Sehr Spezieller Fall von Thermal throttling bin Verzweifelt

Northern-Sword

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich hoffe ich bin richtig mit meinem Problem.

Zu beginn erst einmal meine Pc Zusammenstellung:

Ram: HyperX 16GB DDR-3
CPU: AMD Fx 8350
Kühler: Corsair H60 (pushpull)
Netzteil: Xilence 750W 80plus Bronze
Gehäuse: Aerocool XPredator Midi Tower Devil-Red
Mainboard: Gigabyte 990X-Gaming SLI
Grafikkarte: Asus R9-390X Strix

Nun zu meinem Problem was warum auch immer ziemlich spiziell ist, ich habe ein Problem mit Thermal throttling was an sich nicht so Kurios ist.
Allerdings ist auffällig, das mein Pc bereits ab einer Core Temp von 50°C anfängt auf c.a. 1,3Ghz zu Takten und dass ich das Problem schonmal hatte,
da lag es an den Spannungsphasen die nicht in ausreichender zahl vorhanden waren.
Deswegen habe ich mir ursprünglich dieses relativ teure mainboard wie ich finde gekauft und hatte dann c.a. 3 Monate meine Ruhe.
Nun musste ich während der Beta von Ghost Recon Wildlands bemerken das es Ruckelt, also habe ich mein Prime95 erneut angeworfen wie ich es nach dem
Kauf des Mainboards gemacht habe und es c.a. 15 Minuten meine CPU treten lassen.
Das Resultat, Thermal throttling in einem ziemlich extremen Maße wie ich es vorher nie hatte.
So langsam muss ich sagen das ich einfach nicht mehr weiter weiß, als es einige Zeit geklappt hat ist meine CPU nie über eine Temperatur von 60°C im Core gekommen.
Nun hoffe ich das jemand von euch vll. eine Idee hat bevor ich das ding hochkant zum Fenster Raus schmeiße.

MFG, Northern-Sword

Womit liest du denn die Temperatur aus? Läuft die CPU @ Stock oder ist sie übertaktet? Welche Spannung liegt an?
Welche BIOS settings fährst du? Welchen Takt hat Hypertransport und cp/NB?

gesendet von meinem Bariphone S7

Mainboard: Gigabyte 990X-Gaming SLI

Sag es ungern, aber da Board ist Crap. Spannungswandler völlig unzureichend. Bin leider auch auf den Schmäh der 11 Phasen hereingefallen. Ist in Wirklichkeit nur ein verdoppeltes 4+1 Design, wobei bei der Kühlung massiv gespart wurde. Die VRMs werden unter Last so heiß, dass man sie kaum berühren kann, NB ebenso. Natürlich gitbts keine Temperatursensoren die einen auf diesen Mangel hinweisen. Ich würde versuchen das Board umzutauschen, nachdem der der 8350 schon ohne OC throttelt stehen die Chancen ganz gut.

Alternative wäre zu versuchen die Spannungswandler zu kühlen, zB. mit einem 80mm Lüfter den man mit Kabelbindern dran befestigt. Oder die winzigen Kühlkörper ersetzen, wobei das wiederum zu Garantieverlust führen dürfte...

Spawas, kurios.
Aber 1000 andere im Forum haben das gleiche Problem.

Sufu Spawas. Du findest es. Die Lösungsansätze sind immer die gleichen, weil es das Problem seit Jahren (Release FX8) gibt.

Eben, so kurios ist es wirklich nicht. Verstärkt wird der Effekt noch durch die Wasserkühlung. Ein Top-Blower wäre die bessere Wahl gewesen.
(Not)lösungen: Undervolting der CPU, kleine Heatspreader auf die Spannungswandler kleben, einen Lüfter so hinpfriemeln dass er sie kühlt, einen Top-blower verbauen oder eben ein anderes Mainboard holen.

Asus crosshair Formular z 990FX oder Asus Sabertooth 990FX. Sind Boards wo zuverlässig funktionieren. Kosten zwar einiges mehr aber die kommen easy mit den großen FX klar.
Da die beiden Boards die einzigen sind wo sogar den dicken 9590 kompromisslos unterstützen. Zum Beispiel mein FX läuft auf dem Board übertaktet auf 4,5 Ghz gerne mal einige Stunden Vollast beim Rindern ohne irgendwas undankbar alle FX eigentlich gleich sind stößt er da in die Riege der 9370 oder 9590 vor. Kind es ist Kühlblock. Beim Sabertooth rev.3 sind die Kühlkörper von Spawa und NB per heatpipe und aktivem 40mm Lüfter im I/O Cover nach 4Std. Rendern trotz V Core von 1,35V bei knappen 60Grad.
Entweder du schaust nach einem anderen Board und investiert jetzt nochmal 160-190€ und fährst das System bis Jahresende und kannst dann, da ja dann Ryzen einzuordnen ist, auf eine neue Plattform wechseln. Wobei ich denke, dass nach Start von Ryzen, AM3+ Produkte preislich im Sturzflug sein könnten.

gesendet von meinem Bariphone S7

Zurück