Sehr leises & effizientes NT gesucht

Schatttenlord

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen,

ich habe derzeit in System mit einem i7-2600k der doch jetzt in die Jahre gekommen ist?
aktuelle Sys siehe Signatur.
würde die CPU gerne gegen einen aktuellen i7 tauschen.

Ziel ist vor allem, dass der Rechner auch mal 24h oder länger laufen kann(tut er jetzt auch schon), bei dem vor allem die CPU unter Vollast läuft(Rendern)

Beim Zocken sind es dann eher 1-2 maximal 5 Stunden am Stück.

Nun zur Frage:
Ich habe bei diesem Netzteil schon den Lüfter gewechselt, da er mal angefangen hat zu Brummen, Temps liegen bei 50° gemessen mit einem Fühler der Lüftersteuerung. Das Luft-Geräusch ist allerdings unter Vollast oder in Spielen immer noch recht laut(übertönt die Graka und die Festplatten) und jeden anderen Lüfter im Gehäuse.
Deswegen dachte ich mir ein kleineres effizienteres dürfe weniger Abwärme produzieren evt. ein passives? Wäre halt gar kein Lüfter drin.
Bei den Empfehlungen tauchen die garnicht auf, sind die so schlecht? Edit1: ah ganz unten in der Aufstellung haben sie sich versteckt :-)
Problem ist auch, ob ich jedes einbauen kann, derzeit ist es oben/hinten, der Deckel hat nur eine Öffnung für den Radiator spendiert bekommen. also kann die Luft nur nach hinten raus.

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
würde die CPU gerne gegen einen aktuellen i7 tauschen.

Ähm...das wird nicht soviel bringen den Sandy gegen einen 6700K o.ä. zu tauschen außer das es dir ein großes Loch in den Geldbeutel brennt...der reicht für Games noch völlig aus...:D...das BQ E10 500W ist ein leises und gutes NT...

...natürlich kannst du auch einen aktuellen Skylake oder so nehmen wenn du die Kosten nicht scheust....für mich wäre es zu wenig Mehrleistung für den Mehrpreis...muss jeder selber wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich blick bei deiner Beschreibung des Luftstroms nicht ganz durch, aber kann es sein, dass du die komplette Wärme durch das Netzteil nach draußen schickst? Dann würde ich erstmal an deiner Gehäusebelüftung arbeiten.

Was hast du denn noch für ein Case, wo das Netzteil oben ist?
Wieso kaufst du dir zum neuen Netzteil nicht auch mal ein neues Case?
Den Prozessor musst du jedenfalls nicht unbedingt erneuern, der reicht noch.

Und wieso hast du den Netzteil Lüfter getauscht? :what:
Sowas macht man nicht, man wirft das Netzteil in die Tonne, wenn der Lüfter die Grätsche gemacht hat und fummelt da nicht noch herum.

@ mgiceman311
Der I7 ist aber beim Rendern viel schneller, für Spiele würde ja auch ein i5 locker reichen.

@Octobit
Ist ein Tower, von Chiefrec MESH SERIE // LCX-01B-B-S Recht groß.
LCX-01B-B-SL (Mesh Serie / Medium Tower / mATX, ATX, eATX)
Vorne unten ein Lüfter, Luftansaugend
Hinten oben Luftausblasend + Netzteil nach oben absaugend
Hoben vorne/Mitte Radiator mit 2 120mm Lüftern nach oben.
Wie gesagt es ist eine Wasserkühlung somit erwärmt sich der Innenraum nicht wirklich stark.

@Threshold
Case s. oben.
ich müsste vor allem die Wasserkühlung wieder irgendwo unterbringen... spontane Unlust.
Wie gesagt, zum Rendern würde sich der neue schon lohnen.
War noch ein Noiseblocker da :-) und der Lüfter nur gesteckt. waren also nur 5 Minuten Aufwand.

Was für ein Gehäuse hast Du und was für eine Grafikkarte? Vorher kann man nichts sinnvolles empfehlen. Das
hat vorne keine Lüfter, sondern nur Platz für fünf kleine 92mm Lüfter in den Seitenwänden. Ich das wirklich Deines?
http://www.chieftec.eu/images/stori...ower/mesh-series/lcx-01bbsl/highlights/01.jpg

Dein Netzteil saugt immer warme Luft aus dem Gehäuse an., darum würde ich ein paar 92mm Lüfter einbauen.
Eigentlich alle 5, damit Du ein wenig kalten Luftstrom im Gehäuse hast. Mit 7V betrieben hört man die nicht.
https://geizhals.de/be-quiet-shadow...t9225-mr-2-bl052-a684030.html?hloc=at&hloc=de

CPU-Leistung:
CPU: Rangliste und Bestenliste - Der Leistungsindex für Prozessoren [September 2015]

Wenn Du die für Dich relevante Anwendungsleistung vergleichst, liegt ein i7-6700K als neueuster i7 gut 50%
über deinem alten. Für Anwendungen, und dazu müssten wir wissen, welche Programme Du genau nutzt und
ob bei denen nicht eine Grafikkarte sinnvoller wäre, könntest Du auch über einen sechs Kerner nachdenken:
i7-5820K https://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V.a. würde mich mal interessieren, wie du darauf kommst, dass der Skylake i7 beim Rendern besser ist.
Rendern sollte man sowieso nach Möglichkeit auf der GPU, welche schnwller als jeder Prozessor ist.

