Seit SLI Verbund komme ich nicht mehr ins BIOS

CptHer0

Kabelverknoter(in)
Halli hallo,

ich habe mir vor ca einem halben Jahr ein neues System zusammengestellt.

Komponenten:
CPU: I7 4770K
Mainboard: Asus Formula VI
RAM: Corsair Dominator GT 2133
Netzteil : BEQuiete Dark Pwoer Pro 10 850 W
Grafik : 2xEVGA GeForce GTX 480 Hydro Copper, 1536MB DDR5
Nvidia Systemsteuerung: 7.5.760.0

Um den Fragen vorzubeugen,
ja SLI-Bridge ist montiert
ja die Karten sitzen richtig in den beiden unteren Slots
ja der 4-PIN Molex Anschluss am Mainboard wird mit Strom versorgt
ja die Stromversorgung der Grakas ist angeschlossen

Anfangs hatte ich beim ersten Zusammenbau kein Bild. Nach bisl rumgesuche lag der Fehler wohl vermutlich in einer der Grakas. mit einer eingebauten Graka lieft das System. Ich dachte die andere wären einfach defekt. Ich betreibe das System jetzt ca 4 Monate problemlos.
Nun habe ich aber festgestellt, dass die zweite Graka gar nicht defekt ist. Daraufhin habe ich sie wieder eingebaut.
Und siehe da, die Kiste läuft.

Nun aber zum Problem:

Es gab keinerlei Grafikleistungs-verbesserung. Es laggte weiter da wo es voher auch gelaggt hat.
Habe dann bisl rumgegooglt und festgestellt ich muss SLI in den NVIDIA-Systemsteurung aktivieren.(zugegeben macht Sinn^^)
Leider gibt es diese Funktion gar nicht bei mir. Es stehen jedoch beide Grakas zur Auswahl.(Sie sollten also eig. richtig installiert sein)
Daraufhin dachte ich vllt muss man im Bios SLI aktivieren. Aber ich komme nicht mehr ins BIOS. Wenn ich Entf drücke bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich dann F10 und Enter drücke(Bios verlassen, Neustart) starten das System neu und ich komme wieder in Windows-Startup wo der Bildschirm auch wieder alles anzeigt. Ergo, das Problem ist doch, dass einfach die Bildübertragung beim Bios nicht statfindet, da ich es ja mit F10, Enter wie gewohnt neustarten kann.
Dies war mit einer einzelnen Graka möglich.

Durch die Wasserkühlung möchte ich nur ungern eine ausbauen(Wasser ablassen, Schläuche und Verbinder trennen usw....) um zu schauen ob ich das im Bios aktivieren kann.

Nun stehe ich da xD

Kennt vllt jmd diese Art von Problem?
Gibts beim ASUS Formula VI überhaut die Funktion SLI ON/OFF ?

Ich habe mir jetzt ein DVI/HDMI Adapter bestellt um den Monitor an den HDMI-Anschluss des Mainbaords anzuschließen aber ich habe keine Ahnung ob mir das dann hilft.

Danke schonmal im Vorraus

Anhänge

• 20131227_111444.jpg
    20131227_111444.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 313
willkommen im Forum

sind die karten im ersten und dritten PCIE slot?

edit: ok im Handbuch sind es der zweite und vierte Slot

die Karten sind an falscher position drinn

Anhänge

• 20131227_111444.jpg
    20131227_111444.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
OHA jetzt sehe ich das im Handbuch :/ Hatte auf ein Bild aus dem I-Net vertraut

So wie ich das zusammengeschuhstert habe läuft keine Graka auf dem PCIE:x16/x8 Slot :D

Und ich wunder mich schon warum die Grafik so lahmt :D

Vielen Dank
Werde nochmal ein Feedback geben wenn ich soweit bin

Also im Bios aktiviert man SLI nicht, so eine Funktion wäre mir neu.

Taskleiste Nvidia, Nvidia Systemsteuerung öffnen, Surround Physx konfigurieren und da kannst du dann SLI Modus aktivieren

Das ist halt das der Nachteil mit der Wasserkühlung, kenne das nur all zu gut, dafür siehts fett aus und ist schön kühl (auch im sommer).
:-)

Nimmt mich dann wunder ob es nun läuft mit den richtigen Slots ^^

Es kam wie es kommen musste,...
habe nun die Grakas wie auch von Bennz beschrieben eingebaut(ist lauft Handbuch die richtige Einbauweise für SLI). Wie immer extrem penibel vorsichtig mit dem Wasser. Da ist definitiv nix daneben gegangen.
Nun geht garnichts mehr.
Wenn ich dem Rechner Strom gebe(Netzteil power ON) leuchten die LED's vom Mainboard. Leider passiert garnichts mehr wenn ich auf den Knopf drücke(auch nicht wenn ich auf den Startknopf direkt auf dem Mainboard drücke).

Kabel habe ich nochmals alle kontrolliert, aber es war unwahrscheinlich da was zu finden, da ich nichts daran verändert habe.
Ich habe nur die Schlauchführung minimal angepasst und die Karten richtig eingesteckt.
Seltsamerweise passiert auch nichts wenn ich das System auf den vorherigen Zustand zurückbaue, oder alles mit einer Karte mache?! Immer das selbe Problem.
Des weiteren habe ich noch einen Überbrückungsstecker für die Mainboardhauptversorgung(diente zum Anlaufen der Wasserpumpe) angeschlossen, mit diesem versorgt das Netzteil alle Komponeten mit Strom, Pumpe Festplatten Laufwerke alles läuft an.

Ich habe hier zu jetzt einen neuen Betrag erstellt, da das Anfangsproblem nun nicht mehr dem derzeitigen Fehler entspricht.
(http://extreme.pcgameshardware.de/asus/312940-asus-formula-vi-6-startet-nicht-mehr.html#post6035622)

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun mein Mainboard eingeschickt und siehe da es war defekt und jetzt werden beide Grakas erkannt.
Interessanterweise wird das System gravierend langsamer wenn man SLI aktiviert. :/

Zurück