Seltsame Grafikfehler bei Geforce 6600GT

Hancock

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus!

Ich hab in meinem alten Rechner noch ne 6600GT drin. Für CS Source reicht die leicht.

Seit ein paar Tagen hab ich aber komische Grafikfehler, nicht nur bei CS (siehe Screenshot). Ich hab alles probiert, die wieder weg zu kriegen, sogar Windows (XP Prof SP3) neu installiert, aktuelle Treiber, alte Treiber wieder, nichts hat gefunzt.

Sogar das OSD bei ProgDVB flimmert so komisch. Ist das ein DirectX Problem?

Die Karte wurde noch nie übertaktet.

Kann mir jemand helfen?

Ist eventuell der Lüfter verdreckt und lässt die Karte überhitzen? Hat sie sich vielleicht ein bisschen aus dem Slot gelockert, das passiert bei PCs öfter, wenn die schrauben sich lockern. Aber prüfe zuerst mal den Lüfter, und teste die Graka in einem anderen Sys, vielleicht ist bei deinem Board was hinüber.

grüße, Railroads

Nein, die ist nicht von MSI, sondern Galaxy. Garantie hat die sicher nicht mehr, ist ja schon bald vier Jahre alt.

Das mit dem Lüfter werd ich morgen mal checken, aber soweit ich mich recht errinnere hat Speedfan bei der GPU Temp 54°C angegeben, sollte passen.

Was komisch ist: Es flimmert bei CS auch nur im Spiel selbst so, im Menü nicht. Bei Überhitzung wäre der Grafikfehler doch überall. Der Himmel flimmert auch nicht.
Bei ProgDVB auch nur das OSD, die TV Bild ist ganz normal.

Echt seltsam, dein Problem. Spiel mal das neueste Mainboard Bios drauf, das kann wunder bewirken. Und das mit der Überhitzung wäre doch klar, im Menü wir die Karte nicht ausgelastet und bleibt kühl, im Game hingegen schon.

grüße, Railroads

Die karte kann gar nicht zu warm sein,weil das ja schon direkt nach dem start so aussieht,nicht erst nach einer gewissen zeit.und das menü sieht immer normal aus.
Da fällt mir noch ein: die letzten zwei mal beim spielen is er abgestürzt und hat neu gestartet. Vielleicht is die graka kaputt? Ich hab noch ne andere 6600gt,die werd ich mal probieren.wenn die wirklich hin is, werd ich sie mal "aufbacken". Viel mehr kann ja nicht mehr kaputt gehen, außer dass sie dann unter windows auch nicht mehr geht.

Ich würde die mal komplett ausbauen. Lüfter und Kühlkörper von staub usw befreien und neue WLP auftragen! Sollte das immernoch so sein versuch deine Karte ne kurze zeit im Backofen zu Backen wenn immernoch der fehler kommt denke ich das die Karte hin ist!

Dann bleibt sowieso nur noch ne neue Kaufen, die bekommste sicher günstig bei Ebay oder sowas :)

Ich glaub, die is wirklich hinüber. Ich hab jetz mal ProjectX installiert, weil ich eine DVD demuxen wollte, und das sieht genauso aus (siehe Anhang).

Ich hab mich getäuscht, die alten Karten, die ich noch rumliegen habe sind noch mit AGP, kann ich also nicht ausprobieren und das heißt gleichzeitig ich hab auch kein Ersatz... dann mag ich auch nicht backen, sonst geht gar nix mehr!

Warum verhält sich denn eine Java Anwendung, wie ein DirectX Spiel? Anscheinend is nur ein gewisser Teil der GPU kaputt.

jup,also der obere Fensterrand is ja nicht betroffen,deswegen wundert es mihc schon,hmm,also ich mein auch ,vllt. solltest du dir ne neue Grafikarte anschaffen,eine Geforce 8400GS dürfte schon auf dem Level einer 6800 ultra sein,also hast du gleichzeitg noch ein wenig mehr Leistung,also nur mal so als Bsp

Ja is echt komisch. Mich wundert's schon, dass der die Grafikfehler überhaupt in die Zwischenablage kopiert! Könnte dann echt der Speicher sein, oder von wo wird denn der Screenshot genau abgegriffen?

Wenn, dann kann ich mir gleich ein neues System zulegen. Hab noch nen uralten Athlon 64 3200+, ein Asus A8N-SLI Deluxe, 1 GB RAM und eben die 6600GT. Viel spielen tu ich eigentlich echt nicht, deswegen muss es kein High-End sein, aber das würde dann eher in einen andern Thread gehören.

Ja is echt komisch. Mich wundert's schon, dass der die Grafikfehler überhaupt in die Zwischenablage kopiert! Könnte dann echt der Speicher sein, oder von wo wird denn der Screenshot genau abgegriffen?

Wenn, dann kann ich mir gleich ein neues System zulegen. Hab noch nen uralten Athlon 64 3200+, ein Asus A8N-SLI Deluxe, 1 GB RAM und eben die 6600GT. Viel spielen tu ich eigentlich echt nicht, deswegen muss es kein High-End sein, aber das würde dann eher in einen andern Thread gehören.

Ein neues System muss nicht sein. Schau dir mal die Karte hier an: Club 3D GeForce 8500 GT Silent, 512MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe (CGNX-HG852) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Die sollte vollkommen ausreichen.

Wenn ich dir eins ratne kann,dann kauf dir ne andere Karte,ich habe 2 mal ne 8500 GT gehabt,beide waren fürn***** ,deshalb kauf dir lieber ne nV 8400 GS oder eine radeon 4350 oder wenn du n bissle mehr willst ne 4550/nV 9400 GT

Aber der restliche Unterbau is doch auch ziemlich lahm dafür, oder? Ob die neue Graka da so viel rausreißen kann.. ich spiel übrigens immer noc hin 1024 * 768.

Hast du die Graka irgendwann mal Übertaktet und vllt vergessen die Lüftergeschwindigkeit anzupassen! Alter Freund von mir hat den Fehler gemacht und dann kam genau der selbe Fehler. Behebn konnte er ihn übrigends nicht mehr:(

Mfg.

mach mal den lüfter sauber und schau mal obs das kugellager des lüfters noch macht, ich hatte genau die selben fehler, weil meine graka zu heiß wurde (auch ne 6600gt). wenn es am lüfter liegt kannst du dir ja entweder nen neuen für ca 10€ kaufen, oder wenn du zu hause nen billigen gehäuse lüfter hast, den mit kabelbindern dran binden, hat bei mir super geklappt, seitdem läuft die karte wieder ohne probleme :D

An der Temperatur liegt's nicht. Hab erst vor zwei Monaten den ganzen PC komplett gereinigt, auch alle Lüfter. Außerdem tritt das Problem ja auch schon auf, direkt nach dem einschalten, wo die Karte ganz sicher noch nicht heiß is. Übertaketet hab ich sie nie.

Das komische is ja, dass der Fehler auf einmal da war. Ich hab CS gespielt, dann hat er auf einmal neu gestartet, dann hab ich weiter gespielt, dann hat er wieder neu gestartet, dann wollte ich nicht mehr und hab aufgehört. Als ich es dann das nächste Mal nach drei vier Tagen wieder probiert hab war der Fehler da. Windows usw funktioniert ganz normal. Betroffen is irgendwie alles, was mit DirectX zu tun hat und Java komischerweise auch.

Zurück