Das komplette System findet Ihr auch in meiner Signatur habe hier nochmals die wesentlichen Sachen raus kopiert:
Ich wollte vor allem vom extremen Übertakten weg, da bei mehren Tagen Renderlaufzeit es doch sehr warm in dem Raum wird :-)
Verwendet wird zum Rendern Cinema4D welches nur bei derBearbeitung die Grafikkarte benötigt (OpenGL), gerendert wird dann über die CPU. Cinebench veranschaulicht das sehr schön, auch wenn Cinema4D schon in Version 17 draußen ist.

Prozessor: Intel Core i7 2600K
Codename: Sandy Bridge
Architekt.: 1 CPU - 4 Kerne - 8 Threads
Revision: D2
Tech.: 0.0320 µ
F.M.S.: 6.A.7 - Ext. 6.2A
Instruct.: MMX SSE (1 2 3 3S 4.1 4.2) EM64T VT-x AES AVX
Socket: Socket 1155 LGA
CPU-Takt: 4789.83 MHz
Multiplik.: x48.00
FSB: 99.79 MHz
L1 Cache: Data: 4 x 32 / Inst: 4 x 32 KBytes
L2 Cache: 4 x 256 KBytes
L3 Cache: 8192 KBytes
Voltage: 1.08-1.4 Volt
Besonderh.: variabl. Multipl.
Overclocked: Multi+14
Kühlung: Cuplex Kryos PRO Wasserkühlung
Temperatur: Idle: Core 1+2 38°,3+4 33°,Last 1+2 56°,3+4 49°
CPU-Z Vers.: 1.60

MainBoard: ASRock P67 Extreme4
Chipsatz: Intel Sandy Bridge rev 09
Northbridge: Intel Sandy Bridge rev 09
Southbridge: Intel P67 rev B3
Revision: Rev B3
BiosVersion: P2.10 (UEFI)
Anschlüsse: 3xPCI-E16, 4xSATA-6Gb/s, 4xSATA-3Gb/s,1xPCI-E 2, 2x PCI
extern: 8xUSB2, 2xUSB3, 2 eSATA, 1GigLan, Kopfhörer&Mikrofon in Front, 5.1 out Heck
Temperatur: Idle:30° C
Kühlung: Luft passiv

RAM: 4096 MB G.Skill TridentX
4096 MB G.Skill TridentX
4096 MB G.Skill TridentX
4096 MB G.Skill TridentX
Size: 16384 MB
Typ: DDR3-SDRAM Dual Channel
Timing: 10.0-10-10-28 2T
RAM-Takt: 1064,4 MHz
Voltage: 1.65Volt
Ratio: 1:8
Kühlung: Kühlkörper

Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 670
Subvendor: ASUS
Chipsatz: GK104 Rev. A2
Tech.: 28 nm
RAM: 2048 MB GDDR5
RAM-Takt: 1502 MHz (1502 MHz)
Width: 256 bit
Bandwith: 192.3 GB/s
Core-Takt: 980 MHz (980 MHz)
Shaders: 1344 (DX 11.0)
Fillrate: 31.4 GPixel/s | 109.8 GTexel/s
Bus: PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0
Anschlüsse: 2x HDMI, 2xDVI
Temperatur: Norm: 30°C, Last: 71°C
Kühlung: ASUS DirectCU II OC
Treiber, Ver.: 9.18.13.1422 (ForceWare 314.22) / Win7 64
GPU-Z Vers.: GPU-Z 0.7.0
------------------
@ interessierter User
Das Gehäuse passt schon die seitlichen Öffnungen wurden verschlossen und oben ein Ausschnitt im Deckel herrausgesägt somit wird die Warme Luft schnell über den oberen Radiator abgezogen, Lufttemperatur nach dem Radiator ist ca. bei 30-31° unter Dauer-Vollast
Das mit den Gehäuselüftern ist nicht so das Problem, werden über eine automatische Lüftersteuerung ruhig gestellt sind alles Noisblocker und alle entkoppelt, Luft innen ist so ca. 2-3° über Raumtemperatur, gemessen oberhalb des Prozessorkühlers also kurz vor dem Netzteil. Kann auch gerne mal ein Bild machen vom jetzigen Aufbau.
Der 6c steht in der Tat noch besser da. Weiß man ob von der aktuellen Generation noch einer zu erwarten ist?

@markus Generell wäre eine Grafikkarte natürlich top, leider Rendert Cinema4D über die CPU. Spieletechnisch bringt ein CPU-Update natürlich rein garnichts, aber dafür ist der Rechner auch nicht hauptsächlich gedacht.

Vielen Dank noch für die bisherigen Vorschläge

Wenn ich mir den Preisunterschied bei den Mainboard anschaue muss ich mir das mit dem 5820k nochmal überlegen sind ja locker 100€ mehr, wirklich günstig sind sie ja nicht gerade.

sehe gerade, dass ich dann auch noch einen neuen Kühler benötigen würde, da die 2011 leider nicht mit dem 1155 kompatibel sind. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal hier rein. Ich suche auch ein leiseres NT mein Golden Green ist mir ein bisschen zu laut. :ugly:
Ich schwanke noch zw dem
Seasonic Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und dem Be Quiet be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches ist für mein System (in der Signatur) zu Empfehlen bzw. sind die zusätzlichen 50W nötig? Ich Overclocke sehr gern, meine CPU läuft z.B. mit 1,47V:ugly:

Gut, ein 6700K sollte schon so um die 60-70% schneller sein, besonders beim Rendering oder der Videokompression. Früher hat es solche Fortschritte binnen eines Jahres gegeben, heute muß man eben 5 Jahre warten. Wunder sollte man sich davon aber nicht versprechen, dazu muß man mindestens auf einen 6 Kerner, am besten HaswellE wechseln.

Zurück