• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbst zusammengebauter Computer fährt nicht hoch

AW: Selbst zusammengebauter Compuer fährt nicht hoch

Hm, naja warum nicht, viel davon versprechen würde ich mir allerdings nicht.
Einen Versuch ist es allemal wert, aber schön vorsichtig, nicht das Du das Board dann per Kurzschluss grillst, weil irgend ne blöde Schraube aufm PCB rumkullert, o.Ä.!
Auch immer schön drauf achten das nix unterm Board leitend ist.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Selbst zusammengebauter Compuer fährt nicht hoch

Eure vorgeschlagenen Maßnahmen haben nichts gebracht, aber nächste woche macht sich ein Bekannter zu mir auf den Weg mit ein bisschen Hardware in der Tasche, damit wir herausfinden, was da nicht funktioniert/kaputt ist.Ich halte euch auf dem laufenden!
 
AW: Selbst zusammengebauter Compuer fährt nicht hoch

Also ich hatte auch schon ähnliche Probleme.

Mal kurz vorher die Frage: wenn du den Powerbutton drückst, springen dann den Lüfter etc an?

wenn nein, mal das NT ausbauen und wenn du dir zutraust mit 2-3 Lüftern angeschlossen (wichtig, wenn nichts angeschlossen ist, kann es durchbrennen. Lüfter mit 4pin 5 1/4 anschlüsse, nicht die 3pin direkt), das NT "kurzschließen" (Anleitung findest du im internet. War idR grün mit schwarz verbinden, aber guck es genau nach, ist wichtig.). Wenn das NT dann angeht und die Lüfter drehen, heißt es schon mal, dass das NT an sich funktioniert.

Wenn die Lüfter angesprungen sind, dann heißt es, alles ausbauen und neu einbauen. Es kann immer mal sien, dass eine Karte oder ein ramblock oder irgendwas anderes nicht hundert pro sitzt und es deshalb nicht anspringt. Ist zwar ein wenig arbeit, hat bei mir aber in 2 von 3 Fällen das problem gelößt...

Laß mal hören, wie es weiter ging
 
AW: Selbst zusammengebauter Computer fährt nicht hoch

Ich habe nun das obige Problem gelöst, aber es ist auch ein neues aufgetaucht.
Aber erstmal zum Thema:
Bekanntlich haben die meisten aktuellen Mainboards zwei Stromanschlüsse (den mit dem großen Stecker) und einen kleineren, in meinem Falle 8-Polig.Jedoch war auf dem 8-Poligen Anschluss eine Abdeckung über vier Steckerchen drauf, weshalb ich dachte, diese vier wären nicht wichtig und deshalb habe ich nur ein 4-Poliges Kabel benutzt.Ich habe dann ein Ersatznetzteil auftreiben können, das jedeoch nur einen 6-Poligen Anschluss hatte.Also die Abdeckung abgemacht und siehe da - es funktioniert.Dann habe ich mein Netzteil auch mit nem größeren Kabel angeschlossen und es ging alles Problemlos.Der Leser darf jetzt lachen ;)
Sogleich Windows Vista installiert und in einem Rutsch ohne Neustart die Treiber aufgespielt und neugestartet.Schon beim Bootscreen fielen mir Grafikfehler (über den Bildschirm wandernde rote und grüne Linien).Nach dem Ladebalken von Windows kommt ja normal dann der Willkommensbildschirm, aber der Bildschirm blieb schwarz, auch nach mehrmaligem Versuchen.Dann also Windows wiederheregstellt und diesmal den mitgelieferten Grafiktreiber benutzt.Ist dann auch wunderbar hochgefahren und alles ging perfekt bis heute (also ne gute Woche).
Heute morgen hab ich mein Headset eingesteckt und auf einmal leuchteten einzelne Pixel in verschiedenen Farben auf (so war es auch als ich noch keinen Grakatreiber drauf hatte).
Dann hab ich nen Neustart gewagt, aber dann kam wieder das alte Problem mit dem schwarzen Bildschirm anstatt des Willkommensbildschirms.Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus hat nichts gebracht und mittlerweile hab ich Windows zweimal neu installiert, und beide Male wurde Windows nach der Treiberinstallation nicht wieder gestartet.
Ich habe schon den mitgelieferten und die aktuellsten Treiber probiert, bei allen das gleiche.Ich werde wohl nochmal Windows installieren und hoffen, dass es dann irgendwann mal geht.

Bin etwas verzweifelt, so viel Pech kann nicht gut sein ;)

Übrigens:
Temps sind in Ordnung und die Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 4870.

Und wieso habe ich eigentlich Grafikfehler wenn ich das Headset einstecke?
 
AW: Selbst zusammengebauter Computer fährt nicht hoch

ähmmm 6 polige stecker solltem an nicht, genau genommen nie in 8polige anschlüsse stecken.
Der 6polige dürfte ein PCI-E 2 Stromanschluß sein und NICHT für dein Motherboard.
Dort solltest du auf jeden fall den 8 poligen reinstecken (idR haben Netzteile 2 4 polige die man verbinden kann. Siehe handbuch).

