seltsame erkenntniss

kreids

Software-Overclocker(in)
also mir ist heute etwas aufgefallen.und zwar war meine cpu mit 4,2 Ghz prime stabil (ca12H) und hat 20 loops mit linux durch gemacht.
bei 1,424 Vcore.allespiele laufen super bis auf crysis,hatte es heute seit langem wieder mal gezockt.
und siehe da es ruckelt extrem.
hab die vcore erhöht bis 1,45 vcore hat aber immer noch geruckelt.
da habe ich den bclk auf 200 gestellt für 4,0 ghz und da ging es wieder,niedriger als 1,382 vcore kann ich nicht gehen sonst ruckelt es.
jetzt meine frage wie ist das zu erklären?
laut prime und linux ist die cpu stabil,sie ist auch schon seit längerem ohne abstürze oder sonstige fehler gelaufen.

bin schon sehr gespannt auf die antworten,kann mir nämlich keine erklärung dafür geben.

mfgf kreids

Kann gut sein das irgend ein Verhältnis von BCLK zu Ramtakt nicht gepasst hat und die Performance kräftig runtergerissen hat...
Der Speichcontroller ist manchmal sehr anfällig, muss aber nicht heißen das er bei Prime und Co auch schwerwiegende Fehler findet die das Sys instabil machen.

Edit:
Obwohl Crysis ja mehr auf die Graka geht, aber auch dort liegt dann das Prob in der CPU, durch die direkte Anbindung der PCIe Lanes (bei starkem CPU OC + GPU Last können machmal schneller Abstürze o. wie bei dir evtl. Ruckler auftreten als bei den tollen Belastungstols)

Edit2:
Die Temps der Karten kannst du ausschließen, die sind im grünen Bereich? (die sind ja nicht unter Wasser und mitderweile ist ja Sommer draußen, das sollte man auch schon drinnen spühren)

Zuletzt bearbeitet:
crysis und flüssig spielen in allen einstellungen auf sejr hoch ?????????

wovon träumts du nachts,crysis ist das schlechteste optimierte game was ich kenne,bedanke dich bei EA.entwickler sagt da muss noch was gemacht werden ,publisher sagt nö ihr kriegt dafür kein geld, support eingestellt.

Naja, Crysis kann man schon in sehr hohen Einstellungen spielen, dürfte doch mit nem 260gtx sli zu packen sein.

also trotteln fällt weg da das imm bios deaktiviert ist.
temps der karten sin d zur zeit bei max 84 grad liegen also noch gerade so im grünen bereich! oder täusche ich mich da?
QPI link zu hoch,niedriger geht er nicht.
und crysis ist schon flüssig gelaufen mit selber hardware bis auf andere cpu
alte cpu war ein Q9550 @3,8 GHZ
temps sind überall ok cpu max temp beträgt 57 grad.

was nun?

mfg

@ Kress

Doch beim i7 kann man die Termal-Protektion deaktivieren,
die greift normal um 67°C.
Wenn alle Kerne aktiv sind ist die TDP da erreicht.

Den shutdown @ ~ 100°C kann man nicht deaktivieren.

Also mir ist der Temperatur-Sensor mal durchgebrannt, bzw der Teil der Cpu, die das regelt.
War aber auch erst nach längerem Überhitzen möglich.^^
Dannach ist mir der Plastikbecher mit Wasser drinne durchgeschmort, aber die HW wollt ich eh entsorgen.^^

Shutdown ist nicht Throtteling. ;)

Das was du meinst ist nicht Shutdown, da geht sie nämlich komplett aus.

Shutdown ist nicht Throtteling. ;)

Das was du meinst ist nicht Shutdown, da geht sie nämlich komplett aus.

Ja, ich meinte das Throttling, ob und wann der Prozessor abschaltet, kann man sowieso nicht im BIOS einstellen.

Oder zeig du mir mal, wo ich die die Shutdown Funktion meines i7 mit dem Rampage II Extreme aktivieren/deaktivieren kann. :D :lol:

Zurück