Cyberpunk 2077 Patch 1.5 im Test: Tonnenweise Bugfixes, bessere Performance und feineres Raytracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 Patch 1.5 im Test: Tonnenweise Bugfixes, bessere Performance und feineres Raytracing

Vor einigen Tagen hat das ambitionierte, doch von diversen Fehlern und Makeln geplante Cyberpunk 2077 des polnischen Entwicklers CD Projekt Red ein gewaltiges Update erhalten. Es wurden unzählige Bugs behoben, Quest-Fehler entfernt, Verhalten und Aussehen der NPCs sind nun authentischer, die Grafik generell sowie die Raytracing-Darstellung wurden ausgebaut und verfeinert. Mit Patch 1.5 ist Cyberpunk 2077 beinahe ein neues Spiel - Zeit für einen umfangreichen Nachtest.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 Patch 1.5 im Test: Tonnenweise Bugfixes, bessere Performance und feineres Raytracing
 
Ach dafür gibts jetzt mal nen großen Artikel?`Für ein Game das die Leute vor etwa 1.5 Jahren abgeschrieben haben? Wen interessiert das? Ändert nix dran das es ein plakatives, Ubisoft Schema Open World Spielchen im mittelprächtigen Bereich ist und nur die Marketingkampagne gut war.
Scheinbar hast du es noch nicht bemerkt: Die Leute auf Social Media sind begeistert von dem neuen Update und es spielen wieder so viele Cyberpunk wie nie zuvor.

Danke Raff und Co für diesen sehr interessanten Test, ich hätte nicht gedacht dass der Unterschied so gravierend ist :daumen:
 
Wenn ich mir die 4K Benchmarks anschaue weiß ich wieder wieso ich bis zur nächsten GPU-Gen warte um das ganze dann auf Max Settings zu spielen. Im Moment ist eh keine Zeit für Cyberpunk dank Warhammer 3 und Elden Ring.

Mfg Ratha
 
Wen interessiert das?
Mich und viele andere, die es gerne spielen. Ich finde dein Gemecker hier ziemlich unangebracht. Erst recht, wenn die Vermutung von manimani89 zutreffen sollte!
@PCGH: Ich finde es klasse, dass ihr den Mega Patch ausführlich getestet habt!:pcghrockt:
Und: gut, dass ihr am Ball bleibt, was die HT Probleme bei den 8-Kernern betrifft. Ich verstehe nichts vom programmieren - ist das wirklich sooo schwer, das zu fixen?
Und: in der ersten Zeile des Fazits hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
 
Kommt euch das nicht komisch vor, daß eine RTX 3080 oder auch die RTX 3050, nur ~4% zu eueren vorherigen Tests verlieren, während es bei einer RTX 3070 über 40% sein sollen?
Bei dem ersten Bild die RTX 3050 angeheftet und den Balken gekürzt, damit die Balkenlänge ca stimmt. FPS sind aber orginal.

CP.jpg


Ich würde sagen nochmal nachtesten.
 
Ein Schritt in die richtige Richtung, aber für mich haben sie noch viel vor sich dem Spiel einen ähnlichen Status wie GTA zu schaffen.
Nichts desto trotz ein Spiel mit dem ich viel Spaß hatte. Ob ich aber wirklich nochmal längere Zeit reinschaue weiß ich ehrlicherweise nicht. Ein Jahr später ist halt mindestens 9 Monate nachdem die meisten es gespielt haben
 
Freut mich zu hören, dass der Zustand besser wird. Hab es damals nach ständigen Crashes irgendwann genervt weglegen müssen. Hier warten jetzt aber erstmal einige Zeitfresser auf der Pile of Shame die Vorrang erhalten und bis dato ist Cyberpunk2077 vielleicht ja auch schon bei Version 2.0.
Wie auch immer, ausgehend vom alten Zustand nach Release kanns ja eigentlich nur besser werden.
 
