Selbst gebauter PC scheint tot zu sein

franci96

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal hallo an alle !

Bin neu hier und hab ein riesen Problem wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. :)

Hab mir zum ersten mal einen PC zusammengebaut und es scheint schief gelaufen zu sein. Hab alles montiert Mainboard, GPU, RAM, CPU usw... Alle Stecker überprüft alles war eingesteckt und erstmal ging er auch an er piepste paar mal und schaltete sich aus und an. Das wiederholte sich immer wieder dann hab ich wieder alles demontiert und montiert wieder probiert einzuschalten diesmal piepste er garnicht nur die Kühler drehten kurz und dann schaltete er sich wieder aus... :( Und jetzt grade tut sich da nichtsmehr wenn ich den Power Knopf drücke, nichts leuchtet, nichts dreht. Was ist passiert ?

Alle Teile sind neu aus der Verpackung nur so eine Info. Und noch was, beim ersten Versuch Wärmeleitpaste auf die CPU drauf zutun hab ich zuviel draufgetan und alles ging über den Rand habs dann mit Nagellackentfernen geputzt und aufgepasst das nichts an der Unterseite der CPU rankommt und zum Glück ist mir das gelungen.

Mainboard abgestorben ? Aber warum ? Geht das so schnell ?
CPU abgestorben ? Aber dann würde er doch angehen wenigstens oder ?
Netzteil tot ? Kann nicht sein hab einen anderen ausprobiert und ging trotzdem nichts an...

Ich bin verzweifelt. :(

Specs :

GPU : Zotac GTX 970
CPU : Intel Core i5 4690k
Mainboard : Gigabyte Z97X-Gaming 5
Kühler : Noctua U14S
Case : Silencio 452
Netzteil : Corsair VS650
1 SSD 128 GB und 1 HDD 1TB
RAM : Corsair Vengeance RED 2x 8GB

Überprüf mal ob sich vllt. eine Schraube o.Ä. in den Kontakten verfangen hat und einen Kurzschluss verursacht, das wars bei mir schon mal.
Ansonsten würd ich mal überprüfen ob der RAM auch wirklich richtig fest sitzt, da wird oft zu zimperlich mit umgegangen (Natürlich nicht das Mainboard durchdrücken ^^)
Wenn das nix hilft mal der reihe nach testen. Nur mal einen RAM-Riegel rein, dann den andern, Grafikkarte raus... etc.

Hey danke für deine Antwort . :)

Hab leider alles was du erwähnt hast schon versucht mit allen Komponenten und im Case steckt auch keine Schraube oder so fest, RAM hab ich etwa 10 mal rein und raus genommen... Ich finds einfach extrem komisch das sich da wirklich garnichts tut, absolut garnichts nichtmal Lichter gehen an oder Lüfter drehen fast wie wenn er kein Strom hätte hat er aber hab sogar schon versucht die Stromkabeln auszuwechseln hat nichts genützt...

Btw wäre es für euch PC Profis nützlich wenn ich ein Bild hochladen würde ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du irgendwelche anderen Komponenten zum testen da?
Ansonsten helfen und Bilder vom PC, am besten von allen Steckern, etc.

Kaputt kann natürlich immer alles sein, bau darum eine minimalkombination auf:
- Mainboard, CPU, Boxed Kühler, 1 RAM Riegel, SSD

Du kannst auch erstmal nur das Mainboard ins Netzteil stecken und schauen, was passiert. Geht gar nichts, oder welche LED gehen an?

Das hier ist sehr hilfreich:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Frontpanel ist aber korrekt und fest sitzend angeschlossen, oder?

Probier sonst einfach mal die PWR_SW(itch) Kontakte manuell zu überbrücken.

So tut mir leid Leute das ich soviel später antworte hab aber etwas am PC rumexperimentiert und alles wieder demontiert...

@interessierterUser Jo hab noch andere Teile die sind aber uralt und ich bezweifle das die mit dem Mainboard kompatibel sind.
Hab mal alle Teile ausgebaut ausser das Mainboard und versucht irgendwelche Signale zu kriegen... Nichts ist passiert kein LED ging an.
Bevor ich jetzt fortfahre mit Bilder posten und mal die Minimalkombination auszutesten die du erwähnt hast... Wäre es möglich das, dass Mainboard futsch ist ? Da ich ja garkeine Signale kriege von dem Mainboard. :(
Mir wäre es nämlich den Aufwand nicht wert weiter zu experimentieren und Bilder zu posten wenn das Mainboard kaputt ist, aber natürlich nur wenn ihr bestätigen könnt das es zu 90% am Mainboard liegt.

@Master Shake Jo der Abstandshalter ist richtig montiert. Am Netzteil liegt es zu nicht, hab von einem anderen PC ein Netzteil genommen der zu 100% funktoniert und nichts ging an wie sonst auch.

@tsd560ti Hab grade das Frontpanel kontrolliert und daran liegt es nicht ist alles korregt montiert und angeschlossen. Hab beim front panel versucht den power switch zu überbrücken mit einem schraubenzieher und wie immer hat sich nichts getan.

Noch eine Frage an euch. Kann so ein teures Mainboard durch zu heftigem draufdrücken kaputt gehen ?

