ausführen von grub-install dummy" stehen

der genannte celeron ist doch verlötet oder?
Ist er. Und besonders in Sachen Grafik um einiges langsamer als der Athlon 5350. (Der wiederum hat nicht mehr besonders viel gegen die Haswell-Celerons und Pentiums zu melden, wäre noch eine Möglichkeit...)

was linux angeht, auf dem gebiet bin ich absoluter neuling und da ich auch steam per in-house-streaming nutzen will und mich steamos generell reizt wäre es schon nett zu wissen ob jemand damit erfahnrung hat
zur not kommt dann halt wieder windows 8.1 drauf bis steamos offiziell erscheint
Bei Streaming bin ich der falsche Ansprechpartner, aber da mit Steam OS erstmal zu warten wäre ne Möglichkeit.
Zumal es mich auch nicht wundern würde, wenn es mit AM1 da zu Problemen kommt. Die Hardware ist da mit Sicherheit noch neuer als die Software, ein 3.14er-Kernel ist denke ich das Mindeste.

was gäbe es denn da dann für alternativen beim celeron und pentium?
also ist beim haswell die interne gpu ählich stark wie beim athlon 5350?

rein für xbmc mit full hd mkv's reicht ja sogar der amd e-350 ;)
was noch für den athlon spricht wären auch die günstigeren motherboards neben der stärkeren internen gpu
naja ich glaube ich warte mal die nächste pcgh ab wo die 4 prozessoren ja getestet werden

zu linux
wie gesagt ich bin auf dem gebiet ein absoluter neuling, gerade habe ich ohne probleme ubuntu installiert und abgesehen von dem underscan welches ich nicht verstellt kriege (wenn ich den aktuellen treiber + catalyst von der amd seite installieren will sagt er mir ich soll zuerst den alten deinstallieren?!) läuft es einwandfrei

zum thema steamos, in der ofiziellen gruppe habe ich nun mein problem geschildert und auch einige andere mit dem selben problem gefunden, bei manchen half die neuinstallation ansonsten war da leider nichts brauchbares dabei, zum kabini unter steamos fand ich auch leider noch nichts.

naja falls ich mir diesen oder nächsten monat doch noch ein neues system hole und steamos da nicht läuft werde ich wohl erstmal wieder zu windows 8.1 + xbmc & steam im big picture modus greifen zum spiele streamen

wenn ich den aktuellen treiber + catalyst von der amd seite installieren will sagt er mir ich soll zuerst den alten deinstallieren?!
Regel Nummer 1: Treiber installiert man nicht von der Herstellerseite, das zerschießt dir früher oder später nur das System ;) Dafür gibts die Paketverwaltung.
Such mal im Software Center nach "fglrx". Sollte da eigentlich auftauchen. Allerdings scheint es da haufenweise Probleme zu geben und irgendwie läuft mit aktuellem Kernel + Xserver auch nur ne Betaversion von dem Treiber oder sowas - also du merkst schon, AMDs Treibersupport ist unterirdisch :ugly:

Oder du ignorierst das Problem einfach mal komplett und gibst dich mit dem freien Treiber zufrieden. Ubuntu sollte da eigentlich von sich aus den "radeon"-Treiber auswählen - der kann schon von sich aus weitaus mehr als der Universaltreiber von Windows. Ist halt nur nicht so schnell wie Catalyst es sein könnte, wenn der denn laufen würde, und es fehlen eben viele OpenGL-Features.
Edit: Underscan? Hm. Was ist da für ein Gerät wie angeschlossen?

Wenn man wirklich auf stabile Grafiktreiber angewiesen ist, bleibt einem unter Linux aktuell nur NVidia, leider.

was gäbe es denn da dann für alternativen beim celeron und pentium?
also ist beim haswell die interne gpu ählich stark wie beim athlon 5350?
Ich denke schon, dass ein G1820 da mithalten kann, der CPU-Part ist sowieso um einiges stärker. Kabini ist ja auch nur die absolute Low End-Plattform von AMD, mehr Leistung gibts dann erst mit Richland/Kaveri.
Aber ja, der PCGH-Test dazu wird definitiv interessant :)

Zuletzt bearbeitet:

und schon wieder was gelernt ;)
naja für heute ist genug mit basteln, ich hoffe nur valve bringt amd dazu mal an den treibern zu arbeiten da steamos für meine ansprüche an den htpc perfekt wäre
im steamos befinden sich aktuell folgende treiber
Updated AMD graphics driver to 1:14.1~beta1.3-1 from Debian jessie
wobei den blackscreen bug viele leute haben egal ob amd, nvidia oder intel grafik

ich hab gerade noch den computerbase test gelesen, da zieht der athlon zumindest mit der gpu an allen celerons und pentiums vorbei, im cpu bereich sieht es natürlich anders aus
ich denke mal das streaming der spiele über steam ist wie xbmc auch eher gpu lastig oder?

ich hoffe im test kommt auch etwas zum athlon in verbindung zu steamos da dieser sich ja perfekt für günstige steammaschines zum reinen streamen anbietet

Der Celeron G1820 hat ne schnellere Grafik als alle AM1-APUs, der J1900 zieht bei der Grafik nur gegen die Athlons den kürzeren. CPU-Technisch sind beide schneller.

