Hallo erstmal. Ich bin neu hier und begebe mich mit dem Bau eines PCs auf völliges Neuland. Habt bitte Verständnis
Nun zu den 9 von euch vorgeschlagenen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Von mir zusammengerechnet kostet die Hardware ca 1500 Franken, mit Gehäuse, Das entspricht ca 1400 Euro.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Ev. Tastatur und Betriebssystem
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Ich werde mir die Teile selbst bestellen und danach zusammenbauen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Ja, 1920 x 1080 Pixel; 50Hz.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Ich zocke vor Allem Shooter; COD, BF und GTA, ev, auch Crysis. Zum Arbeiten brauche ich nur MS Office Word und Powerpoint.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Ich dachte mir, ich würde die WD Blue 3TB als Speicher verwenden, und als SSD die Toshiba Q300 RG4 (480 GB)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Soll er? Ich denke der Prozessor würde schon etwas mehr vertragen...
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht zu laut. W-Lan wäre schön, aber nicht dringend nötig.
Nun zu der Hardware, welche ich bisher ausgewählt habe. Ich wollte vor Allem wissen, ob diese Teile zueinander passen, ob ich mit ihnen ruckelfrei auf max. Einstellungen spielen kann oder ob man noch etwas verändern muss.
Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING
Prozessor: Intel Core i5 6600K BOX
RAM: HyperX Fury (2x 8GB, DDR4-2133, DIMM 288)
Grafikkarte; Sapphire R9 380 Nitro Dual-X OC (4GB)
SSD: Toshiba Q300 RG4 (480 GB)
HD: WD Blue 3TB
Netzteil: Corsair CS750M (750W)
Prozessorkühlung: be quiet! Pure Rock
Laufwerk: ASUS BC-12D2HT
Das Ganze würde ich gerne in folgendem Gehäuse verbauen: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...tower-weiss-pc-gehaeuse-3357467?tagIds=76-524 (weil es einfach geil aussieht!)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten
Gruzzz Nino
Nun zu den 9 von euch vorgeschlagenen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Von mir zusammengerechnet kostet die Hardware ca 1500 Franken, mit Gehäuse, Das entspricht ca 1400 Euro.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Ev. Tastatur und Betriebssystem
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Ich werde mir die Teile selbst bestellen und danach zusammenbauen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Ja, 1920 x 1080 Pixel; 50Hz.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Ich zocke vor Allem Shooter; COD, BF und GTA, ev, auch Crysis. Zum Arbeiten brauche ich nur MS Office Word und Powerpoint.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Ich dachte mir, ich würde die WD Blue 3TB als Speicher verwenden, und als SSD die Toshiba Q300 RG4 (480 GB)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Soll er? Ich denke der Prozessor würde schon etwas mehr vertragen...
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht zu laut. W-Lan wäre schön, aber nicht dringend nötig.
Nun zu der Hardware, welche ich bisher ausgewählt habe. Ich wollte vor Allem wissen, ob diese Teile zueinander passen, ob ich mit ihnen ruckelfrei auf max. Einstellungen spielen kann oder ob man noch etwas verändern muss.
Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING
Prozessor: Intel Core i5 6600K BOX
RAM: HyperX Fury (2x 8GB, DDR4-2133, DIMM 288)
Grafikkarte; Sapphire R9 380 Nitro Dual-X OC (4GB)
SSD: Toshiba Q300 RG4 (480 GB)
HD: WD Blue 3TB
Netzteil: Corsair CS750M (750W)
Prozessorkühlung: be quiet! Pure Rock
Laufwerk: ASUS BC-12D2HT
Das Ganze würde ich gerne in folgendem Gehäuse verbauen: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...tower-weiss-pc-gehaeuse-3357467?tagIds=76-524 (weil es einfach geil aussieht!)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten

Gruzzz Nino
wie gesagt ich bin nicht wirklich erfahren... Danke für eure Antworten!