Seit heut' Nacht: Bluescreens, Rauch und Knall mit Rechner

JonathanWayne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten,

ich habe ein arges Problem mit meinem Schätzchen. Gestern in der Abendszeit habe ich vom AMD-Boxed auf einen Arctic Freezer 7 gewechselt. Dabei bin ich sehr vorsichtig und behutsam vorgegangen, weshalb es mich um so mehr ärgert, das der Rechner jetzt Probleme macht. Nachdem ich auf den neuen Kühler gewechselt hatte, beobachtete ich selbstverständlich die Temperaturen etc. um sicher zu stellen, dass alles gut geht. Dann lief er eine Weile, brachte gute Temps und war auch schön leise.

Gegen 22 Uhr ging ich zu Bett. Heute früh stand ich gegen 5:25 auf und schaute nach - er war aus. Erstmal war ich geschockt und wollte ihn wieder einschalten. Er ging lange zeit über ein Einschaltknopf nicht an. Also öffnete ich ihn und schaute nach. Sah alles ok aus - keine Probleme. Da er weiterhin nicht starten wollte, nahm ich das 24 pin-Kabel vom Mainboard ab und checkte, ob das Netzteil noch funktionstüchtig ist. Nachdem der grüne mit dem schwarzen Kabel verbunden war, lief das Netzteil. Dann steckte ich es wieder an das Mainboard und verscuhte den Computer zu starten. Darauf hin startete er ohne Probleme, Windows sagte mir, dass er unerwartet heruntergefahren wurde.

Es war etwa 6:00 als dann ein weiterer Rückschlag folgte: Nachdem das Gerät einwandfrei lief und gut ausgelastet war (Benchmark CPU und GPU) hörte ich wie es elektrisch summte. Also dieses elektrische Summen, wie man es kennt wenn Stromabnehmer einer Straßenbahn an die Stromleitungen gedrückt werden. Möglicherweise täusche ich mich, aber ich glaube einen kleinen Funken gesehen zu haben. Dann schaltete ich das System sofort aus, indem ich den Stecker zog um weiteres zu verhindern (ein defektes Bauteil ist nicht schön ...). Zudem roch der PC sehr komisch, also musste etwas geschmort haben. Allerdings ist nichts erkennbar. Auch keine dicken Kondensatoren oder ähnliches sind mir ins Auge gefallen.

Um zu checken was los war drehte ich ihn auf die Seite und legte ihn auf mein Bett. Nach längerem Begutachten konnte ich nichts feststellen, weshalb ich probierte ihn wieder einzuschalten, was auch auf Anhieb gelang. Dann lief er eine gute Weile, passierte Benchmarks und ich konnte mit meinem Bro in Teamspeak chillen sowie eine Runde zocken. Dann hängte sich mein Windows auf und gab einen Bluescreen von sich. Das Systemprotokoll habe ich gesichert (falls jemand braucht). Dann startete er anschließend ohne zutun ganz normal. Ich schaltete ihn erstmal wieder aus und schaute nochmals - nichts feststellbar. Jetzt habe ich ihn wieder in die Ausgangsstellung gebracht und wie ihr sehen könnt verfasse ich diesen Text.

Jemand Ideen oder Vorschläge?

System:

AMD Phenom 2 1090T
8GB Geil Value Pack RAM (1333er)
HD 6790
MSI 870-C45
400W OCZ

Viele Grüße und Danke schonmal!

In dem Text lese ich nichts von einem Knall :ugly:

Für mich hört es sich aber so an als wenn dein Netzteil schlapp macht.
Bluescreen Infos am besten mal posten, vieleicht ist doch etwas anderes dran schuld.

Also ich vermute auch, das dein Netzteil nicht mehr lange durchhält. Die Symptome sind allzu deutlich und 400 Watt, da bleibt bei dem System ja keine Luft mehr

@Kev95:

Wird aber umfassend, Achtung:

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.1
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	116
  BCP1:	FFFFFA800AC854E0
  BCP2:	FFFFF880072778B8
  BCP3:	0000000000000000
  BCP4:	0000000000000002
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\120411-23181-01.dmp
  C:\Users\maltris\AppData\Local\Temp\WER-50013-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

@Robonator:

Beim Absturz gegen 6 Uhr hat es gesummt und einmal geknallt bzw. geknackt.#

Bluescreen Infos siehe oben.

