Seit gestern FPS-Drops / Bitte um Hilfe

Ricky90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,


habe seit gestern leider massive FPS-Drops und ich weiß leider nicht woran es liegen könnte. Konnte beispielsweise gestern Abend noch Battlefield V auf Ultra Setting (auf 60 Fps begrenzt In-Game mit VSync) ohne Probleme zocken, heute Morgen dann teilsweise nur noch mit 45 Fps.


Hier meine PC-Specs:


►Prozessor: Intel i7 3770K @ 4 x 4,2 GHz
►Prozessorkühler: CoolerMaster V8
►Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8GB
►Gehäuse: CoolerMaster 690 II Advanced USB 3.0 Window Midi Tower
►Arbeitsspeicher: G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 4x4GB
►Laufwerk: LG Blu-ray Brenner BH10LS
►Mainboard: Asus Sabertooth Z77
►Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 10 / 650W / 80+Gold
►SSD: Samsung 840 120 GB
►HDD: WD Green WD20EARX 64MB / 2000 GB

Treiber alle aktuell.


Als erstes habe ich mir die Temperaturen der CPU und der GPU angeschaut (mit MSI Afterburner und Core Temp ausgelesen) beides maximal so um die 60 Grad.


Dann habe ich Memtest86 laufen lassen. Bei 2 von 4 Riegeln schrieb er mir als Hinweis: "ram may be vulnerable to high frequency row hammer bit flips". Jedoch aber keine Fehler.


Habe daraufhin im Bios die Spannung des RAM von 1,5 V auf 1,6 V erhöht, keine Änderung!
Des Weiteren von 1866 auf 1600 und auf auf 800 gesetzt, auch keine Änderung (Auf 800 sogar noch weniger FPS).


Dann habe ich auf schon die 2 betroffenen Riegel ausgebaut und neu getestet, auch keine Änderung.


Bitte um Hilfe.


Vielen Dank im Voraus.
 
Schau dir den Twaek von Panjno für Bf5 an.

Das sollte dein problem lösen und ein paar mehr fps ausquetschen.

Hab den Tweak für R6s genutzt und läuft besser.

Danke,bitte,gerngeschehen
 
Erstmal Danke @Dragon AMD, aber ich frage mich wozu? Vorher lief es ja auch ohne deinen Vorschlag komplett ohne Probleme flüssig.
 
Wenn du standartwerte hast dann ist es ein treiber oder update problem.

Würde trotzdem den Tweak von Panjno machen.

Könnte danach schon weg sein.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Das Problem ist ja nicht nur in Battlefield V, auch z.b. in The Forest hatte ich vorher locker 60 Fps und jetzt nur 30 Fps.
Ich habe an der Hardware nichts geändert, auch Softwareseitig habe ich nichts neu installiert etc.
Das gleiche Problem, hatte ich vor paar Tagen auch, dann habe ich Memtest86 durchgeführt und dann lief es wieder wie Butter ... und heute wieder das selbe Problem, ich verstehe es nicht :(
 
Ja V-Sync ist bei mir immer an, aber auch ohne komme ich nicht mal über die 60 Fps, was mich wundert, denn normalerweise sollte mein System doch viel mehr schaffen ...
 
Mir ist eben aufgefallen folgendes aufgefallen:
Über das Tool CPU-Z wird mir Slot 1 und 2 auf Dual angezeigt und Slot 3 + 4 als Single. Ist das so korrekt? Des Weiteres wird mir unter Memory die NB Frequency und unten bei Bank Cycle Time nichts angezeigt, ist ausgegraut.
Bilder siehe unten:

ram-jpg.1030736
ram1-jpg.1030737
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 79
  • RAM1.jpg
    RAM1.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 75
Tausche die riegel mal aus von A1 nach A2 und weiter so.

Dann schau cpu-z nach ob alle dual anzeigen.

Falls nicht erhöhe die ram spannung auf max 1,65.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
ich hatte die Spannung schon mal auf 1,6 erhöht aber auch ohne Erfolg, aber dann ist es also falsch, dass in den beiden es auf Single steht ja? Kann denn überhaupt ein kaputter RAM so heftig die FPS zum einbrechen bringen?
 
Zurück