Sechs Grafikkarten-Generationen im Benchmark-Test

danke für die Tests

Also ist eine 285 in jedemfall einer 295 vorzuziehen schon allein wegen dem Preis aber selbst die Leistung stimmt wenn da das Spulenfiepen nicht wäre,
hätte ich wohl schon eine Bestellt. Aber brauche es ja eigenlich nicht, denn noch reicht meine 8800 GTX bei allen Spielen noch aus in 1280x1024.

Für HL2 E3 wird meine GPU mit besserem CPU wohl reichen.

Die nächste Generation soll ja wieder viel schneller werden und kann schon in 12 Monaten im Laden stehen.

Man sieht vorallem schön den Leistungszuwachs von Generation zu Generation: Am erstaunlichsten finde ich den Leistungszuwachst von Geforce 7 zu 8. Klar, war/ist ja auch eine neue Architektur.
Schöne Benchmarks :daumen:

unglaublich, wenn man bei Erscheinen jeder Generation als erster mit dabei war. ca. 450 -650 € pro Karte.
Die Sabber aber, die dann beim Durchlauf einer Bechmark auslief, unbezahlbar! ;)

"6 generationen" halte ich für etwas übertrieben bei den ganzen neuauflagen/shrinks die da mitgezählt werden. 4 kommt wohl eher hin.

Super Test Ich hab selbst Immoment 3 von den Karten im Einsatz Eine 6800ulta eine 7900gs und ne HD 2900Xt Und Ich kann den test nur bestätigen. Es sind wahnsinnige unterschiede. Stellt euch ma vor wie das In den nächsten 5 Jahren sein könnte wenn die Leistung weiter so Steigt.
*Sabber*

tnt> tnt II; geforce > geforce II; geforce3> geforce 4; geforce 5800 > 5900; geforce 6> geforce7; geforce 8 > geforce 9; es folgte immer ein Speed-Update, ohne Anpruch auf eine neue Generation.

Super Test Ich hab selbst Immoment 3 von den Karten im Einsatz Eine 6800ulta eine 7900gs und ne HD 2900Xt Und Ich kann den test nur bestätigen. Es sind wahnsinnige unterschiede. Stellt euch ma vor wie das In den nächsten 5 Jahren sein könnte wenn die Leistung weiter so Steigt.
*Sabber*

Da wird so einiges möglich sein,allerdings muß dafur in der Entwicklung aber auch ein Durchbruch stattfinden.Denn dieses zwangshafte Schnellentwickeln der Grakas wegen der Konkurrenz und Marktanteilen wird eher fehlerhafte Produktionen erzeugen. In den nächsten 5 Jahren wird die Leistung durchaus noch bis zu 50% steigen.Wenn nicht sogar mehr.;)

Irgendwie erbärmlich das die 7900gtx oftmals hinter die x850xt-pe zurückfällt. ^^
Ansonsten netter Test.

Es ist jedoch fraglich, ob es nochmal so einegewaltige Leistungssteigerungen gibt, wie bei der 7er zur 8er Generation.

Die Unified Shader + die getrennten Taktraten (Shader- von dem Kerntakt), haben größten Teil der Performance ausgemacht. Im Moment wird ja immer nur der Kern-/Shadertakt und Shaderanzahl erhöht, was natürlich mehr Leistung bringt...aber nicht in dem Maße.

Zugleich muss man noch daran denken, dass die DX Spezifikationen die Hersteller stark einschränken und den Spielraum auf große Neuerungen kleiner macht. Meines Wissens hat DX11 auch keine derartige Performancesteigerung, wie unter DX10, wie die Unified Shader vorgesehen.

Zudem werden die Chips immer komplexer und parrallel dazu sinkt der Herstellungsprozess viel zu langsam, um schnelleren Transistoren Monstern gerecht zu werden.

Und Multi GPU Systeme mit den AFR, AFR2 und SFR Micro- und Makroruckler Desaster kann nicht der Weg in die Zukunft sein.

Glaskugel - Ende ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal was zum Vergleichen, wo meine Kartengeneration noch aufgelistet ist!
In meiner Steinzeitkiste von vor 5 Jahren steckt noch ne Leadtek Winfast A400 TDH, ne Geforce 6800.
Da wirds wohl Zeit für was Neues, obwohl CoD4 mit 1024x768 dank Übertaktung noch "spielbar" ist :daumen:

Dankeschön

Irgendwie erbärmlich das die 7900gtx oftmals hinter die x850xt-pe zurückfällt. ^^
Ansonsten netter Test.
War aber aufgrund der Architektur eigentlich abzusehen...

Diese Baureihe hat ja keine unabhängigen TMUs, wie es bei den AMD Karten der Fall ist, das ist auch der Grund warum die ATIs mittlererweile so gut da stehen.

Zurück