Nach Pc upgrade Probleme bei Games

Hi zusammen,

Ich habe bei meinem PC folgendes getauscht:
Mainboard von Am4 auf AM5 ( Asus B650e-e )
Ryzen 9800X3D

Festplatte habe ich zwei NVME's von Samsung. Partitionen sind C: für Windows, D: und E. für Spiele usw.

Soweit alles verkabelt und BIOS eingestellt.
Pc bootet und ich dachte es wäre alles super.
Wollte dann mal anfangen zu zocken und ich kann manche Spiele nicht starten oder das Savegame wird nicht gefunden.
Meldung bei Flusi 2020 zum Beispiel: Spiel wurde nicht gefunden oder Speichermedium getrennt.
Allerdings kann ich alle drei Laufwerke sehen und darauf zugreifen.
Flusi ist auch auf dem Laufwerk als Ordner mit 80Gb Größe zu sehen.

Stehe da gerade mächtig auf dem Schlauch und danke vielmals für jede Hilfe :-)

Bitte den Rest an Systemkonfiguraton auflisten, Weil es da auch probleme geben könnte oder liegen....

Die Grafikarte wäre auch ganz von vorteil.
Eventuell da installieren. Deswegen leg ich eigene datein raus dann landen die auf windows padition und das wars dann die spiele finden ihre savegames.

Wollte dann mal anfangen zu zocken und ich kann manche Spiele nicht starten
Wie oben erwähnt installieren. Weil die regestrie fehlt auser du ahst es nicht neu gemacht windows etc...

Ohne die infos wird halt schwer zu sagen wo das problem liegt.

Ich hab ja ja nur Mainboard, CPU und RAM getauscht.
Die beiden NVME dann wieder ins Mainboard gemacht und BIOS geprüft.

Ich kann zum Beispiel Last of us starten. Mein Savegame wird auch angezeigt, aber er lädt es nicht.
Neue Spiel kann ich problemlos starten.
Den Flusi startet er nicht, weil angeblich nicht installiert, allerdings sind die Dateien vorhanden.
Verstehe das halt nicht, weil ich beide Festplatten angezeigt bekomme und Zugriff habe.

Kann sich da irgendwas durch den Mainboard Tausch verhaspelt haben ?

Grafikkarte ist ne 3080TI
Asus b650e-e
9800X3D
32gb RAM Corsair Vengeance

nabend

hast du deinem MS-Konto mitgeteilt das du deine Hardware gewechselt hast , weil du ja MB getauschst hast .

lg

nabend

hast du deinem MS-Konto mitgeteilt das du deine Hardware gewechselt hast , weil du ja MB getauschst hast .

lg
Ich hatte mich bei Xbox mal angemeldet und soweit keine Meldungen bekommen.
Komische ist ja, dass ich bei Last of us zum Beispiel auch die Shader wieder neu laden musste und er mein Savegame nicht annimmt.
Kann man bei einer NVME mit dem Slot etwas falsch machen, sodass Windows da evtl irgendwas vertauscht ?

Da doch die Hardware Erheblich geändert wurde, solltest du ALLE Treiber neu einrichten oder besser sogar, da schneller geht, Windows neu installieren.
Haben sich die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben geändert?

Genau das ist der Grund, warum ich bei sowas neu installiere. In der Mehrzahl der Fälle dauert es einfach deutlich länger Fehlersuche und Fixing zu betreiben als neu zu installieren und ein sauberes Datenbackup einzuspielen.

Laufwerksbuchstaben sind gleich geblieben. Über die Exe konnte ich auch nicht starten.
Hab jetzt alles platt gemacht und neu installiert. Wollte das eigentlich wegen der aktuell bescheidenen 50mbit Leitung vermeiden :ugly:
Danke nochmal an alle

Zurück