• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbst zusammengebauter Computer fährt nicht hoch

der_schnitter

Freizeitschrauber(in)
Selbst zusammengebauter Computer fährt nicht hoch

Ich habe mir aus neuen Einzelteilen einen Computer zusammengebastelt,allerdings regt sich beim Druck auf den Einschaltknopf am Gehäuse überhaupt nichts.Das Lämpchen am Mainboard leuchtet und alle Kabel sitzen gescheit.
Es gibt bereits einen ähnlichen Thread(in dieser Kategorie,von MalkavianChild), in dem das Netzteil schuld zu sein scheint, aber das war wohl zu schwach.Bei mir sollte es eigentlich mit 650 Watt (bequiet DarkPower)
genug liefern, um den Q9550 mitsamt HD 4870,2 HDDS und dem Coolermaster V8 (CPU-Kühler) anzutreiben.
Wisst ihr, ob es doch am Netzteil liegt oder ob ich irgendwas anderes falsch gemacht haben könnte?
Kabel und Handbuch habe ich mehrfach kontrolliert ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Selbst zusammengebauter Compuer fährt nicht hoch

Ist es dein erster eigener Pc? Bei mir wars so, ich habe einen Abstandshalter am Mainboard vergessen, und schon ging nix. Solltest du mal überprüfen
 
AW: Selbst zusammengebauter Compuer fährt nicht hoch

Probier ma mitn schraubendreher (irgentwas was leited) an deinem power on pins kurz zu schließen. (schalter könnte kaputt sein)

Sei aber vorsichtig mit dem teil was du dann nimmst.

edit: hast du auch die richtigen pins fürs power on genommen?
 
AW: Selbst zusammengebauter Compuer fährt nicht hoch

Hast du wirklich alle Kabel angeschlossen?
Überprüf doch nochmal ob du die Power Kabel richtig angeschlossen hast.
 
AW: Selbst zusammengebauter Compuer fährt nicht hoch

Also es ist mein erster komplett zusammengebauter PC; ich habe vorher nur Einzelne Komponenten gewechselt.Kabel sind alle korrekt angeschlossen und den Power On Stecker hab ich auch richtig drin.
Das Board ist ein Asus P5K Premium.
Abstandshalter hab ich auch verbaut.
Das mit dem Überbrücken der Pins wollt ich mir auch mal anschauen, aber das Gehäuse ist etwas doof aufgebaut, denn die Pins sind zwischen einer Abdeckung und dem Anschalter selber verborgen und die müsste ich gewaltsam aufreißen.
 
AW: Selbst zusammengebauter Compuer fährt nicht hoch

Schnapp Dir die Zeichnung der Manual und mache die beiden Pins ausfindig, die normal mit dem Stecker der Power-Taste am Gehäuse verbunden sind.

Wenn alles richtig ist sollten die Pins also belegt sein.

Dann ziehst Du die Kabel ab und schließt die beiden Pins mit nem Schraubendreher o.ä. kurz. (vorsichtig mit ruhiger Hand)

Wenns dann startet weißt Du das es am Gehäuse-Schalter oder eben an dessen Kabel liegt.
 
AW: Selbst zusammengebauter Compuer fährt nicht hoch

Das das NT zu wenig Power hat, stimmt nicht. 600W sind mehr als ausreichend.

Lediglich die Leistung des NTs (Xilence) lässt zu wünschen übrig.

Evtl solltest du mal das BIOS reseten.
 
AW: Selbst zusammengebauter Compuer fährt nicht hoch

Ob das hilft wenn das Board noch nie gelaufen hat, weiß ich jetzt auch nicht, aber einen Versuch ist das auf jeden Fall wert.

Stromstecker vom NT aus der Steckdose, Batterie raus, Clear C-Mos Jumper überbrücken, mehrmals die Power-Taste drücken um Restspannung abzubauen (oder halt die beiden Pins aufm Board) kurz warten, Batterie wieder rein, Strom wieder anschalten und hoffen das es dann funzt.
 
