Selbst gebauter PC rührt sich nicht

RomanG

Kabelverknoter(in)
Selbst gebauter PC rührt sich nicht

Hallo Leute, ich habe ein ziemlich blödes Problem, Pc zusammen gebaut und jetzt will einfach nix anspringen :what:.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen an was es liegt, die Komponenten passen denke ich alle und ich habe eigentlich alles richtig verkabelt.
Dabei bin ich streng nach Anleitung des Motherboards vorgegangen doch wenn ich versuche den PC zu starten (Gehäuse start Knopf oder am Motherboard) springt nichts, trotz angeschlossenm und eingeschaltetem Netzteil an (nicht einmal irgendwelche Kühler, LEDS, Laufwerke etc.).

Die Komponenten sind die folgenden:

MB: Asrock Z68 Extreme3 Gen3
NT: Corsair AX 650 Gold
Graka: Gtx 580 Palit
Prozessor: i7 2600 (ohne K)
Arbeitspeicher: Group Elite 8 GB (1333)


Ich denke mal das der Rest nicht relevant ist...

Einbauvorgang:

1. Prozessor ins Motherboard
2. Alpenföhn Brocken auf Prozessor
3. Arbeitsspeicher ins Mb
4. Laufwerk und Festplatte ins Gehäuse
5. Netzteil ins Gehäuse
6. Mb ins Gehäuse
7. Graka aufs Mb
8. Alles mit Netzteil verkabelt
9. Laufwerk und Festplatte mit Netzteil verkabelt
10. Nicht gestartet

Nun habe ich bereits gelesen das es möglich ist das Netzteil mit Hilfe des 24polligen MB anschlusses anlaufen zu lassen (dabei aber mit verbraucher wie zb. DVD Laufwerk.
Dumm nur das ich nicht weiss wie ich das anstellen soll, ich habe keine Drähte um die 2 anschlüsse zu überbrücken...
Ausserdem habe ich über einen Jumper zum Biosreset gelesen der wenn falsch geschaltet das starten verhindern könnte, allerdings konnte ich darüber nicht in der Anleitung des Mainboards lesen und will eigentlich auch nicht ausversehn den/das Bios löschen :( .

Also, wenn ihr mir irgenwie weiterhelfen könnt wäre ich euch sehr dankbar, ansonsten muss ich wohl zum nächten PC-Fritz rennen der mir dann wahrscheinlich irgendwas andrehen will. :rollen:
Wenn es noh irgendwas gibt das ich an Infromation einbringen kann, lasst es mich wissen.

mfg

RomanG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte meines damals getestet in dem ich mir ne buro klammer zurecht gebogen habe und diese dann nachdem das nt angesprungen ist mit einer zange wieder entfernt habe (angst vor stromschlag). vllt hilft dir das ja beim testen vom netzteil. sicher das alle kabel angeschlossen sind? 20/24pin vom mb und 4/8pin von der cpu?
 
AW: Selbst gebauter PC rührt sich nicht

ja das netzteil ist auf jeden Fall mit Strom versorgt, danke für den Tip mit der Büroklammer, werds gleich mal ausprobiern..

Edit:
keine Büroklammer gefunden deswegen Sprungfeder aus Kugelschreiber grade gebogen und dann versucht Netzteil zu überbrücken.
Dabei war nur das DVD Laufwerk anegeschlosen , sonst nichts.
Ergebnis: Das Netzteil reagierte nicht, dessen Kühler bewegte sich kein Stück und das DVD Laufwerk lies sich nicht öffnen...
Ich werde das selbe aber wohl doch nochmals mit einem abisolierten Kabel versuchen um nochmal auf Nummer sicher zu gehen, aber so wies aussieht ist das Netzwerk wohl schuld :[
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbst gebauter PC rührt sich nicht

Schon mal die Systempanel Anschlüsse überprüft? Vielleicht ist ja nur der Powerknopf falsch angeschlossen.

Edit: Wobei, wenn der der Rechner auch über den Anschalter am Board keinen Mucks macht ist vielleicht wirklich das Netzteil hin.
 
AW: Selbst gebauter PC rührt sich nicht

ja habs 2 mal umgesteckt und so ausporbiert aber ohne Ergebnis, auserdem hat das Mainboard so nen Powerknopf den ich auch betätigt hatte wehalb ich nicht denke das es daran liegt...
 
AW: Selbst gebauter PC rührt sich nicht

@ Rolk ja das ist meist das Prob :)

@Roman
Hast du 1x4 Pol an dem Mainboard angeschlossen oder 2x 4Pol ?

Versuch auf jeden fall mal nur 1x4 Pol anzuschliessen. erst die Linken 4 wenn dann nicht läuft dann die rechten 4. Hört sich bisl blöd an aber s.u. bei meinem Intel Sys läufts ebenfalls nicht mit 2x4 Pol.
 
AW: Selbst gebauter PC rührt sich nicht

1. Nein ich habe leider kein anderes Netzteil
2. Danke für den Tip, werds mal versuchen :) , hatte bis jetzt 2x 4pol dran.
 
AW: Selbst gebauter PC rührt sich nicht

Also ich hab das mit dem 4poll steckern am Mainboard ausporbiert und es hat leider keine Auswirkung gezeigt, werde nun versuchen das Mainboard zu überbrücken.
 
AW: Selbst gebauter PC rührt sich nicht

Tja nix pasiert mit dem Mainboard überbrücken, allerdings muss man ja davon ausgehen das das Netzteil funktioniert um herauszufinden obs am Mainboard liegt und wie ich vorher schon geschrieben habe war das Ergebnis einer Überbrückung des Netzwerkes auch negativ. :schief:

Werde die Überbrückung des Netzteils aber dann doch später nochmals mit einem Richtigen Draht vornehmen, obwohl ich denke das meine gerade Gebogene Kugelschreiber-Feder auch Leitfähig ist.
Insgesammt schätze ich mal das ich das Netzteil zurückgehen lassen muss. :(
 
klingt stark nach netzteil, deine feder leitet, wenn das netzteil geht, den strom da auch durch, wurds reklamieren bzw zuruckschicken und neues schicken lassen

mfg
 
Zurück