Seltsames Verhalten des PCs

Angelus2k

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Mein System siehe Signatur ;)

Seit 1,5 Monaten, ich weiß gar nicht genau seit wann, hat mein PC Probleme bein Starten. Ich denke nicht, dass es an Treibern liegt, aber dazu gleich mehr. Erstmal die Situation. Ich schalte den PC ein, alles läuft an, aber es erscheint kein 1xPiep für alles ok. Nach 4 Sekunden geht der PC aus und schaltet sich 4 Sekunden später wieder an. Diesmal kommt auch kein Piep und er läuft weiter, bis ich ihn per Power Knopf (4sek halten) ihn wieder aus mache. Ich warte 5 Sekunden und schalte ihn wieder ein und immer noch nichts, nur alle Lüfter drehen hoch. Beim 3-4 mal kommt dann ein Biep und er fährt normal hoch. Ab da, läuft der PC so wie er soll. Manchmal habe ich dann paar Tage Ruhe oder am nächsten morgen wieder das gleiche.

Habe schon Bios resettet/Defaults geladen
Andere Einstellungen getestet.

Aber ich weiß nicht genau woran es liegt. Einer sagte Netzteil kaputt, ein anderer CPU usw. Kennt jemand vielleicht das Verhalten? Habe seit einem Monat einen Monitor mit DP Anschluss und jemand sagte was von einem Pin 20 Problem beim DP Kabeln.

LG

Hmm. Das Netzteil ist eigentlich ok.
Hast du einen Fernseher mit irgendeinem kompatiblen Anschluss an dem du testen kannst?
Startknopf getestet?
Anderes Kabel getestet?
Mal in Null-Methode aufbauen und dann schauen.
(Warum verbaust du für den 6500 nur ein B150 und nicht ein H170 Board? )

Habe mir jetzt mal ein Netzteil zum testen bestellt. Vielleicht habe ich ja Glück und es lag daran. Als nächstes baue ich die Grafikkarte mal aus und teste die iGPU. Wenn es dann immer noch sein sollte, wird wohl das Board einen hau weg haben.

Es ist kurios !! Die letzten 3 Tage kam der Fehler nicht mehr. Ich mache jetzt immer ZUERST den Monitor an und dann den PC. Anscheinend stimmen die Vermutungen im Internet, das unter bestimmten Konstellationen der Hardware, das Bios keine Grafikkarte erkennt und hängen bleibt, wenn der Monitor aus ist oder kein Monitorkabel DP angeschlossen ist. Das Problem viel mir auch erst dann ein, als ich den Asus PG278Q bekommen habe, der nur DP hat. Bei meinem alten mit DVI-D war da nie ein Problem gewesen.

Ich behalte, das mal im Auge und falls der Fehler trotzdem nochmal auftreten sollte, habe ich hier schon ein Ersatz-Netzteil liegen. Das wäre dann das erste, was ich testen würde. Danach die Grafikkarte und dann das Board. Aber wenn es jetzt so läuft ^^

Zurück