AW: Selbst zusammengebauter Compuer fährt nicht hoch

Hast du auch eventuell ein anderes Board oder Gehäuse zur Hand, um zu testen ob das NT nicht defekt ist?
 
AW: Selbst zusammengebauter Compuer fährt nicht hoch

bei mir war es auch mal so, dass sich auf druck vom knopf nix regt... schau mal ob du die stecker, die vom schalter deines gehäuses zum mainboard gehen, (weis jetzt net genau wie die heißen), richtig angeschlossen sin... wie du die richtig anschließt steht normalerweise bei deiner mainboard anleitung...
bei mir is er auch iwie rausgerutscht, und so nich mehr angegangen....
wenn es daran net liegt weis ichs auch net, hast du am mainboard selber nicht einen anschalt knopf?
 
AW: Selbst zusammengebauter Compuer fährt nicht hoch

Der Versuch, die Pins zu überbrücken hat nichts gebracht, das BIOS scheints auch nicht zu sein.
Leider hab ich keine anderen Testgeräte da, die kompatibel oder von ausreichender Leistung sind (sprich ein Low-End Netzteil und ein altes Mobo habe ich noch herumliegen ;)
Für die Pins wurden extra eine 2-Schritt Anleitung und ein Stecker mit den Benennungen der Kabel mitgeliefert, da ist es beinahe ausgeschlossen, die falsch anzuschließen.
Also ich fasse mal zusammen:
Alle Komponenten scheinen Strom zu haben, aber es gibt kein Signal zum hochfahren.Der Stecker vom Gehäuse ist aber mal auszuschließen, ebenso ein zu schwaches Netzteil.
Deswegen vermute ich, liegts vlt doch am Board.Leider kann ich auch kein Leihgerät auftreiben.
Könnte ich vielleicht beim Einbau etwas beschädigt haben (Leiterbahn,Pin) bzw träten dann diese "Symptome" auf?

Ich werde wohl mal beim örtlichen PC-Geschäft anfragen, ob die sich das anschauen, denn in meinem Bekanntenkreis kennt sich eigentlich niemand mit Hardware aus ;)

Wem noch was einfällt - gerne schreiben :)
 
AW: Selbst zusammengebauter Compuer fährt nicht hoch

Manchmal genügt schon elektrostatische Aufladung um empfindliche elektronische Bauteile sterben zu lassen.
Ich nehme aber an, das Du das weißt und Dich entsprechend bevor Du das Board angefasst hast, an nem Heizkörper oder Wasserhahn geerdet hast?!
 
AW: Selbst zusammengebauter Compuer fährt nicht hoch

Hab ich jedes Mal, aber ganz ausschließen kann ich eine Aufladung nicht.Ich werde wohl die ganze Kiste zur nächsten Werkstatt bringen und weiß dann hoffentlich mehr (und lerne daraus für die Zukunft ;))
 
AW: Selbst zusammengebauter Compuer fährt nicht hoch

falls du es noch nicht probiert hast, probier mal deine hardware außerhalb deines gehäuses zu betreiben!!!
 
AW: Selbst zusammengebauter Compuer fährt nicht hoch

Warum?
Den Schalter als Fehlerquelle hat er ja schon ausgeschlossen und das ein Abstandshalter falsch montiert sein könnte afaik auch.
 
AW: Selbst zusammengebauter Compuer fährt nicht hoch

Warum?
Den Schalter als Fehlerquelle hat er ja schon ausgeschlossen und das ein Abstandshalter falsch montiert sein könnte afaik auch.


:) ich hab schon viele systeme gebaut und da gab es schon das eine oder andere mal das das board einen kurzen vom gehaüse bekommt. ich hab erst letzlich so einen schönen sonderfall gehabt und da hatte ich als erstes die abstandshalter und die schrauben isoliert u. trotzdem war das problem noch da.

weil der jenige seinen rechner dringend brauchte hab ich das blech für die mainboardanschlüsse noch abgenommen und das prob. war behoben.
 
Zurück