Seasonic X-750 zu schwach auf der Brust?

Hallo Leute,
um kurz auf den Konflikt einzugehen, der hier entstanden ist, ich nutze eine "Alphacool VPP655", die laut Aquatuning mit 23 Watt angegeben ist. Das in Kombination mit den neun Lüftern und der passenden Lüftersteuerung saugen mir allein zwar nicht die Steckdose leer, es hätte aber sicher gereicht, um das berühmte Zünglein an der Waage zu spielen.
Das Thema neues Netzteil ist aber gestorben. Ich habe noch viele Dinge getestet und mich mit anderen Leuten im Forum ausgetauscht. Letztendlich läuft das System jetzt definitiv stabil. Schuld waren zum einen unausgereifte OC Einstellungen im Bios und/oder der GPU's. Das NT packt es wider Erwarten ohne Probleme, sehr leise und konstant.
PS: Ich nutze neun Lüfter, da man mit zwei internen Radiatoren doch schon sehr viel "Durchzug" benötigt, wenn man damit die CPU und zwei GPU's angemessen kühlen will (Nexxos Monsta push/pull und UT60 push/pull).
MfG,
5partan_93
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle noch einen wichtigen Nachtrag machen.
Ich habe ein solches Gerät zum Testen des realen Verbrauches von einem Bekannten (Elektriker, sein Gerät war definitiv kein Ramsch) besorgt und folgende Beobachtungen gemacht. In Spielen wie BF4 oder BF Hardliner sind bei maximaler Auslastung aller Komponenten (inklusive OC!) im jeweiligen 30 minütigen Test maximal 619 Watt über die Steckdose gewandert. Größtenteils waren es eher 500-600 Watt. Im 3D Mark 2013 waren es auch mal 650 Watt maximal. Da ist also sogar noch gut Luft. Das hat mich auf der einen Seite verblüfft, auf der anderen lässt es mich stark an einigen Empfehlungen zweifeln. In diesem Sinne,
MfG und eine gute Nacht.
5partan_93
 
Mich verblüfft es nicht, weil ich das gleiche Netzteil wie du besitze und weiß was ein 2600k @4500 und eine 7970OC zieht. Da müßte eine 2. Karte schon 450 WAtt ziehen damit es im Gamingbetrieb eng wird
 
Ich möchte an dieser Stelle noch einen wichtigen Nachtrag machen.
Ich habe ein solches Gerät zum Testen des realen Verbrauches von einem Bekannten (Elektriker, sein Gerät war definitiv kein Ramsch) besorgt und folgende Beobachtungen gemacht. In Spielen wie BF4 oder BF Hardliner sind bei maximaler Auslastung aller Komponenten (inklusive OC!) im jeweiligen 30 minütigen Test maximal 619 Watt über die Steckdose gewandert. Größtenteils waren es eher 500-600 Watt. Im 3D Mark 2013 waren es auch mal 650 Watt maximal. Da ist also sogar noch gut Luft. Das hat mich auf der einen Seite verblüfft, auf der anderen lässt es mich stark an einigen Empfehlungen zweifeln. In diesem Sinne,
MfG und eine gute Nacht.

Joa kommt hin, BFH lastet meinen i7 zu ca. 50% aus und wird bei Full-HD deine Grafikkarten auch nicht ansatzweise auslasten, da die Beta auf 75 FPS limitiert ist aber egal, im 3D Mark sind auch nur die GPUs ausgelastet, denn der PhysX Test lässt nur den CPU Cache überlaufen, die CPU rechnet aber rein Garnichts.

Gruß
 
Ich spiele aber auf 1440p und sehe auf meinem separaten Bildschirm die Auslastungen ;). Und es war nie ein Wert über 650 Watt. Dazu sind die Frames auf 100 limitiert (wegen des 100Hz Monitors). Das lastet dann bei meinen Grafikeinstellungen sicher nicht mehr nur zu 50% aus. Die GPU´s laufen häufiger kurzzeitig auf jeweils 100 %. Des Weiteren lasse ich permanent die Frames anzeigen und da ist bei mir auch bei deinen genannten 75 FPS nicht Schluss. Da geht es teils locker flockig bis 130 FPS (BFH). Und das bei eher sehr gehobenen Einstellungen im Spiel. Genug dazu, das ist nicht das Thema.
Ich möchte hier und jetzt niemanden direkt damit ansprechen, aber ich bin ziemlich gereizt. Es ist in meinen Augen schon störend genug, wenn Leute Empfehlungen aussprechen und/oder Urteile über Geräte fällen, die offensichtlich nicht oder nur teils der Wahrheit entsprechen. Meiner Meinung nach sollten nur diejenigen unter uns etwas posten, die auch echte Erfahrungen mit Geräten/Tests/etc. haben. Wenn es nicht um das eigene Geld geht, dann hat jeder immer die tollsten Ideen. Ich habe da so meine Beispiele im Kopf: Die waghalsigsten Einstellungen für einen 4770K vorschlagen, aber selbst ausschließlich einen Core2Duo nutzen und Ähnliches. Die angesprochenen Personen werden wissen, wen ich damit meine.
PS: 650 Watt im 3DMark 2013, das war eine kurze Spitze am Anfang des Tests, dann haben sich die GPU`s und der aktive Rest mit 500-530 Watt begnügt. Ich habe das extra genau dokumentiert und den Bekannten anschließend noch einmal gefragt, ob sein Messgerät (oder besser das seines Arbeitgebers, es handelte sich dabei nämlich um ein professionelles Gerät) definitiv genau funktioniert. Er hat das mit absoluter Sicherheit bestätigt.
Ich gehe einfach davon aus, dass die wenigsten Leute hier wirklich wissen, was real über ihre Steckdose wandert, wenn sie ihren PC nutzen und total geblendet von allen möglichen Herstellerangaben etc sind (Welcher Autohändler verkauft schon gerne einen Fiat 500 als Stadtauto, wenn er dem Kunden auch einen dicken Mercedes/BMW/Audi... andrehen kann?)
PPS: Zum Glück habe ich dieses Mal erst einmal alles Mögliche getestet ;)
Ich wünsche euch eine angenehme Nacht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele aber auf 1440p und sehe auf meinem separaten Bildschirm die Auslastungen . Und es war nie ein Wert über 650 Watt. Dazu sind die Frames auf 100 limitiert (wegen des 100Hz Monitors. Das lastet dann bei meinen Grafikeinstellungen sicher nicht mehr nur zu 50% aus. Die GPU´s laufen häufiger kurzzeitig auf jeweils 100 %.