@Creep:

Laut Strommessgerät zieht das System um die 200 - 230 Watt. Da sollte ein 400 Watter meiner Ansicht nach genügen, zudem es jetzt nicht sooo ein billiges ist. Aber kann mich irren. Wenn das die Lösung ist bin ich noch froh, denn ein Netzteil ist günstiger als ein neues MB oder eine CPU oder GPU.

Die 400 Watt Netzteil und die Werte eines Strommeßgerätes sind völlig unterschiedlich und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Leider.

Ich tippe auch auf das Netzteil. Hatte selbst ein zu schwaches verbaut (BeQuiet 400W) und bei grafisch anspruchsvollen Anwendungen gab es hin und wieder einen BlueScreen (glücklicherweise keine Funken oder dergleichen). Hab dann auf ein Enermax 525W Netzteil umgerüstet und es läuft und läuft und läuft. Mein System wird auch nicht mehr als 400W unter Last ziehen, d.h. aber nicht, dass auch ein 400W Netzteil ausreichend ist. Welche Leistung auf dem Netzteil steht und was es problemlos liefert sind zwei paar Schuhe. Außerdem sollte ein Netzteil im Idle bei ~20% laufen und unter Last bei ~80%, damit es auch effizient ist (sofern ich mich da nicht vertue).

Der PSU-Kalkulator von Enermax berechnet für dein System ein Minimum PSU-Wattage von 326W, mein System liegt bei 370W, somit sollten unsere System nicht all zu verschieden im Verbrauch sein. Mein Rat wäre also ein etwas stärkeres Netzteil, aber maximal 500W, alles drüber wäre wohl Verschwendung.

Ich würde zwar auch aufs Netzteil tippen, jedoch denke ich nicht, dass der Defekt wegen zu geringer Leistung kommt sondern weil das Netzteil "einfach so" kaputt gegangen ist.
Ich schlage vor, dass du dir mal ein Netzteil von nem Freund ausleihst und damit nochmal testest. Wenn dann alles läuft hol dir ein neues. 450W sollten dicke reichen für deine Konfig, wenn du wirklich sicher gehen willst nimm die von Lyph vorgeschlagenen 500W, alles da drüber ist aber nutzlos. Empfehlen würde ich BeQuiet oder Cougar, hab mit beidem äußerst gute Erfahrungen gemacht

Guten Tag, ich möchte nur ungerne abstauben, aber das Thema abschließen.

Seit dem knallen usw. habe ich den Rechner nie wieder angerührt. Nur gestartet, benutzt, heruntergefahren. Sogar Spiele gingen eine ganze Zeit. Auf totale Auslastung habe ich erstmal verzichtet (Folding@home ;) )

Heute kam das Paket von Hardwareversand mit dem neuen PSU. Habe jetzt ein Corsair 650 Watt verbaut und alles läuft immernoch so top wie zum Anfang. Das OCZ hat die Überlast also über 2 Monate hinweg komplett verkraftet. Daumen hoch - dennoch setzt ich diesmal auf Corsair, die machen meiner Ansicht nach die besten Netzteile. Ist aber bekanntlich alles Geschmackssache.

Also liebe Helferlein von "damals": Danke für eure Hilfe. Ich bin ziemlich sicher das es wirklich das Netzteil war und dieses ist nun (leider erst so spät, wegen Geldmangel :ugly: ) ausgetauscht.

Ihr seid spitze :daumen:

Kommt mir gar nicht so vor als wenn es schon vom letzten Jahr ist ^^
Freut mich das alles funzt. Viel Spaß mit dem Corsair Netzteil. Ich selbst bevorzuge noch BeQuiet ;)

Zurück