Diablo 2 Resurrected: Großer Patch 2.3 kommt mit DLSS-Support

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 2 Resurrected: Großer Patch 2.3 kommt mit DLSS-Support

Vor wenigen Tagen rollten die Entwickler von Blizzard Entertainment den Patch 2.3 für Diablo 2 Resurrected aus. Dieser hält einige Änderungen für Gameplay und Grafik bereit und behebt zahlreiche Fehler im Spiel. Außerdem wird Nvidias DLSS jetzt in Diablo 2 Resurrected unterstützt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 2 Resurrected: Großer Patch 2.3 kommt mit DLSS-Support
 
Sehr schön. Ich freue mich sowohl für diejenigen, die vom DLSS-Update jetzt profitieren können, als auch selber mit Zukunftsperspektive: Vielleicht, wenn AB mal finanziell ins Straucheln gerät oder ähnliches, wird es D2R ja auch mal auf GOG geben... *träum*
 
Endlich... DLSS^^

Man sieht wenn man auf bestimmte DInge achtet einen kleinen Grafischen Qualitätsverlust (das Gras flimmert stellenweise minimal beispielsweise) aber nichts was im Gefecht irgendwie auffallen könnte. Dafür sinkt bei mir (im 60fps cap / UHD) die GPU Auslastung von um die 90 auf 60-70%, der Boost ist weniger agressiv und die Leistngsaufnahme sinkt beträchtlich. Also alles super.

Der Unterschied ob ich Qualität oder Performance wähle bei DLSS ist dagegen nur minimal. Das Bild wird merklich schlechter aber die Performance nicht mehr wirklich besser. Also Einstellung "Qualität" wählen. :-)

Persönliche Einestellung: Ich hab den Schärferegler noch etwas nach rechts genommen auf Werte um 20-25. Die Standardeinstellung ist mit DLSS doch recht...schwummrig.
 
Sehr schön. Ich freue mich sowohl für diejenigen, die vom DLSS-Update jetzt profitieren können, als auch selber mit Zukunftsperspektive: Vielleicht, wenn AB mal finanziell ins Straucheln gerät oder ähnliches, wird es D2R ja auch mal auf GOG geben... *träum*
Also wartest du lieber um Bobby zu zeigen das du keinen Launcher willst? Sowas landet nicht auf Gog, alleine wegen DRM frei und Cheater\Duper. Sorry, kommt bitte endlich mal im Jahr 2010 an. Ich vermiss auch die alten Pappboxen, aber dieses ewig gestrige Geweine vor allem hier auf PCGH, wo wohl viele alten Menschen unterwegs sind, also ü50, nervt nur noch.

Zu hoffen das Blizzard pleite geht, damit überhaupt kein Diablo mehr kommt.....ist einfach kindisch. Vor ein paar Jahren war das noch euer Liebling und jetzt ist natürlich alles scheiße. Frag mich ja welche Firmen Leute wie du konsumieren. Dürfte recht kurz sein die Liste. Bitte sag jetzt nicht CDPR oder From Software mit seinen miesen Abzockports.
 
Sowas landet nicht auf Gog, alleine wegen DRM frei und Cheater\Duper.
Wer sagt, dass der Onlinemultiplayer dabei sein muss?
Sorry, kommt bitte endlich mal im Jahr 2010 an.
Im Jahre 2010 hat GOG noch nicht einmal moderne Spiele verkauft.
Ich vermiss auch die alten Pappboxen, aber dieses ewig gestrige Geweine vor allem hier auf PCGH, wo wohl viele alten Menschen unterwegs sind, also ü50, nervt nur noch.
Ich vermisse die alten Pappboxen nicht. Dort waren genügend Spiele auch nicht DRM-frei. Ohnehin finde ich Download & CE ohne Spiel die bessere Lösung. (nicht jedes Spiel braucht für jeden eine Box, Artbook und so weiter; aber es cool, wenn diese Option geboten wird)
Entsprechend ist auch eindeutig, dass "wir" in diesem Punkt mitnichten ewig gestrig, sondern klar progressiv sind.

