Security Suiten Nutzlos?

LiquidCenTi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Ich habe auf der Seite hackerboard.de ein Tut gesehen wo es darum geht seinen Pc "richtig" zu schützen. Der Bericht ist allerdings schon ein paar Jahre alt. Es wird gesagt, dass anti-Firen Programme nutzlos sind und man seinen Pc lieber mit einzelnen kleinen Tools selbst überwachen soll. Stimmt das?

Anti-Viren-Programme (möglichst mit einer Verhaltenserkennung) sind keineswegs nutzlos und unter Windows Pflicht. Anders sieht es bei Firewalls aus - ich persönlich bin der Meinung, dass Personal Firewalls nicht nur unnötig sind, sondern sogar mehr Schaden anrichten können als sie letztendlich nutzen. Der Grund hierfür ist folgende Ableitung:
- Softwäre enthält Fehler und Sicherheitslücken
- je mehr Software installiert ist, desto mehr Fehler und Sicherheitslücken sammeln sich auf einem System
- um das System abzusichern, ist es daher unlogisch, noch mehr Software zu installieren
Dazu kommt, dass es unsicher ist, ein System nur lokal zu schützen. Ein ordentlich konfigurierter Router kostet nicht mehr als 30 € und einen Nachmittag - man kann sowas sogar komplett kostenlos aufsetzen, wenn man noch ein paar alte Hardwarekomponenten rumliegen hat. Sowas schützt ein System in jedem Fall besser als eine Personal Firewall. Wenn man sich nicht sicher ist, welche Verbindungen nach außen aufgebaut werden sollen, reicht es, die Windows Firewall da ein Auge drauf werfen zu lassen - aber gegen Angriffe von außen ist eine externe, dedizierte Lösung generell besser geeignet.

Diese ganzen Maßnahmen sind natürlich völlig nutzlos, wenn man jemanden im lokalen Netz sitzen hat, der auf alles klickt, was bunt ist und blinkt.

MfG Jimini

Sehe ich auch so, Virenscanner ist pflicht, Firewall kann man sich sparen, da eh eine im Router eingebaut ist.

Zurück