Seasonic X750 empfehlenswert f. mein neues System?!

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen,
ich habe noch ein unbenutztes Seasonic X750 Netzteil. Da mein neues System, bestehend aus AsRock Z170 Extreme 4, I5 6600K, 16GB Fury Hyper X 2133Mhz und Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme bald eintrudelt, frage ich mich ob ich dieses Netzteil noch nutzen kann/sollte. Oder besser ein aktuelles Netzteil einbauen?! Wenn ja, warum und welches.

MfG
Kero81 | Markus

Zuletzt bearbeitet:
hab ein corsair ax750 was im prinzip das gleiche in "grün" ist, und das drückt alle aktuellen systeme, multigpu sachen usw ohne probs, du solltest nur aufpassen das du nicht durch die benutzung eines singlerail netzteils hier an den pranger gestellt wirst oder gar für verrückt/dumm erklärt wirst^^

ist nen super teil und stellt effizients mässig so manch teueres netzteil in den schatten, dazu die nichtvorhandene lautstärke, alles super.

also ja nutz es einfach weiter, löppt prima.

mfg

@ xXxatrush1987 Naja du tust so als würde da nix drann sein, aber des stimmt ja nicht.
@TE Kurze Erklärung: Das was du hast reguliert die Spannung über eine Schiene, was bei hohen Lastsprüngen (also dem sehr agressiven Boosten deiner 980ti) zu instabilen spannungen führt, was nicht gut für die HW ist wie du dir sicher denken kannst.
Also kauf dir n neues wenn du eh so viel Gld in die Hand nimmst, deine Hardware wirds dir danken.
Empfehlung:
beQuiet Straight Power E10 500W (Ja das reicht locker) wenn du nicht so viel ausgeben wilst
oder das beQuiet Dark Power Pro 550W wenn du des Geld hast und ausgeben kannst.

Kannst natürlich auch immer mehr Watt nehmen wenn du dich dann wohler fühlst :)

Was heisst denn "agressives Boosten der 980 Ti"? Also meinst du übertakten der Graka?!
Warum sollte ich mich wohler fühlen mit mehr Watt? Einfach nur ein Dummer Spruch oder steckt da auch was brauchbares hinter?!
Und was heisst "eh so viel Geld"?! Ich geb nicht mehr aus als nötig...

also aus eigener erfahrung kann ich sagen das in grenzlastszenarien und und lastsprüngen die seasonic x serie mit den straight power nts von bequiet den boden wischt.
die seasonic xseries udn ihre verwanden sind sehr gut gebaut und ausbalanciert, und wahren damals sehr top end was bauteile qualität udn spannungsstabilität angeht.

von lastsprüngen/spitzen zu reden und dann ein 500er e10 zu empfehlen scheint mir etwas kurzsichtig, da ne zotac gtx980ti amp! extreme lastspitzen bis ~450+ alleine produziert.
also nur die graka.
das dark power ist dem seasonic überlegen, aber eine amp extreme quält die bauteile bei nur 550watt schon ordentlich.

also wenn bequiet dann ein dark power, alles andere ist ein downgrade, bedingt durch die sparmaßnahmen bei bequiet in den letzten jahren.

für stromverbrauchs udn lastspitzen berichten empfehle ich einfach mal tomshardware, die sind da momentan top notch in der eu.

für entsprechende netzteil analysen empfehle ich hardwareluxx und techpowerup.

einfahc selber nachlesen und dann schlauer werden

mfg

Top, Danke xXxatrush1987, da werd ich mich mal bissl einlesen. =):daumen:

Edit:
Also im Luxx wird mir auch gesagt das ich das X750 ohne Probleme benutzen kann...

Zuletzt bearbeitet:
@TE Kurze Erklärung: Das was du hast reguliert die Spannung über eine Schiene, was bei hohen Lastsprüngen (also dem sehr agressiven Boosten deiner 980ti) zu instabilen spannungen führt, was nicht gut für die HW ist wie du dir sicher denken kannst.

