Seltsame Grafik-Anomalie mit der Kombination: FW 169.44 und Patch 1.2!

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boss3D

Guest
Hi,

wie ihr schon im Threadnamen lesen könnt, ist mir ein seltsamer Grafikfehler in Crysis aufgefallen.
Bei ausnahmslos allen koreanischen Militärjeeps fehlen mit der oben genannten Softwarekombination die Hinterreifen (siehe Screenshots im Anhang!). Das Witzige ist allerdings, dass die Jeeps trotzdem völlig normal fahren!

Zuerst einmal Folgendes:
1.) Dieses Problem tritt nicht nur bei mir auf! Auch andere User klagen darüber (z.B.: Kommentare zum PCGH-Artikel "Download: Forceware 169.44 Beta für Crysis Patch 1.2" [http://www.pcgameshardware.de/aid,6...d_Forceware_16944_Beta_fuer_Crysis_Patch_12/]).
2.) Ich weiß noch nicht, ob andere Fehler durch die Kombination auftreten, werde dies aber bald überprüfen.
3.) Die Crysis-Performance war auf meinem System mit der Kombi: Patch 1.1 und FW 174.16 wesentlich besser. Jetzt im Durchschnitt 3 - 4 FPS weniger.

Im Prinzip kann man wahrscheinlich eh nicht mehr machen, als zu warten, bis PCGH die neue BETA-Forceware für die G8 Karten im Vergleich mit früheren Versionen testet. Wenn die Jungs das erledigen und ihnen der Fehler auch auffällt, wird ihnen schon eine Lösung einfallen. :D

PS.: Diesen Thread habe ich erstellt, damit andere User hier ebenfalls ihre Probleme mit dem neuen Patch und der neuen BETA-Forceware posten. Wenn es möglichst viele Informationen zu der seltsamen Grafik-Anomalie gibt, ist es bestimmt leichter, eine Lösung zu finden!

Falls jetzt schon jemand einen sinnvollen Lösungsvorschlag hat, dann nur her damit! :cool:

MfG, boss3D
 

Shady

Freizeitschrauber(in)
Habe die Fehler auch, aber in Verbindung mit der 169.25. Die Reifen fehlen aber wirklich nur bei dem Jeep Typ. Sonst hab ich bisher noch nichts gefunden.

Schießt so mal dahin wo die Reifen wären. Irgendwie ist der Fehler schon lustig. :ugly:
 
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boss3D

Guest
Interessant ist ja, dass dieser Fehler bei mir nicht auftrat, als ich den neuen Patch (v1.2) noch in Kombination mit d. FW 174.16 getestet habe.

Offenbar verträgt sich der Patch mit manchen ForceWare Versionen nicht besonders gut.

Ich bin schon gespannt, welche Kombinationen in diesem Thread noch so dazukommen, mit denen die Jeeps ebenfalls keine Hinterreifen haben.
 
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boss3D

Guest
So, ich habe jetzt noch einmal schnell Crysis gezockt und dabei ist mir etwas aufgefallen:

Offenbar sind nicht alle Jeeps von dem Problem betroffen!

Alle koreanischen Jeeps, die sandgelb sind, haben keine Hinterreifen. Die olivgrünen (kommen in den Eisregionen vor) Jeeps allerdings schon! Das Problem ist wirklich witzig :lol:

(Mehr Grafikfehler sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.)

PS.: Ich habe noch ein paar Screenshots gemacht, damit ihr es euch selbst anschauen könnt. Ihr findet diese wie immer im Anhang.
 
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boss3D

Guest
So, ich habe jetzt mal den GPU Benchmark durchlaufen lassen und dort haben die Jeeps ihre Hinterreifen seltsamerweise.
Und das, trotz installiertem Patch 1.2 und d. FW 169.44! :klatsch:

Offenbar ist wirklich nur das Spiel selber betroffen.

PS.: Beweis: siehe Screenshots
 

Shady

Freizeitschrauber(in)
Ich hab heut wieder etwas gespielt. In dem 2. Level haben die auch wieder Reifen. :wow: Hab aber den Patch noch drauf und auch die Forceware nicht verändert, also keine andere drauf.
 
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boss3D

Guest
Ich habe jetzt wieder Crysis gezockt und bin dabei auf Folgendes draufgekommen:

1.) "Shady", spiele bitte mal den kompletten zweiten Level und verrate mir, ob wirklich ALLE Jeeps Hinterreifen haben! Ich habe jetzt nämlich den zweiten Level gespielt und dabei gesehen, dass der erste Jeep (auf deinem Screenshot zu sehen), den man in diesem Level trifft, Hinterreifen hat, alle anderen allerdings nicht! Keine Ahnung, wieso ausgerechnet ein einziger Jeep von dem Problem verschont bleibt.

