Seltsames Problem mit Sapphire HD7950 Referenz

Sandy Bridge Sparer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe hier eine Referenz Sapphire HD7950 von einem Kumpel bei der die PWM-Steuerung nicht mehr das tat was sie sollte. Ich habe deswegen den Kühler gegen einen Peter 79xx in Kombination mit ner Bitfenix Recon getauscht, am internen Lüfter-Header der Karte hängt nichts mehr.
Allerdings haben wir jetzt trotz Tests an verschiedenen Boards und ausreichend(!) dimensionierten Netzteilen einmal das Problem, das selbst bei einem komplett frischen Windows mit den neuesten Treibern dieser Fehler hier: Monitor geht nach Standby nicht mehr an - Forum - PCMasters.de auftritt und der Rechner so bald man z.B. den Heaven-Benchmark startet, der Rechner komplett abschaltet.

Ich hoffe ihr könnt was mit der Fehlerbeschreibung anfangen.
Danke für euren Support! :daumen:
 
Wie oben schon beschrieben: Lüfter auf Funktion testen, Ist der Kühler korrekt montiert? Wird's dem Chip zu heiß? Ich kenne den Lüfter nicht genau, denke aber es ist der Vorgänger von meinem und du hast deine Lüfter nicht an die Graka angeschlossen. Ich würde in dem Fall einen Schuss ins blaue wagen und darauf tippen das im Graka Bios ein Schutzmechanismus aktiviert ist, welcher bei "null" Lüfter Input in 3D die Graka abschaltet.
 
Versuch mal die Temperatur auszulesen. Ich selbst habe eine 7950, bei der die Temperaturdiode kaputt ist. Bei Last hat dann halt der Lüfter nicht sauber geregelt und irgendwann hats den PC abgeschaltet. Abhilfe schaffte nur das manuelle festsetzen der Lüfterdrehzahl.
Jetzt umgehe ich das Problem mit einer Wasserkühlung.
 
Okay, habe denk ich den Übeltäter gefunden, obwohl es sich laut Vorbesitzer um den speziell für die HD79xx-Serie designten Kühler handeln soll, bekommt er irgendwie keinen Kontakt zum Die - was die WLP zu Wärmeleitkleber gemacht hat :what:
Brauche ich hier noch das von Aquacomputer (?) designte Kupfer-Pad oder gibt es eine einfachere Lösung (MEHR WLP? :ugly:)
Ich habe hier auch mal noch ein paar Bilder angehängt...
IMG_1456.jpg IMG_1459.jpg
PS:
Habt ihr Tipps wegen dem Problem mit dem Standby-Modus, aus dem die Karte sich nicht wiedererwecken lässt?
drehen die Lüfter auf dem Peter denn?
Lüfter hängen an der Bitfenix Recon, welche ich zum Test auf Vollgas festgesetzt hatte, (konnte) dank obiger Problemstellung allerdings nichts bringen...

Versuch mal die Temperatur auszulesen. Ich selbst habe eine 7950, bei der die Temperaturdiode kaputt ist. Bei Last hat dann halt der Lüfter nicht sauber geregelt und irgendwann hats den PC abgeschaltet. Abhilfe schaffte nur das manuelle festsetzen der Lüfterdrehzahl.
Jetzt umgehe ich das Problem mit einer Wasserkühlung.
Heaven konnte die (steigendende) Temperatur so wie ich es beobachtet habe auslesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP bringt da nichts, die soll nur hauchdünn (**hust**) aufgetragen werden und den Rest muss das Metall machen.

Ein HD79XX Kühler müsste einen Kreis oder das gedrehte Viereck in der Bodenplatte haben.
Hat er keins, ist es ein normaler.

Auf dem Foto sieht das so wellig aus, wie viel hast du denn da drauf getan?
Wenn du einen Kühler stramm ziehst drückt der wie ein bis zwei Eimer Wasser auf den IHS/Die. Da quillt dir mindestens die Hälfte bis zum VRAM rüber :ugly:
 
Zurück