Selbstbau PC funktioniert nicht

Synethicx

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich hab gestern meine bestellten Teile zusammengesetzt, um hinterher zu merken, dass es nicht läuft!
Die Lüfter laufen (Beide Gehäuselüfter, der des CPU Kühler und auch die der Grafikkarte), sowie die Festplatte ist zu hören und das Laufwerk geht auf und zu. Ich habe jedoch kein Bild.
Außerdem funktionieren weder die Tastatur noch die Maus (beide USB), wenn ich jedoch einen USB stick in einen der Slots stecke, leuchtet dessen LED.
Meiner Meinung nach sind alle Anschlüsse richtig verkabelt. 24 Pin und 8 Pin am Mainboard, 6 Pin und 8 Pin an der Grafikkarte und SATA an den Laufwerken.
HDMI Kabel hab ich auch schon ausgetauscht, daran liegts nicht.

Mein System:
Mainboard: AsRock 970 Pro3 R2.0
Prozessor: AMD FX-6300
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7870
Netzteil: 400 Watt beQuiet Straight Power E9
CPU Kühler: CoolerMaster Hyper T4
Edit: Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

MfG,
Synethicx

Zuletzt bearbeitet:
Woher soll er das wissen wenn der Bildschirm schwarz ist?

@ TE. Gibt der Rechner irgendwelche Töne von sich?
Hast du den Arbeitsspeicher nach Anleitung eingebaut?
Manche MB reagieren allergisch darauf, wen ndu den RAM z.B. in den 2. und 4. SLot einbaust und dann bekommst du rein gar kein Bild.

Nehme auch mal bitte die Batterie des MB Raus, das ist eine flache runde batterie, die bitte für 5 Mins raus nehmen nachher einsetzen und berichten

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte auf dem Board nach welche BIOS/UEFI Version da drauf ist. ASRock klebt nen Aufkleber mit der Version auf den BIOS/UEFI Chip.
Aktuell ist Ver.1.10.
Laut Kompatibilitätsliste von ASRock werden in BIOS Ver. 1.00 noch keine Vishera CPUs unterstützt. In Ver 1.10 dieser wurden diese CPUs evtl. hinzugefügt. Leider wurde die Kompatibilitätsliste für Ver 1.10 noch nicht erweitert.

Schau mal bitte auf dem Board nach welche BIOS/UEFI Version da drauf ist. ASRock klebt nen Aufkleber mit der Version auf den BIOS/UEFI Chip.
Aktuell ist Ver.1.10.
Laut Kompatibilitätsliste von ASRock werden in BIOS Ver. 1.00 noch keine Vishera CPUs unterstützt. In Ver 1.10 dieser wurden diese CPUs evtl. hinzugefügt. Leider wurde die Kompatibilitätsliste für Ver 1.10 noch nicht erweitert.

Da hab ich wohl eine andere Liste.

AM3+ FX FD6300WMW6KHK 95W
:huh:

ich tippe das das bios mit der cpu nicht klarkommt da es zu alt ist.. das was du gepostet hast is rev 2.0 vielleicht hat er rev 1.0 erwischt

Wenn es Rev 2.0 wird sie mit allen Versionen unterstützt.
Falls du ein Rev 1 hast das brauchst du mind. Bios: P1.50. Siehe hier.

Der Arbeitsspeicher müsste gehen!

Über welchen ausgang deiner HD 7870 gehst du. HDMI oder DVI, oder schon alle durchprobiert. Andere Graka zum testen mal eingebaut?

ich tippe das das bios mit der cpu nicht klarkommt da es zu alt ist.. das was du gepostet hast is rev 2.0 vielleicht hat er rev 1.0 erwischt

Meinst du mit rev 2.0 das Mainboard? Das ist nämlich R2.0. Wenn du das Bios meinst, weiß ich nicht genau, gucke ich heute abend nach. Aber wie mache ich denn ein Bios Update, wenn Bildschirm und Eingabegeräte aus bleiben? Mit meinen Lüftern? :D

Der Arbeitsspeicher müsste gehen!

Ich hab die in Slot 1 und 3, weiß nicht warum. Ist das vielleicht ein Problem?

