Seltsame Ergebnisse beim Übertakten (GTX 780)

Hurty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Seltsame Ergebnisse beim Übertakten (GTX 780)

Hallo alle zusammen,

ich hab kürzlich meine GTX 780 übertaktet und dabei folgendes erreicht:
gpu_overclock.png

Ich hab zuerst Memory übertaktet bis Valley Benchmark für einen Absturz gesorgt hat und bin dann auf 558 geblieben, wobei alles stabil ist.
Dann hab ich den GPU Takt erhöht, aber ab 96 gab es Grafikfehler in Furmark und Valley Benchmark, daher hab ich mich auf 86 niedergelassen.

Mir kommt es komisch vor, dass ich Memory so gut übertaktetn konnte aber beim GPU Takt nicht viel rauszuholen ist. Aber vll hab ich auch nur falsche Vorstellungen.
Ich hab auch an der Spannung gedreht, aber das hat nie an den Grafikfehlern gerüttelt.
Ich bin mir auch gar nicht so sicher wie ich bei der Spannung vorgehen soll. GPU Boost 2.0 soll angeblich selbstständig die Spannung regulieren, aber damit kenn ich mich nicht aus.

Nun, mit den im Bild gezeigten Einstellungen habe ich festgestellt, dass Spiele abstürzen.
Jetzt hab ich meinen GPU Takt wieder auf 10.

Habt ihr Ideen, wie ich weiter vorgehen könnte?

AW: Seltsame Ergebnisse beim Übertakten (GTX 780)

Mich würden die Taktraten interessieren. Deine Offset-Werte sagen mir über die Übertaktung nichts aus.

Meine 780 lief damals mit 1280 MHz auf der GPU und 3200 MHz Speicher. Powertarget wurde per BIOS Mod auf 300W gesetzt.

1.) Der Furmark ist kein geeigneter Test. Der erzeugt Abwärme, provoziert aber keine Fehler (der läuft noch lange fehlerlos wo Spiele schon abstürzen).
2.) Benchmarks wie Valley sind ebenso schlechte Stabilitätstests. Spiele grafisch anspruchsvolle Spiele (etwa TheWitrcher3 oder sowas) auf hohen Grafiksettings - dann bemerkst du schnell dass du mit deinen Taktraten lange nicht so hoch stabil kommst wie in Benchmarks.
3.) Wenn du erst den Speicher übertaktest bis ans Limit und dann die GPU nachziehst muss der Speicher nicht weiter stabil bleiben. Eine schnellere GPU bedeutet mehr/schnellere Aufgaben für den Speicher - der dann die Taktrate der "langsamen" GPU nicht mehr unbedingt halten kann...
4.) Natürlich kannste den Speicher absolut gesehen sehr viel mehr übertakten als die GPU - der läuft ja auch mit 3000+ MHz (eigentlich nur die Hälfte aber die großen Zahlen sehen halt besser aus) und nicht mit <1000 wie die GPU.

Hier sind die tatsächlichen Zahlen bei einem GPU Offset von 10(Restliche Einstellungen sind genau wie im Bild oben):
10 Offset.png

Hier bei 84:
84 Offset.png

@Incredible Alk
Ok, dann werde ich mal die Memory runter nehmen und schauen ob ich dann mit dem GPU Takt höher komme
PS: da du mir in meinem CPU Overclock Threat geantwortet hast hier ein kleines Update fals es dich interessiert: Wärmeleitpaste neu auftragen hat 5-10° weniger rausgeholt, aber ich bleibe aus Stabilitätsgründen bei nem Multi von 45.

Meine 780 lief damals mit 1280 MHz auf der GPU und 3200 MHz Speicher. Powertarget wurde per BIOS Mod auf 300W gesetzt

Bei mir sah das ähnlich aus und ich hatte das Powertarget noch weiter heraufgesetzt - bis 340 Watt. Mehr als 1280 MHz waren auch bei meinen Karten (liefen im Sli-Verbund) nicht drin und den Speicher habe ich nachträglich übertaktet...

3.) Wenn du erst den Speicher übertaktest bis ans Limit und dann die GPU nachziehst muss der Speicher nicht weiter stabil bleiben. Eine schnellere GPU bedeutet mehr/schnellere Aufgaben für den Speicher - der dann die Taktrate der "langsamen" GPU nicht mehr unbedingt halten kann...

Daher rate ich Dir, die Taktraten von Chip und Speicher langsam und gleichmäßig in kleinen Schritten anzuheben und eventuell mit dem Powertarget per BIOS-Mod zu spielen (dabei musst Du aber aufpassen und natürlich den richtigen für Deine Karte wählen)...

Und den Tipp von Incredible Alk mit den Testläufen über anspruchsvolle Spiele kann ich nur bestätigen, Du möchtest ja schließlich die Leistung auch beim Daddeln zur Verfügung haben ;)

Grüße

Normalerweise übertaktet man zuerst die GPU weil die viel wichtiger für die Performance ist.
Wenn hier das Maximum erreicht ist zieht man den Speicher nach, lässt am Ende aber einen "Sicherheitsabstand" von 50-100 MHz auf den Maximalen Speichertakt einfach weil der erstens kaum Performance bringt und zweitens sehr sehr viel empfindlicher auf Defekte als die GPU ist (nahezu alle defekten Karten sind wegen defektem vRAM kaputt, nicht wegen der GPU).

Zusätzlich mal als Denkanstoß:
Sehr viel mehr Speichertakt bringt kaum mehr Leistung, der vRAM verbraucht aber deutlich mehr Strom. Dieser Strom fehlt im Budget der Karte so dass die GPU weniger hoch boosten kann wenns dumm läuft.
In dem Szenario ist eine Grafikkarte mit übertaktetem Speicher LANGSAMER als eine unübertaktete! ;)

Zurück