Nein, dein Monitor gibt zwar 100 Frames aus, aber einige doppelt, das juckt BFH eben nicht, lade dir doch einfach mal Prime 95 und Furmark runter wobei letzteres Probleme mit Crossfire macht, ansonsten irgendeine heftige andere Grafikdemo und dann schau mal den Stromverbrauch nach.

Gruß
 
Furmark muss man im Vollbild starten, wenn man beide Karten im Crossfire belasten möchte. Im Fenstermodus belastet er sonst nur eine Karte.
 
Ich kann nicht glauben, dass dein Pc so stromsparend sein soll. Mit meiner kleinen Hd7950 und ebenfalls Bronze-Effizienz zieht der schon Ingame 450-480Watt momentan, eine R9 ist nochmals ein anderes Kaliber, da sind 530Watt für eine mit Oc wohl realistischer.
 
Ich kann nicht glauben, dass dein Pc so stromsparend sein soll. Mit meiner kleinen Hd7950 und ebenfalls Bronze-Effizienz zieht der schon Ingame 450-480Watt momentan, eine R9 ist nochmals ein anderes Kaliber, da sind 530Watt für eine mit Oc wohl realistischer.

Willkommen in der Welt der AMD FX Prozessoren ;) Genau das gleiche zieht meiner auch aus der Steckdose, wenn ich Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lasse ;)
 
Okay, da habe ich mich nicht eingelesen, vielleicht ist dieses Spiel letztendlich bei 75 FPS limitiert. Die Auslastung schnellt trotzdem bis auf Maximalleistung. Ich habe die Sache mit dem Stromverbrauch vor den Tests eigentlich auch komplett anders eingeschätzt. Dem ist aber nicht so. Nach eurer Logik und euren Rechnungen sollte mein 750er "Seasonic" keine zwei Minuten mitmachen, es müsste bei der ersten Aktion gleich in die Knie gehen. Dem ist aber auch nicht so. Ich möchte betonen (da einige neu eingestiegen sind), ich nutze ZWEI übertaktete R9 290 (nun 1050 MHz/1250 MHz) in Verbindung mit einem "I7 4770K" (nun 4200 MHz), "G.Skill F3-2400C10D-8GTX" (XMP Profil, nur keine 2400 MHz sondern 2200MHz, da instabil), ein "ASUS Maximus VII Ranger Z97". Dazu gesellen sich oben genannte neun Lüfter an einer "Scythe" Lüftersteuerung. Die Pumpe hängt natürlich auch am Netzteil, eine "Alphacool VPP655". Das habe ich zwar alles schon einmal geschrieben, aber einige lesen sich ziemlich ungenau in Themen ein (ich kenne das). Ich möchte gerne mal von einem von euch Skeptikern vorgerechnet bekommen, wie das mit meinem NT auch nur irgendwie hinhauen soll. De Facto tut es das aber (nun auch sehr stabil). Ich bin wirklich niemand, der aus Dumm-/Bosheit oder sonstigen Gründen Unsinn verbreitet. Ich kann nur das berichten, was ich feststelle. So ist nun mal die Sachlage bei mir.

@ _chiller_ Ich lasse Benchmarks prinzipiell nicht im Fenstermodus laufen, immer als Vollbild.