Über welchen ausgang deiner HD 7870 gehst du. HDMI oder DVI, oder schon alle durchprobiert. Andere Graka zum testen mal eingebaut?

Über HDMI, habe kein DVI Kabel. Ich habe leider auch keine andere Graka zum Testen.

Wenn du ganz sicher die Rev.2 hast wird es nicht am CPU liegen und brauchst auch kein BIOS Update.
Ich glaube wenn du 2 RAM Riegel verwendest dann müssen die Arbeitspeicher in Slot 2 und 4 gesteckt werden. Ist zumindest bei mir so. Schau mal in dein Boards Handbuch was dort steht wo die Rams hingehören.

Wenn möglich stell mal den Monitor von DVI auf HDMI um ,wenn ich ein HDMI Kabel benutze und in meinem Monitor ist DVI eingestellt bekomme ich auch kein Bild .

REV. 2.0 ist schon mal gut :-)

Sobald du daheim bist bitte folgendes machen:

Handbuch rausholen und mal prüfen wie die vorschreiben, mit welcher Anordnugn der ram eingebaut werden soll, bei mir war es einmal so, dass ich 2 und 4 belegen MUSSTE statt 1 und 3 und dann ging so wie bei dir nix.
Bis ich den Fehler gefunden hatte hats etwas gedauert :-)

Wenn das nicht hilft nimm die Batterie raus und natürlich bitte auch den Strom vom Netzteil wegnehmen.
Das führt zu einem CMOS Clear, meistens hilft das auch.

Zudem schaue bitte nach, dass das MB genug ABstand zum Gehäuse hat und nirgendwo kontakt zum Gehäuse hat.

Und dann bitte noch mal gucken ob du mit andere nGrafikausgängen eventuell ein Bild bekommst :-)

Schau mal ob du dir von jemandem ein DVI Kabel leihen kannst.

Ist es nicht so das es beim ersten Start Probleme mit HDMI geben kann? Zumindest solange bis der GraKa Treiber installiert ist? (Oder das BIOS eingerichtet ist).

Wenn möglich stell mal den Monitor von DVI auf HDMI um ,wenn ich ein HDMI Kabel benutze und in meinem Monitor ist DVI eingestellt bekomme ich auch kein Bild .

Steht auf HDMI und geht direkt in den Stromsparmodus weil er keine Verbindung hat.

Ich habe hier grade gelesen, dass es sein kann, dass die HDMI Schnittstelle erst nach der Treiberinstallation zu benutzen war und zuerst mid DVI gearbeitet werden musste. Aber das würde eigentlich ja auch nicht die Maus und Tastatur erklären, die nicht leuchten oder?

REV. 2.0 ist schon mal gut :-)

Sobald du daheim bist bitte folgendes machen:

Handbuch rausholen und mal prüfen wie die vorschreiben, mit welcher Anordnugn der ram eingebaut werden soll, bei mir war es einmal so, dass ich 2 und 4 belegen MUSSTE statt 1 und 3 und dann ging so wie bei dir nix.
Bis ich den Fehler gefunden hatte hats etwas gedauert :-)

Wenn das nicht hilft nimm die Batterie raus und natürlich bitte auch den Strom vom Netzteil wegnehmen.
Das führt zu einem CMOS Clear, meistens hilft das auch.

Zudem schaue bitte nach, dass das MB genug ABstand zum Gehäuse hat und nirgendwo kontakt zum Gehäuse hat.

Und dann bitte noch mal gucken ob du mit andere nGrafikausgängen eventuell ein Bild bekommst :-)

Wird so gemacht. Hier schonmal danke an alle, die mir hier so super schnell Tips gegeben haben. Werde so gegen 18 Uhr zu Hause sein, erwartet mich also gegen 19 Uhr ;)

Ich hatte die Karte auch schon bei mir udn bei mir hat HDMI von Anfang an funktioniert.
Kann mir das eigentlich nicht vorstellen und das mit der Peripheri erklärt es auch nicht.

Bist du grad daheim und kannst du vorschläge von mir schon mal ausporbieren?

Zurück