• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstgebauter PC

nino_ms13

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal. Ich bin neu hier und begebe mich mit dem Bau eines PCs auf völliges Neuland. Habt bitte Verständnis :)

Nun zu den 9 von euch vorgeschlagenen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- Von mir zusammengerechnet kostet die Hardware ca 1500 Franken, mit Gehäuse, Das entspricht ca 1400 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-Ev. Tastatur und Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Ich werde mir die Teile selbst bestellen und danach zusammenbauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-Ja, 1920 x 1080 Pixel; 50Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

-Ich zocke vor Allem Shooter; COD, BF und GTA, ev, auch Crysis. Zum Arbeiten brauche ich nur MS Office Word und Powerpoint.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- Ich dachte mir, ich würde die WD Blue 3TB als Speicher verwenden, und als SSD die Toshiba Q300 RG4 (480 GB)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- Soll er? Ich denke der Prozessor würde schon etwas mehr vertragen...

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nicht zu laut. W-Lan wäre schön, aber nicht dringend nötig.

Nun zu der Hardware, welche ich bisher ausgewählt habe. Ich wollte vor Allem wissen, ob diese Teile zueinander passen, ob ich mit ihnen ruckelfrei auf max. Einstellungen spielen kann oder ob man noch etwas verändern muss.

Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING
Prozessor: Intel Core i5 6600K BOX
RAM: HyperX Fury (2x 8GB, DDR4-2133, DIMM 288)
Grafikkarte; Sapphire R9 380 Nitro Dual-X OC (4GB)
SSD: Toshiba Q300 RG4 (480 GB)
HD: WD Blue 3TB
Netzteil: Corsair CS750M (750W)
Prozessorkühlung: be quiet! Pure Rock
Laufwerk: ASUS BC-12D2HT

Das Ganze würde ich gerne in folgendem Gehäuse verbauen: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...tower-weiss-pc-gehaeuse-3357467?tagIds=76-524 (weil es einfach geil aussieht!)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten :)

Gruzzz Nino

Hm, brauchst du die Skylake Vorteile? Ich würde bei so nem Budget schon ne R9 390 ansetzen, oder mindestens auf die R9 380 x warten, die kommt wohl in Wochen auf den Markt.

Edit:
Das Netzteil ist zu groß und nicht wirklich gut, bitte mal hier schauen, 500w reichen aus.
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ssd: Standardempfehlungen sind Crucial bx100 oder mx200
HDD:Must du wissen, wie viel du brauchst. Ich würde da wohl zu ner möglichst günstigen und leisen greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte könntest du angesichts des Budgets vielleicht etwas mehr ausgeben. Aber wenn du der Meinung bist, das reicht dir, ist das deine Sache.

Das Netzteil ist viel zu überdimensioniert, 500 Watt reichen dicke. Zum Beispiel das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Pure Rock ist für OC zu schwach, hier würde sich ein Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder gleich der be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bezahlt machen.

Die SSD ist nicht das Gelbe vom Ei, lieber eine Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

W-Lan: D-Link DWA-582, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok. In diesem Fall würde ich mich wohl für die R9 390 entscheiden und die Crucial MX200 SSD nehmen, und den bequiet! Dark Rock Pro 3. Zum W-Lan: Was würdet Ihr zu diesem hier meinen? Den 582 finde ich in der Schweiz nicht... https://www.digitec.ch/de/s1/product/d-link-dwa-556-pci-e-x1-netzwerkadapter-204698?tagIds=76-525

Zum Netzteil: Bei der Grafikkarte steht in den Empfehlungen, dass man diese mit 750W Leistung verwenden sollte. Ist das egal?

Sorry, aber was sind Skylake Vorteile? :D wie gesagt ich bin nicht wirklich erfahren... Danke für eure Antworten!

Nach dem Novemberupdate, lässt sich Win10 auch mit einem Win7 Key aktivieren. Man braucht also kein Update mehr.

Zurück