Update: (alle Werte permanent im Blick und in einer Log Datei, CPU läuft auf OC Einstellungen, BEIDE GPU`s ebenfalls! Die Leistungsaufnahme wurde ebenfalls in einem Log des Energiemessgerätes gespeichert und daraus analysiert/ausgewertet)

1. 3DMark 2013 nochmal getestet: Anfangs eine Spitze auf 647 Watt, danach zwischen 551 und 617 Watt (natürlich Vollbild mit den Standardeinstellungen des Programms).
2. Valley Benchmark: Verbrauch zwischen 537 und 598 Watt.
3. Heaven Benchmark: Verbrauch zwischen 529 und 603 Watt
4. Im MSI Kombustor gibt es keine großartigen Unterschiede zu oben genannten Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da habe ich mich nicht eingelesen, vielleicht ist dieses Spiel letztendlich bei 75 FPS limitiert. Die Auslastung schnellt trotzdem bis auf Maximalleistung. Ich habe die Sache mit dem Stromverbrauch vor den Tests eigentlich auch komplett anders eingeschätzt. Dem ist aber nicht so. Nach eurer Logik und euren Rechnungen sollte mein 750er "Seasonic" keine zwei Minuten mitmachen, es müsste bei der ersten Aktion gleich in die Knie gehen. Dem ist aber auch nicht so. Ich möchte betonen (da einige neu eingestiegen sind), ich nutze ZWEI übertaktete R9 290 (nun 1050 MHz/1250 MHz) in Verbindung mit einem "I7 4770K" (nun 4200 MHz), "G.Skill F3-2400C10D-8GTX" (XMP Profil, nur keine 2400 MHz sondern 2200MHz, da instabil), ein "ASUS Maximus VII Ranger Z97". Dazu gesellen sich oben genannte neun Lüfter an einer "Scythe" Lüftersteuerung. Die Pumpe hängt natürlich auch am Netzteil, eine "Alphacool VPP655". Das habe ich zwar alles schon einmal geschrieben, aber einige lesen sich ziemlich ungenau in Themen ein (ich kenne das). Ich möchte gerne mal von einem von euch Skeptikern vorgerechnet bekommen, wie das mit meinem NT auch nur irgendwie hinhauen soll. De Facto tut es das aber (nun auch sehr stabil).

Nein, dann Netzteil wird nicht sofort abschalten, reichen tut es, nur es ist eben extrem knapp, lass einfach mal Prime 95 und Furmark durchlaufen, dann siehst du was verbraucht werden kann.
 
...lass einfach mal Prime 95 und Furmark durchlaufen, dann siehst du was verbraucht werden kann.
Da dann alle Komponenten das geben, was sie haben, sollte der Verbrauch logischerweise höher sein und womöglich auch den Rahmen des Netzteiles sprengen, da gebe ich dir definitiv Recht. Ich habe das Testgerät jetzt aber leider nicht mehr hier. Es macht ja aber auch wenig Sinn, diese Art der Auslastung als Referenz anzusehen. Kein Programm für Normalanwender/Spieler wird das so ausnutzen. Ergo war meine Entscheidung, kein neues NT zu kaufen, goldrichtig.
Stimmst du mir da zu?
 
Ja, ich bin auch wirklich erleichtert, dass nichts defekt ist. Ich danke natürlich allen für ihre Teilnahme und Hilfe.
Man sieht/liest sich.
@Shadow Complex: Das bezog sich nicht nur auf die Beiträge, die du hier lesen kannst ;).
MfG,
euer 5partan_93
 
Ich kann nicht glauben, dass dein Pc so stromsparend sein soll. Mit meiner kleinen Hd7950 und ebenfalls Bronze-Effizienz zieht der schon Ingame 450-480Watt momentan, eine R9 ist nochmals ein anderes Kaliber, da sind 530Watt für eine mit Oc wohl realistischer.

Herzlichen Glückwunsch. 2600k -0,14 undervoldet. 7970 @ 0,96v, Seasonic X 760 =200Watt in Battlefield . Leistung auf CPU und GPU mit Aida ausgelesen je ca 50-60Watt.

Mit 1050mhz GPU seitig sinds dann 50Watt mehr an der Dose, Aida zeigt auch 50 Wat mehr an. Dann sind es eben 100Watt GPU only, Böse wird Tahiti nur wenn man ihr die Spannungskeule gibt. 1,25v können schonmal 170-190Watt GPU(nur Chip nicht die ganze Grafikkarte) only bedeuten. So kann man auch über 300Watt erreichen, mit CPU Oc auf 4,5ghz steigert sich der Verbrauch je nach Last nur um 25-40Watt beim Gaming. Es wird also schon schwer 350Watt zu erreichen, wenn man sich den sweetspot sucht und auf das letzte mhz zu gunsten niedriger Spannung verzichtet.
4,2ghz CPU und 1050Mhz, benötigen etwas mehr als die Hälfte deines Systems.
Versuch mal deine GPU zu undervolten, da sollten mit Glück 50Watt und mehr drin sein, AMD Karten haben oft unnötig hohe Vcore Werte,
 
Nope, die Kiste läuft genau richtig und eiskalt dank dem Peter II :daumen: :D
Wenn ich undervolten würde, wäre ich erstens in einem anderen Forum und zweitens mit dem Stockkühler unterwegs.
Jenseits des Gigahertz kommt sie dann auch aus dem Quark....
Trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, aber ich bin eher ein bisschen :banane:.
 
Zurück