PS.: Beweis: siehe Screnshots

2.) Ich habe einen weiteren Grafikfehler entdeckt:
Im Menü erhalte ich zu manchen Speicherständen falsche Informationen, sowie ein falsches Bild! Wenn ich beispielsweise auf den Speicherstand "155_Contact_19M_21S" klicke, erhalte ich ein Bild aus dem Level "Reckoning" und auch die Informationen passen nicht zum "Contact" - Level! Ich habe diesen Fehler zwar erst jetzt bemerkt, er tritt aber mit Sicherheit erst auf, seitdem ich den Patch 1.2 installiert habe!

PS.: Beweis: siehe Screenshots!

Ich bin wirklich gespannt, welche Grafikfehler, Bugs, etc. wir hier noch aufdecken. Ich hoffe wirklich stark, dass nVidia und Crytek bereits an einer Problemlösung arbeiten.

In diesem Fall kann man den ATI-Fans nur zu ihrem Glück gratulieren! Ich habe noch nichts davon gehört, dass die Probleme auch bei ATI-Grakas auftreten.

MfG, boss3D
 
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Shady

Freizeitschrauber(in)
1.) "Shady", spiele bitte mal den kompletten zweiten Level und verrate mir, ob wirklich ALLE Jeeps Hinterreifen haben! Ich habe jetzt nämlich den zweiten Level gespielt und dabei gesehen, dass der erste Jeep (auf deinem Screenshot zu sehen), den man in diesem Level trifft, Hinterreifen hat, alle anderen allerdings nicht! Keine Ahnung, wieso ausgerechnet ein einziger Jeep von dem Problem verschont bleibt.

Ich hab ein bissle weiter gespielt, für mehr fehlt mir im Mom. die Zeit. Bin kurz vorm Dorf, also steh davor un muss rein. Bis dahin ist mir nur ein zweiter Jeep begegnet. Dieser hatte allerdings auch Hinterreifen. Werde aber am Montag, oder wenn ich dann wieder Zeit hab, den rest des Levels spielen, und berichten.
 

der8auer

der8auer Cooling & Systeme
Jo gute Sachen habt ihr hier gefunden :daumen: Ich habe es auch schon mit 169.25 und 169.28 versucht und ich habe genau die gleichen Fehler. Wird bestimmt bald ein Patch kommen um diese Bugs zu beheben.
 
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boss3D

Guest
@ Shady

Stimmt! An den zweiten Jeep, der einem entgegenkommt habe ich zuerst nicht gedacht, dieser hat aber auch bei mir Hinterreifen.

Im Dorf hat dann aber wirklich ausnahmslos kein Jeep Hinterreifen.

Mich würde wirklich interessieren, wie es bei diesem Grafikfehler zu solchen Ausnahmen kommt. Zwei haben wir bis jetzt gefunden:
1.) Die olivgrünen Jeeps in den Eisregionen
2.) Die ersten beiden Jeeps im zweiten Level

Aber Spiele auf jeden Fall den ganzen zweiten Level durch. Ich möchte wissen, ob bei dir auch alles so ist, wie ich es geschrieben habe.

MfG, boss3D
 
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boss3D

Guest
Wird bestimmt bald ein Patch kommen um diese Bugs zu beheben.

Naja, das Problem ist, dass PCGH bis jetzt immer noch keinen ausführlichen Test zu dem neuen Patch (1.2) u. d. neuen ForceWare gemacht hat. Normalerweise testen die Jungs jeden neuen Treiber, sobald einer erscheint. :hmm:
Außerdem reagieren Crytek und nVidia nur, wenn irgendwelche Hardware-Redakteure Fehler bei neuer Software finden.

Morgen werde ich mir mal die letzten Level zum Schluss von Crysis vornehmen und diese auf Fehler überprüfen.

MfG, boss3D
 

Shady

Freizeitschrauber(in)
Aber Spiele auf jeden Fall den ganzen zweiten Level durch. Ich möchte wissen, ob bei dir auch alles so ist, wie ich es geschrieben habe.

Hab das Lvl. nich durchgespielt, dazu hat mir wirklich die Zeit gefehlt gestern/heute. Habe statt dessen ein altes Savegame geladen. Siehe da: Dem Jeep fehlen die Hinterreifen.
Aber ob es wirklich die einzigen beiden Jeeps im Spiel sind, die Reifen haben (außer denen in der Eiswelt)? Naja, mal abwarten. Wird sicherlich dann iwann einen Patch für den Patch geben.

BTW: Edit Button ;)
 
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boss3D

Guest
Ich habe mir jetzt einmal die letzten Level in Crysis vorgenommen und dabei Folgendes herausgefunden:

1.) Die Performance im Level "Ascension" ist extrem schlecht mit d. FW 169.44! Während ich mit d. FW 174.16 noch mit ~25 FPS durch den Level fliegen konnte, musste ich mich jetzt durch eine ~8 FPS Diashow quälen!

2.) Dass die olivgrünen Jeeps Hinterreifen hätten, war zumindest zum Teil Fehlalarm! Ich habe mir die Dinger mal genauer angesehen: Die olivgrünen Jeeps haben drei Reifen (1 Hinterreifen)! :lol:
Ein einziger fehlt.

PS.: Beweis: siehe Screenshot 2!