Der G1820 ist übrigens im Leerlauf minimal sparsamer und verbraucht unter Volllast nur 10W mehr.

Der Celeron G1820 hat ne schnellere Grafik als alle AM1-APUs, der J1900 zieht bei der Grafik nur gegen die Athlons den kürzeren. CPU-Technisch sind beide schneller.

Der G1820 ist übrigens im Leerlauf minimal sparsamer und verbraucht unter Volllast nur 10W mehr.
also die beiden sempron's werden es eh nicht mehr werden, wenn dann einer der zwei athlons und der kleinere kommt laut usern in cb die diese ebenfalls für xbmc verwenden einwandfrei mit xbmc, großen filmdatenbanken, 1080p sowie rechenaufwändigen skins sehr gut zurecht

bleibt nur noch die frage zum in-home-streaming bzw steamos
aber den celeron g1820 werde ich auch mal im hinterkopf behalten und mir ein paar test's durchlesen, interessant wäre hier zu wissen wie sich dieser in der praxis mit xbmc schlägt gerade da die vorgänger ja allesamt probleme damit hatten

Ah jetzt ja :)
Habe soeben deinen Edit gelesen. Leider habe ich SteamOS als einzelnes noch nicht ausprobiert. Ich nutze Steam und XBMC vorrangig über Windows 7, einfach aufgrund der Kompatibilität zu Subsonic, Emit, Splashtop und co...
Unter Linux laufen einige dieser Programme auch, aber beim letzten probieren hat sich vor allem die Performance im Decoding/Encoding über Subsonic bzw. den ffmpeg codec gezeigt, dass Linux leider noch nicht die volle Kraft der APU nutzen kann (nur mit AMD Hardware ausprobiert).

Ich habe es derzeit so gelöst, Windows 7 startet ohne Explorer und anderen unwichtigen Dienste, nur mein Subsonic, Splashtop-Server und Steam startet automatisch. Sobald dass dann passiert ist, kann ich über diverse Verknüpfung, die ich einfach in Steam über die Funktion "Steam fremdes Spiel zur Bibliothek hinzufügen..." hinzugefügt habe z.b. XBMC starten. Damit Steam nicht im Hintergrund läuft, habe ich zwei verschiedene angelegt, je nach bedarf. Im Prinizip habe ich es so ähnlich wie in diesem Blog, vielleicht ist das für dich ja auch eine Alternative bis zum Release von SteamOS Das ganze kostet ein wenig Zeit, aber es ist wirklich spaßig und wenn alles eingerichtet ist, sehr konform.

Ich hatte ähnliches mit Ubuntu ausprobiert, auch Steam, Subsonic und Splashtop lief unter Ubuntu mit dieser APU ohne Probleme, aber wie gesagt die Performance war nicht ganz so toll.
Zum Thema Sempron muss ich zurückrudern, anscheinend hat AMD einen "neuen" Sempron im Hinterstübchen, ich dachte wirklich, wir reden von dem vor Jahren erschienen Sempron. Ich denke es ist sinnvoll Tests und Benchmarks abzuwarten um einen Einblick zu bekommen wie genau sich die APU´s schlagen. Ich gehe mal davon aus, dass beide APU´s, also auch der Kabini im Thema Effizienz ganz weit vorne spielen, aber zur Performance kann ich bei diesen APU´s nicht viel sagen. Ich denke auch, dass man diese APU´s ohne bedenken mit einer Pico PSU bestücken könnte, was natürlich auch immer interessant ist :)

Was ich dir nun empfehlen kann? Gar nicht so einfach, sind leider alles nur Trockenübungen, aber vielleicht sehen wir ja bald einige ausführliche Tests zu diesen APU´s. Sinnvoll ist denke ich ein wenig abzuwarten bis die Softwarekompatibilität zu SteamOS sichergestellt ist, ein paar Erfahrungsberichte später findet sich hoffentlich der erste SteamOS Rechner mit Kabini oder Sempron, dann kann man ja weiter sehen. Alternativ schau einfach mal in den Blog, den ich oben gepostet habe, dort kann man sich Stundenlang mit diesem "Projekt" beschäftigen - Vielleicht sogar bis zur nächsten APU... :)

den blog werde ich mir später mal in ruhe zu gemüte führen danke :)
eine alternative wäre es defintiv da ich mit dem rechner wie gesagt lediglich xbmc und das spielestreaming von steam nutzen will und daher auch auf alle anderen windowsfunktionen mehr oder weniger verzichten kann

ja der sempron bzw die athlons sind ganz frisch auf den markt, wobei ich inzwischen wie gesagt zum athlon 5150/5350 tendiere, beide kommen laut userberichten einwandfrei mit xbmc zurecht
laut computerbase test ist auch der stromverbrauch mit 8watt im idle und 11 watt bei videowiedergabe genau das was ich suche
AMD Athlon 5350 im Test (Seite 5) - ComputerBase

und der rechner wird dann defintiv mit einem pico-psu bestückt und kommt dann in ein kleines gehäuse ohne laufwerke ;)

bleibt nur noch zu hoffen das es bald auch erste erfahrungsberichte in verbindung mit steamos gibt

gerade kam der athlon 5350 und das msi am1i, ich bin gespannt wie das ganze läuft :)

Zurück