Selbstzensur des Internets? Ja, aber bitte doch! Ein Kommentar von Stephan Wilke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Selbstzensur des Internets? Ja, aber bitte doch! Ein Kommentar von Stephan Wilke

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Stephan Wilke darüber, dass Selbstzensur beim Recherchieren im Internet Zeit und Nerven sparen könnte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Selbstzensur des Internets? Ja, aber bitte doch! Ein Kommentar von Stephan Wilke

Schöne: 'Redaktions-Kolumne' ! :daumen:
Bin selbst so ein Suchender, welcher Wert auf Raritäten setzt. Und genau da, ist das I-Net überfüllt mit alltäglichem!
Ich möchte Musik vom Ursprung, nicht irgendwelches abgemixtes Zeug!
Also, beginne ich meine Suche auch mit Filtern!
Leider findet man nur sehr, sehr wenig, von dem was man eigentlich sucht! Youtube sei Dank!
Selbst bei 'illegallen' Anbietern, findet man nur 'Etwas' in minderwertiger Qualität!
Also, Suche auch da aufgeben, auf den Flohmarkt, oder die Platten-Börse, und da suchen!
Ist sehr oft ein schwieriger Weg, aber es lohnt sich gelegentlich!
Ich bin nicht an Tauschbörsen oder ähnlichem im www. interessiert!
Aber oft findet man gerade dort, den Einen oder anderen Part, welchen man schon lange sucht! SCHADE!
In dem Sinne versteh ich diese Kolumne voll und ganz!
Ich filtere extra bei der Suche viele Seiten heraus, nur damit es schneller und nicht unbedingt illegal ist!
Meine Meinung: Uns allen kann >Kulturgut< abhanden gehen, wenn Wir es nicht mehr schätzen und würdigen!
Es ist doch egal, ob es um Musik oder gar Bild, Videoaufnahmen geht. Erhaltet das Erbe!

Und wieder schafft es PCGH einen Begriff zu vergewaltigen/entfremden/VERHARMLOSEN.

Das ist so viel Selbstzensur wie bei google für Sachen die man nicht sucht ein "-" davor zu setzen.

Suche ich etwa Gleichstrom/Wechselstrom gebe ich AC/DC ein.
Bekomme sicher viel von der Band AC/DC.

Also:
AC/DC -Musik -Band -Künstlernamen ...
Nun kommen fast nur noch Sachen mit direkter Verbindung zur Elektrizität aus der Suche.
Dann noch -Bosch -Miele....

Nach 5Minuten google: Suchparameter für Google in der Praxis | Onlinemarketing-Praxis
http://www.blogeffekt.com/seo/google-parameter-operatoren.html
http://www.seorie.net/suchparameter-google/
http://www.experto.de/b2b/existenzgruendung/startup/google-suchbefehle-die-nicht-jeder-kennt.html

Oder man fragt Mutter selber: http://www.google.de/intl/de/insidesearch/tipstricks/all.html
Hier mal sehr ausführlich:
http://moz.com/ugc/the-ultimate-guide-to-the-google-search-parameters

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es auch immer wieder super ne schön gestaltet CD in den Fingern zuhalten, obwohl sie aktuell vorerst nur im Schrank verschwindet.

Ich bin Metal-Fan der ersten Stunde und ich höre viel Zeugs "aus dem Netz" - alleine schon deshalb, weil ich in meiner Stadt einfach im Mediamarkt oder Expert oder wo auch immer die neuen Metal-Sachen NICHT probehören kann. Wenn mir eine Scheibe gefällt, dann kaufe ich sie mir auch - auch aus dem sonnigen Kalifornien (Zufriedenheit garantiert :-) - als Import.

Doch leider gibt es manche Scheiben einfach nicht mehr legal zu kaufen - weil das halt sehr speziell ist (Extrem-Metal aus Brasilien etc. pp). Teilweise Sammlerstücke, die keiner mehr hergeben will und nur in begrenzter Stückzahl aufgelegt worden sind.

Selbstverständlich unterstütze ich die Bands natürlich mit dem Kauf eines physischen Datenträgers und versuche so oft es geht mir das Original zuzulegen - aber ich kauf mir auf Verdacht keinen Schrott - deshalb werde ich mein Suchverhalten nicht "zensieren".

Up the Metal \m/

Hi, habe selber oft versucht Musikstücke bzw. Videos ZB von einer meiner Lieblings Bands Linking Park über Paysafecard zu beziehen hat bis heute nicht geklappt anscheinend bin ich dazu zu doof...

Man hat den Eindruck das Suchmaschinen anfragen echt nur zum Datensammeln dienen und um auf Seiten verlinkt zu werden die man nicht will...
Gruß

Das Google oft nichts oder nur sehr weit hinten etwas brauchbares findet ist leider Alltag.

Der versuch Tests zu einem bestimmten Produkt zu finden gestaltet sich zur suche der Nadel, nein nicht im Heuhaufen, viel mehr im Heustadel.

Das Google oft nichts oder nur sehr weit hinten etwas brauchbares findet ist leider Alltag.

Der versuch Tests zu einem bestimmten Produkt zu finden gestaltet sich zur suche der Nadel, nein nicht im Heuhaufen, viel mehr im Heustadel.

Das hängt auch wieder sehr stark vom Produkt ab ;) Es gibt sicher Produkte, die man kaum bis gar nicht findet (versuch mal eine BrenTen zu kaufen), aber viele stellen sich bei der Google suche einfach auch etwas dumm an und finden dann halt nichts oder nur Müll.

Was heißt dumm, unwissend.
An ein Auto würde ich mich auch nicht ran machen wollen. Wobei das auch nur noch rollende Computer sind.

Das Problem ist dabei der fehlende Wille etwas an diesem Zustand zu ändern, sein Werkzeug kennen zu lernen.
Aber ich will mich nicht über die gut Zahlende Hand ärgern.:D

Tja, als.. Handwerker ist man nur so gut wie sein Werkzeug.

Und als Adept/Lehrling fragt man als erster seinen Meister/Mentor
(oder seine Meisterin.. je nach Vorliebe.. )

Omi, Eltern, Freunde, Kolleginnen, Fachkräfte, Gelehrte, Belesene, Zeitzeugen..
Vielleicht auch BÜCHER.

Aber in Zeiten von sozialer Virtualität und 144-Zeichen-Wissen..
.. eine dahindarbende -sterbende Wissensquelle.

Was heißt dumm, unwissend.
An ein Auto würde ich mich auch nicht ran machen wollen. Wobei das auch nur noch rollende Computer sind.

Das Problem ist dabei der fehlende Wille etwas an diesem Zustand zu ändern, sein Werkzeug kennen zu lernen.
Aber ich will mich nicht über die gut Zahlende Hand ärgern.:D

Ja dumm ist vll falsch ausgedrückt. Unfähig, unwillig oder sowas passt vll besser. In manchen Schulen lernt man Google richtig zu nutzen, in anderen nicht. ;)

Google? Ihr seit ja Spezialisten:)
Wie wär's mal mit einer Suchmaschine die nicht einschränkt und reglementiert?
Google listet zum Anfang illegale Angebote? Is' ja komisch! Am Anfang kam doch immer die zahlende Klientel.
Ansonsten, seltene Dinge waren und sind nun mal SELTEN.

was mich bei der google "produkt test" suche ein wenig ärgert ist das die preissuchmaschinen seiten mit ihren sterne punktsystem auch in die suche fallen und immer die erste seite belegen. :daumen2:

das schöne ist aber das man so viele produkte bei amazon bekommt das man meist gar nicht google sondern amazon fragen kann. das ersparrt die suche.

Zurück