Zu hoffen das Blizzard pleite geht, damit überhaupt kein Diablo mehr kommt.....ist einfach kindisch.
Hey, es wäre cool, wenn du bei der Beitragsgrundlage bleiben würdest. Pleite gehen ist nicht das gleiche wie
finanziell ins Straucheln gerät oder ähnliches
Vielleicht hätte ich aber zu ähnliches noch etwas mehr schreiben können. Zum einsichtig werden, dass man mit einem zusätzlichen DRM-freien Release einfach mehr verdient.
Vor ein paar Jahren war das noch euer Liebling und jetzt ist natürlich alles *********************.
Das sind bei mir aber nicht nur ein paar, sondern ziemlich viele Jahre.
Ich persönlich finde StarCraft Remastered ein gutes Projekt und Diablo II Resurrected ein noch besserers Projekt der Pflege alter Titel. Finde ich vorbildlich. Gleichzeitig haben sie StarCraft II zum Beispiel nicht gut gemanged (das hätte technische Überarbeitungen gebraucht) und Diablo III halte ich für ein sehr merkwürdiges Projekt. Warcraft III Reforged braucht natürlich keinen Kommentar.
Frag mich ja welche Firmen Leute wie du konsumieren.
Schau dir halt die GOG-Bibliothek an? :huh:
Letzter große Titel war bei mir Mexodus EE.
Bitte sag jetzt nicht CDPR oder From Software mit seinen miesen Abzockports.
Seit wann released From Software DRM-frei?
 
Wer wie ich auf 4k@120Hz mit höchsten Qualitätseinstellungen spielt, weiß wie gut einem die Technik tut. Ich habe sofort den unterschied gemerkt, natürlich wegen der deutlich mehr FPS bei (fast?) gleicher Bildqualität (ich habe bei DLSS auf Qualität gestellt). Das Bild wird jetzt flüssiger/klarer dargestellt, denn vorher hatte (wollte) ich wegen der Abwärme/Lautstärke auf Adaptiv halbe Aktualisierungsrate im Treiber gestellt, jetzt habe ich auf Adaptiv gestellt, ein deutlich merkbarer unterschied, dabei bleibt die Karte sogar kühler/leiser :daumen: Hoffentlich wird auch AMDs FSR implementiert, man kann es nur hoffen. Jetzt habe ich wieder mehr Lust zu spielen, ich glaube das es zumindest manch anderen auch so gehen wird.
 
Nur ums mal zu erwähnen...

Blizzard sagt:
"[...] können in den Einstellungen die Option DLSS aktivieren. Damit werden Auflösung und Grafikqualität verbessert, ohne den Grafikprozessor weiter zu belasten."

Da könnt ich ja wieder im Strahl kotzen bei solchem Marketingbullshit.
Die Auflösung wird durch DLSS VERRINGERT und die Grafikqualität wird sichtbar VERSCHLECHTERT.
Natürlich ist der Tradeoff gegen die dadurch deutlich bessere Performance in Ordnung bzw. sehr gut aber hier verkauft man den Leuten verbal wieder Kacke im Strumpf.
 
Naja also das bringt bei Diablo 2 nunmal keine entscheidendende Vorteile und ich finde die Grafik schlechter als das original. Die technischen Dinge bringen in Blizzardtitel so gut wie nie was, da es sich um stylized graphics handelt. Auch Diablo 2 ist nicht am Realismus angelehnt sondern stylized graphic.
 
Naja also das bringt bei Diablo 2 nunmal keine entscheidendende Vorteile und ich finde die Grafik schlechter als das original.
Ist sie ja auch. Nur ist der Performancevorteil verglichen mit der nur minimal schlechteren Grafik (finde ich) deutlich überwiegend. Ich hab fast nur noch den halben Verbrauch auf der GPU mit DLSS Qualität bei vSync60. Ist ja wirklich ne feine Sache weil den Unterschied siehste im Gemetzel eh nicht.
Nur dass Blizz dann wieder so nen Schmarrn schreibt triggert mich halt. Man hätte auch sagen können "Damit wird das Spiel ressourcenschonend in einer kleineren Auflösung berechnet und intelligent hochskaliert um bei minimalen Qualitätseinbußen eine deutlich bessere Performance zu erzielen." und alles wäre schick gewesen.
 
Natürlich ist der Tradeoff gegen die dadurch deutlich bessere Performance in Ordnung bzw. sehr gut aber hier verkauft man den Leuten verbal wieder Kacke im Strumpf.
Tja, solange Falschdarstellung derartiger technischer Details nicht sanktioniert werden kann, (bzw. wo kein Kläger, da kein Richter zuschlägt, das kann ich hier nicht bewerten) werden Firmen solchen peinlichen Bullshit weiter bringen.
Alternative: Medien müssten sie bloßstellen. Fände ich auch nicht verkehrt. So ein Quark sorgt für harte Kollateralschäden, für Tonnen an eigentlich nicht gebrauchten Postings, in denen das gefährliche Halbwissen wieder zurechtgerückt werden muss.
und ich finde die Grafik schlechter als das original.
Ich befürchte, Veriquitas meint damit etwas anderes als du; nämlich nicht Resurrected vs Resurrected DLSS, sondern Resurrected vs Original...
 
