Seltsames "Flackern" in Windows-Oberfläche

Munro22983

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Seltsames "Flackern" in Windows-Oberfläche

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht genau ob das Thema mehr zur Grafik oder mehr hierher gehört.
Seit Wochen taucht bei mir folgendes Problem auf.

In der Windwos-Oberfläche (Win7 64bit) fängt das Bild seltsam an zu flackern.
Es ist schwierig zu beschreiben. Es sieht aus als würde für ein bruchteil einer Sekunde das komplette Bild um die Hälfte des Bildschirmsverschoben.
Und das passiert immer wenn ich quasi die Maus bewege oder scrolle, etc. Fasse ich nichts an passiert gar nichts.
Noch seltsamer: Das Problem hatte ich wie gesagt vor Wochen einmal ein paar Tage. Dann war es verschwunden und nun ist es wieder aufgetaucht.
Habe auch schon viele Foren durchsucht aber es passt nichts richtig zu meinem Problem.

Habe schon folgendes versucht:
- Aktueller Treiber installier und alten davor gründlich deinstalliert
- versch. Kabel und versch. Anschlüsse an der Graka versucht
- Mainboardeinstellungen auf default

Es muß fast von der Grafikkarte kommen, da es wirklich nur im 2D-Windows-Modus auftaucht.
Sobald ich ein Spiel starte ist das Problem weg.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen...

AW: Seltsames "Flackern" in Windows-Oberfläche

Takte die Grafikkarte mal etwas anders, 990Mhz ist schon ganz schön happig für eine 6850. (Meine alte kam maximal bis 975Mhz).

Evtl ist auch nur genau diese eine Taktfrequenz etwas instabil und eine andere läuft besser.

Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe natürlich vor allem anderen den Takt auf Standard gesetzt und diese Möglichkeit als erstes in Verdacht. Gibt es denn eine Möglichkeit im 2D-Modus den Takt separat einzustellen? Wenn ich den Takt sonst hochdrehe wirkt sich das ja nur bei Volllast aus oder?

Hallo!

Habe das selbe Problem mit meiner Graka 6950, ebenfalls unter W7 64bit. Munro22983 beschreibt das Problem schon recht anschaulich. Insbesondere das Verschieben des Bildes für den Bruckteil einer Sekunde um die Hälfe des Bildschirmes. Am übelsten stellt sich das Problem dar, wenn ein Internetbrowser geöffnet ist - die Seiten sind dann kaum noch lesbar.
Warum ist dem so? Auf den Grund des Problems bin ich so wirklich nicht gestoßen. Allerding schein es sich ausschließlich um ein Problem zwischen Treiber und den Grafikkarten der HD 6000 Serie zu handeln. Freunde, welche ähnliche Systeme wie ich fahren und statt dessen Grakas der 5000er oder 7000er Serie haben, kennen dieses Problem nicht. Ich habe dafür drei PC mit verschiedenen Mainbords und Prozessoren, jedoch überall verschiede Grakas der 6000er Serie drinn und habe auf allen drei Rechnern das Problem.

Habe auch so ziemlich alles versucht: nur einen Monitor anstelle von zwei angeschlossen, Verbindungskabel ausgetauscht, Anschlüsse gewechselt, 2000 Neustarts und und und - kein Erfolg.
Bei mir ist der letzte Treiber, der dieses Flackern nicht hervorruft, der 12.8. Ab 12.10 und auch mit dem Betatreiber 12.11 sind die Probleme wieder da. Deshalb hatte ich eigentlich gehofft, dass mich / uns AMD mit einem neuen Treiber erlöst. Aber auch der neue 13.1 hat keine Abhilfe geschaffen. Vermutlich sind unsere Grakas zu alt, um für AMD interesant zu sein - vage Vermutung.

Ich habe für mich folgende Lösung entdeckt und werde die auch weiter so ausführen: Nach Start des PC setze ich als erstes die Bildschirmauflösung des Monitors herunter. Wenn Windows fragt, ob die neue Auflösung beibehalten werden soll, lehne ich dies ab und die ursprüngliche wird wieder eingestellt. Und siehe da - das Flimmern / Flackern ist komplett weg! Das ist zwar etwas mühselig jedesmal aber es sind nur etwa 5 Mausklicks und man kann wieder ordentlich arbeiten / spielen. Oder man geht zurück zum Treiber 12.8.

Also ich kenne das Symptom vom OC meiner alten 6850. Das Problem ist einfach, dass der Takt instabil wird und somit die Bildwiederholrate von Grafikkarte und Monitor aus dem Gleichgewicht kamen.

Ich hoffe mal nicht, dass du den Chip kaputt getaktet hast :D Wie warm war er denn und wieviel Spannung war drauf?

Den 2D-Takt kann man meist nicht separat einstellen, die Funktion habe ich bisher ausschließlich im Nvidia Inspector gesehen.

Es könnte auch gut am Treiber liegen. Versuche es wirklich mal mit einem anderen, vielleicht bringt das ja was ...

Vielleicht hilfts:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...re-hd-6950-1gb-dirt3-edition.html#post4793187

Ich schalte per Hotkey mit dem Programm Hotkey Resolution Changer einmal auf 16Bit Frabtiefe und dann wieder auf 32Bit zurück.
Der Vorteil ist das es schneller geht wenn man nur die Farbtiefe umschaltet anstelle der Auflösung:
HRC – HotKey Resolution Changer - Bildschirmauflösung Tastatur gesteuert Ändern - Hardware-Tools - Dr. Windows

Danach ist das Flackern bei mir weg.

Also das ist zumindest mal beruhigend dass nichts mit meiner grafikkarte defekt ist.
Der Tip mit dem Auflösung umstellen ist gut. Funktioniert. Aber eine Lösung wäre natürlich toll.
Jetzt wo du es sagst Lomaxis fällt es mir auf. Seit Treiber 12.8 überholt wurde, tritt das Problem auf.
Ich hatte übrigens zwei Monitore angeschlossen. Inzwischen aber nur noch einen weil ich dachte es liegt daran.

Tja, zur Zeit scheint die Umstellung der Auflösung oder auch der Farbtiefe die einzige Lösung zu sein - es ein denn man geht zurück auf den Treiber 12.8 oder verlässt die HD 6000er Reihe.
Der Tipp mit dem Hotkey von Eol_Ruin ist auch nicht schlecht, kürzt das ganze Prozedere erheblich ab. Werd' ich bei Gelegenheit auch mal probieren.
Vielleicht beseitigt AMD das Problem ja -zufällig- mit einem der neuen Treiber :hail:

Also ich werde jetzt den 12.8 wieder drauf machen.
Bei dem Alter der Grafikkarte gibt es sowieso nichts neues bei neuen Treibern denk ich..

Also ich werde jetzt den 12.8 wieder drauf machen.
Bei dem Alter der Grafikkarte gibt es sowieso nichts neues bei neuen Treibern denk ich..

Mit den Treibern ab dem "Wunder-Treiber" (12.11 Beta) läuft BF3 bei mir um einiges schneller mit 2xAA.
Obwohl laut AMD eigentlich nur die 7xxx-er Karten eine Steigerung haben sollten. :D

Und auch FC3 läuft mit den neueren Treibern um einiges besser/stabiler.

Deshalb bleib ich beim aktuellsten Treiber - die zwei mal Tastendrücken beim Systemstarte sind mir das wert.

Bei meiner alten graka war das auch so, habs aber mit dem trick nicht gewusst, egal jetzt habe ich auf evga nvidia gewechselt und zufrieden.

Zurück