Bitte informiere dich doch erst einmal über grundlegende Dinge eines Netzteils, bevor du solche nicht zutreffenden Thesen verbreitest!

Spannungsstabilität hat nichts, aber auch rein gar nichts, mit der Anzahl der 12V-Rails zu tun, sondern damit ob das NT gruppenreguliert ist (alle Spannungen (12V, 5V, 3,3V) werden gemeinsam erzeugt, was dazu führt, dass bei hoher Last auf 12V, diese 12V einbricht, 5V hingegen ansteigt) oder ob die Spannungen unabhängig voneinander reguliert werden (i.d.R. durch zusätzliche DC-DC Konverter für 5V und 3,3V).

Also kurz: Gruppe schlechte, DC-DC gute Spannungsstabilität, völlig egal ob 1, 2, 4, 6, 8 oder drölf 12V-Rails.

@TE: Das X750 ist selbstverständlich ein gutes DC-DC-Gerät. Kannste bedenkenlos nutzen, auch wenn natürlich ein kleineres NT reichen würde.

Top, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habs halt noch original Verpackt hier, da brauche ich mir ja kein neues kaufen wenns passt. Danke nochmal. =)

also aus eigener erfahrung kann ich sagen das in grenzlastszenarien und und lastsprüngen die seasonic x serie mit den straight power nts von bequiet den boden wischt.
die seasonic xseries udn ihre verwanden sind sehr gut gebaut und ausbalanciert, und wahren damals sehr top end was bauteile qualität udn spannungsstabilität angeht.

von lastsprüngen/spitzen zu reden und dann ein 500er e10 zu empfehlen scheint mir etwas kurzsichtig, da ne zotac gtx980ti amp! extreme lastspitzen bis ~450+ alleine produziert.
also nur die graka.
das dark power ist dem seasonic überlegen, aber eine amp extreme quält die bauteile bei nur 550watt schon ordentlich.

Manoman, wenn ich sowas lese, sträuben sich die Fußhaare auf. :ugly:
Den Boden wischen ist gut, selten so einen Quatsch gelesen und selten so gelacht.
Und die Peaks sind dem 500er E10 völlig gleichgültig.

Du kannst das Seasonic problemlos nehmen. Ein 500 Watt Netzteil würde aber auch völlig reichen.

Hallo zusammen,
ich habe noch ein unbenutztes Seasonic X750 Netzteil. Da mein neues Systembestehend aus:

AsRock Z170 Extreme 4 --> 40W
I5 6600K --> 91W TDP (OC --> 120W)
16GB Fury Hyper X 2133Mhz --> (10W)
Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme --> 300W (OC -> 380W)

Ergibt: 550W bei 100%iger Auslastung.

MfG
Kero81 | Markus

Bei mir versorgt ein Seasonic X-750 (KM³) einen i7-3930K @ 4,2ghz - 1,24v und eine EVGA GTX 980Ti Classified @ 1.405/1.890Mhz - 1,125v und die CPU braucht unter Vollast 200W (inkl. VRM Verluste), und die Grafikkarte nimmt sich in 3DMark Skydiver Demo @ 4K auch mal 364,50W bei 1.506/1.901Mhz - 1,200v. Und dazu noch der Rest der noch am Netzteil hängt und schon liegt man mit dem X-750 genau richtig. Man könnte auch ein 650W Netzteil (Seasonic X-650) nehmen.

Ubertaktung und Leistungsaufnahme - MSI GeForce GTX 98� Ti Lightning: Ein echter Blitz im Extra-Koffer

Lies dir mal den Testbericht durch, da sieht man auch die Lastspitzen der Grafikkarte. Ich würde da kein 500W Netzteil empfehlen das immer schön am Limit läuft, auch wenn es reserven auf 600W rauf hätte. Das quält die Bauteile nur unnötig.

Dank euch! Ich habs halt noch original verpackt hier liegen gehabt, dann brauche ich mir also kein neues kaufen. Vielen Dank! =) :daumen:

Zurück