Selbstgebauter PC startet nicht

lbc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.
habe folgendes problem, habe mir neue komponenten online bestellt und wollte mir den pc dann selbst zuhause zusammen bauen, da das mit dem vorherigen pc auch geklappt hat.

komponenten:
- intel i5 2500k
- gigabyte hd 7870 oc
- asrock p67 pro (kein pro3 )
- 2x4 gb corsair xms3 ddr-1600 cl9
- enermax ets t40 tb prozessorkühler

gebrauchte komponenten:
- aerocool v12xt 700w netzteil (auf ebay als voll funktionsfähig ersteigert, dazu kann ich "noch" nichts sagen)

so nun zu meinem problem: wenn ich den pc starte, ist er für ca. 0,5s - 1s an, alle(!) lüfter drehen auf, kein biepton, kein bildschirm signal. danach geht der pc wieder aus, als wenn der strom genommen werden würde. wiederholt dies ca. alle 5s von alleine danach.

was ich bis jetzt probiert habe:
-boxed lüfter verwendet
-100% kein kontakt zum gehäuse
-1 ram riegel, statt 2 (vorher in slots 1 + 3)
-laufwerke etc abgeklemmt + grafik karte raus (um den stromverbrauch zu verringern, falls das netzteil zu schwach sein sollte)
-ohne batterie anschalten
-alle nötigen kabel f. mainboard und grafik karte angeschlossen
- jumper steht auf "normal" (von der lieferung aus) .. damit kenn ich mich leider gar nicht aus, würde ein reset cmos was bringen?

arbeits speicher brauch 1,65v, ich weiß nicht ob das unterstützt wird und auch nicht ob der arbeitsspeicher überhaupt unterstützt wird.

ich bin für jede antwort dankbar!
 
Das Problem hatte ich auch, als ich das letzte Mal ein neues Board montiert habe. Da hatte ich die Pins für Ein- und Resetschalter ausversehen falsch gesteckt. Die waren auch sehr merkwürdig beschriftet, sodass nicht ganz ersichtlich war, welcher Stecker wo drauf kommt.
 
Ahoi,

hast Du die Möglichkeit einzelne Komponenten in ein " funktionierendes" System einzubauen und einzeln zu testen ?

Würde mit dem Netzteil anfangen da gebraucht erstanden .. wie verlässlich war der Verkäufer... 700 Watt reichen Dicke, wenns richtig funktioniert.

Könnte wetten, dass es am Netzteil liegt - hoffentlich hat es dir nix zerschossen :huh:

lg zap

edit: Gehäusestecker sind auch immer knifflig, da muss ich meinem Vorredner zustimmen
 
die einfachste lösung wäre wohl ein kurzschluss im reset-schalter? geh doch nochmal alle gehäuse-stecker am mainboard durch ;)
 
Also ich würde alle Komponenten die benötigt werden anklemmen. Ein eBay Netzteil ist natürlich ein potenzielles Problemteil. Hast du mal den anderen Ram Riegel probiert?
Vielleicht auch nochmal alle Kabel vom Frontpanel lösen, außer die für den an/aus Knopf.

Allerdings würde ich als allererstes ein Ersatznetzteil besorgen. Schau mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/m...faehig-asrock-p67-pro3-neu-startet-nicht.html

Vielleicht hast du ein ähnliches Problem.

bye
Spinal
 
danke für eure antworten :)

start schalter etc. hab ich grad nochmal überprüft und sind richtig dran.
anderer ram riegel - gleiches problem
ich werde mal ein kumpel fragen, er hat netzteil und ram den ich testen könnte.

ich hoffe auch, falls es das netzteil war, das nichts zerschossen ist. :(

ist diese liste:http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Memory&Model=P67 Pro
komplett vollständig oder sind andere ram-riegel einfach nichjt getestet worden? da wäre mein ram nämlich nicht dabei..
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Listen sind nie aktuell. Außerdem wird ein Boardhersteller nicht alle möglichen RAMs testen.

Hast du alle KAbel richtig angeschlossen: ANs MB gehört auch einen P4/P8 bei der CPU.
Grafikkarte 2x 6pin sollten es sein.

Du kannst auch mal den PWR-SW am MB mit nem Stück Metall/Schraubendreher überbrücken. Dann sollte es starten, wenn sonst alles in ORdnung ist.

NT kannst du testen, in dem du alle KOmponenten bis auf die Lüfter und nen Laufwerk abmachst, und den grünen auf einen schwarzen Pin überbrückst. WEnn das NT jetzt nicht startet, ist entweder das NT hinten ausgeschaltet, oder es ist defekt.
 
Ich glaube zwar nicht das es darann liegt würde aber mal behaupten dass der RAM nicht der Richtige ist, Sandy benötigt 1,5V Ram.
Wie gesagt, das Prob mit dem Starten würde ich aber nicht darauf schieben.
 
Ja, grundsätzlich ist nichts unmöglich.

ICh hab dahingehend aber auch schon Probleme gehabt, dass das MB etwas zu wenig Spannung gegeben hat, oder der 1,5V RAM minimal mehr Spannung haben wollte. Führte zu 90% zu einem Start mit schwarzem Bildschirm. Und dann Versuch mal, die RAM-Spannung einzustellen, wenn du nicht ins Bios kommst.
 
habe grad mit dme netzteil meines nachbar's probiert, ein bequite 630w, läuft perfekt!

zum glück hat es mir nichts zerschossen. also wenn man bis zum bios etc. kommt ist ja alles noch ganz richtig?^^

danke für eure hilfe :-)
 
Heisst aber noch nichts.
Also memtest86+ und nach windows install (wenn keine fehler kommen ~3h) prime95 auf Normalspannung. 15min testen.
wenn kein bsod oder fehler seitens prime95 gibt alles OK
 
Zurück