Kommt euch das nicht komisch vor, daß eine RTX 3080 oder auch die RTX 3050, nur ~4% zu eueren vorherigen Tests verlieren, während es bei einer RTX 3070 über 40% sein sollen?
Bei dem ersten Bild die RTX 3050 angeheftet und den Balken gekürzt, damit die Balkenlänge ca stimmt. FPS sind aber orginal.

Anhang anzeigen 1389130

Ich würde sagen nochmal nachtesten.
Könnte der berühmt-berüchtige Memory Leak sein. Der ist jetzt nämlich deutlich schlimmer, weil die Speicheranforderungen mit Raytracing und dem Patch 1.5 gestiegen sind.

Wahrscheinlich wurde beim 3070 Test vergessen, das Spiel regelmäßig neuzustarten.
 
Ach dafür gibts jetzt mal nen großen Artikel?`Für ein Game das die Leute vor etwa 1.5 Jahren abgeschrieben haben? Wen interessiert das? Ändert nix dran das es ein plakatives, Ubisoft Schema Open World Spielchen im mittelprächtigen Bereich ist und nur die Marketingkampagne gut war.
DU bist nicht "die Leute". Viele Menschen haben Cyberpunk nicht abgeschrieben, du gehörtest bestimmt auch zu den Leuten, die sich extra den CD Project Stream anschauen nur, um im Chat Hass zu verbreiten. Hass, um des Hasses willen.
 
Ich kann zwar verstehen, dass manche denn Sinn nicht sehen das Spiel nach zu testen, aber dann lest doch den Artikel einfach nicht...

Ich für meinen Teil habe mich ob der erbrachten Mühen erfreut.

Frage mich allerdings, obwohl gerade auf Intel Plattform, warum CDPR es nicht schafft den Fehler bei AMD zu beheben? Die Prozessoren sind in dem Titel extrem wichtig...
 
@PCGH_Raff

Der Release ist nicht mehr als zwei Jahre her. Er ist gut ein Jahr her.

Dezember 2020 bis Februar 2022 sind nur 14 Monate...
Ich kann mir nicht erklären, wie das durch die Korrektur gekommen ist (zumal wir einleitend ja auch den Dezember 2020 nennen), aber: Danke für den Hinweis - gefixt. :-)

MfG
Raff
 
keine ahnung was hier viele ein problem haben. aber selbst in 4k mit dlss ausgeglichen kann ich es maximieren und habe 47fps. passt eure settings an und macht einen fps lock rein und es ist gut spielbar. ausserdem so eine grafik frisst nunmal grafikkarten das sollte klar sein

Naja, manche wollen nicht in 30 FPS spielen.

Aber ich muss sagen, dass CP2077 wohl den besten integrierten FPS Lock hat, den man haben kann. Wenn du ein 60Hz Monitor hast und im Game auf Vsync auf 30 und den FPS Limiter auf 30 FPS stellst, hast du einen 30 FPS Lock wie auf einer Konsole, ohne weiterführendes Frickeln. Das ist schon sehr nice, das Frame Pacing ist göttlich.

Leider hast du dann einen richtig krassen Input-Lag. Viel stärker als es normalerweise bei 30 FPS der Fall ist. Den gibts auch auf den Konsolen.
 
Danke für den Test.

Da hier ja auch insbesondere von der verbesserten CPU Performance gesprochen wird, hätte ich eine Frage:

Ich hab mit 1.5 angefangen zu spielen und das Spiel hängt über weite Teile mit RTX 3090 und Ryzen 5800x im GPU Limit. Sobald man jedoch durch die Gegend fährt, gibt es massive FPS Drops und das Spiel läuft massiv unrund. Die GPU Auslastung sinkt sporadisch bis auf 60%. Etwas Abhilfe schafft nur der HDD Modus. Beobachtet jemand ähnlich oder läuft bei mir was schief?
 
Zurück