Beim PC gibt es keine stecker die halb passen oder zu lang sind. entweder passen sie genau oder garnicht
 
AW: Selbst zusammengebauter Computer fährt nicht hoch

Der 6-Polige ist kein PCIE-Stecker, sondern sogar laut Handbuch für Mainboards gedacht.Hat ja auch dann alles funktioniert.
Leider verstehe ich immer noch nicht, wieso mir jeder Grafikkartentreiber das Windows zerschießt.
Btw:
Ich habe Windows wieder neu gemacht und den aktuellen (richtigen) Grakatreiber von der AMD Page gezogen und seit dessen Installation flackert das Bild rötlich.
Hat das auch schon mal jemand von euch gehabt?

Mittlerweile habe ich das BIOS resetet und die HDD formatiert, weil sogar im PCGH-Knoppix das Bild rot geflackert hat ;)
Es hat was gebracht und mittlerweile ist Windows installiert und funktioniert sogar.An den Grafikkartentreiber mach ich mich später, jetzt wird erst mal eine sicherung von Windows gemacht.

Aber es ist schon seltsam, dass die Grafikkartentreiber scheinbar willkürlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbst zusammengebauter Computer fährt nicht hoch

Überprüf nochmal deinen Sitz der Graka und dein Anschlusskabel. Wenn das mal funktioniert und mal nicht kann das ein Wackelkontakt sein oder wenns ganz beschissen läuft hat deine Graka einen Hau weg.
 
AW: Selbst zusammengebauter Computer fährt nicht hoch

Ich habe nun das obige Problem gelöst, aber es ist auch ein neues aufgetaucht.
Aber erstmal zum Thema:
Bekanntlich haben die meisten aktuellen Mainboards zwei Stromanschlüsse (den mit dem großen Stecker) und einen kleineren, in meinem Falle 8-Polig.Jedoch war auf dem 8-Poligen Anschluss eine Abdeckung über vier Steckerchen drauf, weshalb ich dachte, diese vier wären nicht wichtig und deshalb habe ich nur ein 4-Poliges Kabel benutzt.Ich habe dann ein Ersatznetzteil auftreiben können, das jedeoch nur einen 6-Poligen Anschluss hatte.Also die Abdeckung abgemacht und siehe da - es funktioniert.Dann habe ich mein Netzteil auch mit nem größeren Kabel angeschlossen und es ging alles Problemlos.Der Leser darf jetzt lachen ;)
Sogleich Windows Vista installiert und in einem Rutsch ohne Neustart die Treiber aufgespielt und neugestartet.Schon beim Bootscreen fielen mir Grafikfehler (über den Bildschirm wandernde rote und grüne Linien).Nach dem Ladebalken von Windows kommt ja normal dann der Willkommensbildschirm, aber der Bildschirm blieb schwarz, auch nach mehrmaligem Versuchen.Dann also Windows wiederheregstellt und diesmal den mitgelieferten Grafiktreiber benutzt.Ist dann auch wunderbar hochgefahren und alles ging perfekt bis heute (also ne gute Woche).
Heute morgen hab ich mein Headset eingesteckt und auf einmal leuchteten einzelne Pixel in verschiedenen Farben auf (so war es auch als ich noch keinen Grakatreiber drauf hatte).
Dann hab ich nen Neustart gewagt, aber dann kam wieder das alte Problem mit dem schwarzen Bildschirm anstatt des Willkommensbildschirms.Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus hat nichts gebracht und mittlerweile hab ich Windows zweimal neu installiert, und beide Male wurde Windows nach der Treiberinstallation nicht wieder gestartet.
Ich habe schon den mitgelieferten und die aktuellsten Treiber probiert, bei allen das gleiche.Ich werde wohl nochmal Windows installieren und hoffen, dass es dann irgendwann mal geht.

Bin etwas verzweifelt, so viel Pech kann nicht gut sein ;)

Übrigens:
Temps sind in Ordnung und die Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 4870.

Und wieso habe ich eigentlich Grafikfehler wenn ich das Headset einstecke?
Lass mich raten, Du hast ne X-Fi verbaut!?
Falls ja wirf die mal raus und schau was dann passiert.

Außerdem ist diese in einem Rutsch-, wie Du schreibst, Installation schlecht.
Die Gründe weiß ich jetzt leider nicht mehr genau, aber auf jeden Fall ist es ein grober Fehler ohne vorherigen Neustart sämtliche Treiber über das frische OS zu prügeln.
Vielleicht kann irgendwer erklären warum, das stand in irgendeiner PCGH-Printausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbst zusammengebauter Computer fährt nicht hoch

ja hab ich auch schon gehört...
Es soll auch eine empfohlene Reihenfolge geben...
Mainboard
Graka
Rest
oder so ähnlich, auf jeden fall das Mainbord zuerst!
 
AW: Selbst zusammengebauter Computer fährt nicht hoch

Vielleicht kann irgendwer erklären warum, das stand in irgendeiner PCGH-Printausgabe.
Ich denke mal, da viele Treiber nach dem ersten Neustart noch was machen, sie sich evtl in die Quere kommen können.
Ich mache das aber auch immer (fast) in einem Rutsch und hat bis jetzt immer funktioniert.
Bei mir siehts immer so aus: UAC aus + Grakatreiber (damit ich ohne UAC-Meldungen und in einer vernünftigen Auflösung arbeiten kann ;)) -> Neustart -> restliche Treiber -> Neustart -> Programme
 
AW: Selbst zusammengebauter Computer fährt nicht hoch

Ich habe tatsächlich eine X-Fi verbaut.Der Grafikkartentreiber ist nun installiert und alles läuft.Danke Leute!:daumen:
 
Zurück