3.) In den anderen Leveln haben einfach die sandgelben Jeeps keine Hinterreifen. Weitere Ausnahmen wären mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Stimmt es, dass Crysis nach d. Installation des Patches 1.2 die Versionsnummer "1.1.1.6115" trägt? Normalerweise passt sich die Versionsnummer eines Spiels schon an die Patchversion (in Crysis müsste die daher heißen: "1.2.x.xxxx") an. :hmm:

PS.: Alle Bilder, wie immer im Anhang.

MfG, boss3D
 
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boss3D

Guest
Ich habe jetzt wieder die ForceWare 174.16 installiert. Damit komme ich zwar immer noch in den "Genuss" d. Bugs und Grafikfehler, aber dafür habe ich wieder eine ziemlich gute Performance. Auch andere Games laufen damit wesentlich besser, als mit d. FW 169.44.

Ich habe damit gleich wieder ein Bisschen Crysis gezockt und einmal bei einem Jeep dorthin geschossen, wo eigentlich die Hinterreifen sein sollten.
Was dabei herauskam, seht ihr auf meinen Screenshots. :lol:

PS.: Screen 1 = vor dem Schuss / Screen 2 = nach dem Schuss

Bitte beantwortet mir meine letzte Frage aus dem vorigen Posting!

MfG, boss3D
 

ajay23

Komplett-PC-Käufer(in)
Also ich hatte das mit den Hinterreifen beim Patch 1.1 und den 174er Treibern.....jetzt mit 1.2 Patch und 169.44 Treiber ist alles Top.....also ich bin langsam sehr zufrieden.....

DirectX 9.0c
XP Pro
Auflösung 1280x1024
Alles auf Hoch, außer Schatten, Objekt Detail und Post Prozessing, das hab ich auf Mittel. Und Anti Alias aus!!!

GPU Benchmark 53.25 FPS
CPU1 Benchmark 46.75 FPS
CPU2 Benchmark 24.99 FPS ;-(

also ich kanns hetz nicht in zahlen sagen, aber mit der kombi läuft alles besser, auch vom spiel gefühl her, fühlt sich viel flüssiger an! und das ohne bugs.....


Hersteller:System manufacturer
Prozessor:Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6550 @ 2.73GHz OC (2 CPUs)
Speicher:2046MB RAM
Festplatte:250 GB Insgesamt
Videokarte:NVIDIA GeForce 8800 GTX
Monitor:Plug und Play-Monitor
Soundkarte:Realtek HD Audio output
Lautsprecher/Kopfhörer:
Tastatur:USB-Root-Hub
Maus:USB-Root-Hub
Mauspad:
Betriebssystem:Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 3, v.3244 (2600.xpsp.071030-1537)
 
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boss3D

Guest
@ ajay23

Wenn alles stimmt, was du hier schreibst, wäre es natürlich auch möglich, dass die Bugs u. Grafikfehler am Betriebssystem liegen.

Kann sonst noch irgendein XP-User bestätigen, dass damit die Fehler nicht auftreten?

Das wäre ja der Oberhammer, wenn ausgerechnet Crysis, DAS "DX10-Vorzeigespiel" überhaupt, Probleme mit Vista (DX10) macht! :lol:

Alle anderen hier: Mit welchem Betriebssystem zockt ihr Crysis?
Wenn XP: Treten die Fehler bei euch auch nicht auf?
Wenn Vista: Habt ihr die selben Bugs u. Grafikfehler wie ich und ist bei euch die Performance mit d. FW 169.44 auch schlechter, als mit der FW 174.xx?

PS.: Ich persönlich kann es fast nicht glauben, dass das ein "Vista-only" Problem sein soll! :lol:

MfG, boss3D
 

Whoosaa

BIOS-Overclocker(in)
Moin, sind ja wirklich schöne Sachen die ihr da gefunden habt :lol:.

Ich bin im Moment nicht zuhause, werde aber morgen vielleicht mal das nachprüfen (habe allerdings auch Vista 32, werd mir vielleicht aber XP noch draufmachen).

Wegen der Sache der Bezeichnung, es ist tatsächlich so dass Patch 1.2 die Bezeichnung 1.1.1.6115 trägt, allerdings trägt Patch 1.1 die Bezeichnung 1.1.1.5xxx oder so, von daher ist da richtig so (hab aber keine Ahnung warum sie das so gemacht haben).
 
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boss3D

Guest
Ok, danke für die Antwort!

Wenn du die Möglichkeit hast, teste Crysis bitte mit beiden Betriebssystemen und poste deine Ergebnisse unbedingt hier! (Verwende nach Möglichkeit Patch 1.2 und FW 169.44 / FW 174.16)

Mich würde interessieren:
Treten die Grafikfehler mit XP (DX9) ebenfalls auf?
Wie ist die Performance mit XP und Vista x86 (32 Bit)?

Falls dir mit XP od Vista x86 andere/weitere Fehler auffallen, bitte unbedingt hier posten!

Aber mach dir mal keinen Stress! Wie gesagt, wenn du die Möglichkeiten hast, wären ein paar kleine Tests ganz nett! ;)

MfG, boss3D
 
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