Ich befürchte, Veriquitas meint damit etwas anderes als du; nämlich nicht Resurrected vs Resurrected DLSS, sondern Resurrected vs Original...
Wenn das so ist - das halte ich für kaum vergleichbar. Das sind ja völlig unterschiedliche Stilrichtungen und Zeiten.
Man kann durchaus vertreten, dass ein D2 in seiner Zeit grafische Maßstäbe in seinem Genre gesetzt hat was D2R heutzutage sicher nicht getan hat. Aber ein direkter Vergleich ist finde ich sehr schwer.
Insgesamt finde ich D2R auch hübsch. Klar, da wäre mehr gegangen (oder wahlweise eine bessere performance bei der gebotenmen Grafik drin gewesen) aber ich kann mit dem Ergebnis leben. Jetzt mit DLSS erst recht. Gewünscht hätte ich mir die DLSS-Performance halt nativ (ich bin schon erschrocken als eine RTX2080 von einem Diablo2- Remake stellenweise auf 40 fps gepresst wird^^) aber das haben sie nicht hinbekommen.
 
Insgesamt finde ich D2R auch hübsch. Klar, da wäre mehr gegangen (oder wahlweise eine bessere performance bei der gebotenmen Grafik drin gewesen) aber ich kann mit dem Ergebnis leben. Jetzt mit DLSS erst recht. Gewünscht hätte ich mir die DLSS-Performance halt nativ aber das haben sie nicht hinbekommen.
Ich halte es sogar für mehr als nur hübsch, ich halte es für ziemlich beeindruckend. Der Vergleich zu PillE II, das vorgerenderte Hintergründe hat, ist da mein Maßstab. Mit dem kann sich D2R in Echtzeit anlegen, das ist ziemlich krass.
Von daher...
Man kann durchaus vertreten, dass ein D2 in seiner Zeit grafische Maßstäbe in seinem Genre gesetzt hat was D2R heutzutage sicher nicht getan hat.
...kann ich auch das nicht unterschreiben. Es verkauft den großen Sprung halt sehr unspektakulär.

Aber klar, mehr Performance wäre immer cooler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, solange Falschdarstellung derartiger technischer Details nicht sanktioniert werden kann, (bzw. wo kein Kläger, da kein Richter zuschlägt, das kann ich hier nicht bewerten) werden Firmen solchen peinlichen Bullshit weiter bringen.

Also Marketing Manager whatever werden extra dafür bezahlt so etwas zu behaupten das ist deren Job und es gibt, tatsächlich Leute, die tolerieren das in vollen Zügen. Die wissen halt genau, ein Großteil hat keine Ahnung, ist wie mit den Konsolen die angeblich bei jeder neuen Generation, den Pc alt ausehen und gnadenlos in Stücke reißen. Das Problem ist wie willst du dagegen vorgehen wo fängt das Gelüge an ? Bei den Screenshots wo drunter, die beste Grafik aller Zeiten ! Schwieriges Thema.

Ich befürchte, Veriquitas meint damit etwas anderes als du; nämlich nicht Resurrected vs Resurrected DLSS, sondern Resurrected vs Original...

Jo das meinte ich.

Wenn das so ist - das halte ich für kaum vergleichbar. Das sind ja völlig unterschiedliche Stilrichtungen und Zeiten.
Man kann durchaus vertreten, dass ein D2 in seiner Zeit grafische Maßstäbe in seinem Genre gesetzt hat was D2R heutzutage sicher nicht getan hat. Aber ein direkter Vergleich ist finde ich sehr schwer.

Naja Ressurected ist 3D und das Original 2D, der Stil ist ja der selbe, es wurde ja so gut es geht in 3D nachgestaltet. Mir gefällt das aber selten wenn ursprüngliche Leute nicht mehr an den selben Dingen arbeiten. Man interpretiert immer was anderes herein, auch bei Mods etc. finde ich was das optische angeht, sticht meist negativ heraus.

Was heißt grafische Maßstäbe für das Genre, also Diablo 2 war so ziemlich alleine im Hack Slay Sektor unterwegs. 3D Grafiken waren schon möglich zu dieser Zeit, um 2000 sahen die aber sehr bescheiden aus weshalb man sich für 2D entschieden hat. Laut Brevik war 2D zu damaliger Zeit die bessere Wahl (die Interviews auf Youtube mit Brevik sind pures Gold). Es gibt aber zu Diablo 2 original 3D Assets. Also rein von der Arbeit her haben die gutes geleistet aber ist halt nicht mein Ding am Ende des Tages. Ich mag den pixeligen look mehr.
 
Zurück