... Nichts ist passiert kein LED ging an. ... Wäre es möglich das, dass Mainboard futsch ist ?
Mainboard oder Netzteil, die CPU zwar im Prinzip auch, aber die sind es selten. Alle Kontakte
am Mainboard zur CPU waren in Ordnung? Anfangs ging es doch ein bisschen. Was hattest Du
verändert? Bau die CPU noch mal aus und schau sie Dir an.

Ruf den Versand an und Frage, was Du zurücksenden sollst, am besten vermutlich beides.
Es ist ärgerlich, aber es passiert. Auch mit neuen Rechnern vom Mediamarkt. Und dann hat
man richtig Ärger und wartet lange. Da sind MF und ko echt schneller.

Das ist eine schlechte Nachricht... Am Netzteil liegt es nicht da bin ich mir mehr als sicher, wenn schon dann das Mainboard. Mir stellt sich die Frage wodurch es kaputt gegangen ist.
Leider kann ich da auch beim Verkäufer nichtsmehr tun das Mainboard hab ich schon vor einiger Zeit gekauft und gewartet bis ich alle Teile zusammen hab um den PC zu bauen.

Hab die CPU etliche male ausgebaut um sie zu betrachten weil mir ja etwas Wärmeleitpaste übergelaufen ist aber unterhalb der CPU ist nichts da ist alles sauber und nichts verkratzt und auch die Kontake scheinen i.o zu sein.
Ich kann mich leider nichtmehr erinnern was ich geändert habe nachdem es ging, ich glaube ich hab paar Stecker ausgesteckt und wieder eingesteckt.

Falls es das Mainboard sein sollte werde ich ein neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für Wärmeleitpaste verwendet?
Es gibt wärmeleitpaste die Strom leitend ist (selten aber dennoch gibt es sie) und dadurch kann auch ein Kurzschluss enstanden sein.

Gut, die ist nicht leitend (Noctua NT-H1)
Dann tippe ich auch mal auf ein Mainboard defekt.
Wie oft und mit welchem abstand es gepiept hat weist du rein zufällig nicht mehr oder?

Anhand der "Morse Pieper" erkennt man woran es hapert

Anmerkung:

Die meißten NEtzteile gehen nach einem "Kurzschluss" in einen Schutzmodus der ein direktes einschalten wieder verhindert.
Hatte das mal vor Jahren bei einem anderen Fall. Erst nach ca. 30 min (schwankt jedoch von PSU zu PSU) funktionierte das Netzteil wieder.
Berichten aus dem Internet gab es sogar Fälle wo es über 3 std gedauert hat.

Ok ich versuch es so gut wie möglich zu beschreiben. Es hat gepiepst kontinuierlich und zwischen jedem piepsen war eine ganz kurze pause von vielleicht einer halben Sekunde und das ganze hat etwa 6 sekunden gedauert danach hat sich der PC ausgeschaltet.

Auch wenn das eingebaute Netzteil in den Schutzmodus gegangen wäre, hätte doch das andere funktionieren müssen oder ?

Noch eine Bemerkung hab manchmal ziemlich heftig aus das Mainboard gedrückt um die Stecker einzustecken kann es sein das es dadruch kaputt gegangen ist ?

Schau mal in das Handbuch (werde es simultan auch suchen und nachschauen)
Wenn ich mich nicht irre wird das dort irgendwo geschrieben stehen...

A.M.I. BIOS Fehlersignale hier ist die Liste mit den Fehlercodes

Jetzt kommt es nur noch auf dein Gedächtnis an und du hast den Fehler
oder aber du Versuchst es nochmal (in einer std. z.b.) mit minimaler Konfiguration: (eigene Gefahr)

CPU + Kühler
1 Ram Riegel
KEINE Grafikkarte
KEINE USB stecker oder sonstige Peripherie

Lediglich Netzteil an Mainboard und nur den Power switch des Front Panels angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Liste aber leider kann ich mich nicht ganz genau and die Anzahl erinnern der piepsen erinnern... Es kann doch nur das Mainboard sein oder ? Ein PC sollte doch auch ohne CPU und alles andere Signale geben meiner aber ist tot da tut sich nichts.

Ich mach mal das. Ich warte so 30 min und dann bau ich genau das ein was du geschrieben hast.

Ohne installierter CPU wird auch kein Signal (Audio/Speaker) wiedergegeben!
Es wird rein gar nichts passieren.

Nein. Nur wenn die CPU nicht auf dem Sockel sitzt.
Falls die CPU defekt ist und das Mainboard intakt, wird es wieder piepsen. Also Fehler Codes ausspucken. Z.b. das die CPU defekt ist

Du kannst das Netzteil, auch ohne PC, als Fehlerquelle ausschließen.
verbinde dafür einen Lüfter direkt mit dem Netzteil (MOLEX) und überbrücke PowerOn mit Masse.

Hier ist eine Anleitung PC-Netzteil ohne PC starten (Kurzschliessen) — IT-Logbuch <-- Es ist nur ein Tipp, ich hafte nicht für schäden ;)

Das Netzteil sollte nicht längere Zeit ohne Verbraucher betrieben werden, da es sonst kaputt geht!

Zurück