Seasonic X-750 zu schwach auf der Brust?

So, hier bin ich wieder. Jetzt mal zurück zu meinem Problem.
Ich habe mich (wie sich nachher herausstellen wird, zum Glück) dazu entschieden, erst alle möglichen Tests durchzuführen, bevor gleich wieder ein neues NT bestellt wird. Es liegt also eine sehr lange letzte Nacht hinter mir, in der ich das System mehrfach de-/montiert habe, hauptsächlich um die Funktion der GPU´s zu testen.
Da ich die größten Pobleme mit Battlefield 4 hatte, nehme ich das Spiel zum testen. Das Powerlimit bleibt bei allen Tests wie bisher auf +22.

Test 1:
GPU 1 only: Prozessortakt 1100 MHz ; VRAM 1250 MHz
Fazit: Redscreen nach ca. 3 Minuten (sobald die 2GB VRAM Marke geknackt war)

Test 2:
GPU 1 only: Prozessortakt 1100 MHz ; VRAM 1100 MHz
Fazit: kein Redscreen oder anderer Absturz nach 1 Stunde (über 2GB VRAM belegt). Diese GPU scheint wohl Probleme mit dem Speichertakt zu haben, obwohl dieser den originalen Einstellungen entspricht.

Test 3:
GPU2 only: Prozessortakt 1100 MHz ; VRAM 1250 MHz
Fazit: kein Redscreen oder anderer Absturz nach 1 Stunde (über 2GB VRAM belegt). Diese GPU scheint wohl keine Probleme mit dem Speichertakt zu haben.

Test 4:
GPU 2 1100/1100 ausgelassen, da 1250 MHz funktioniert haben.

Folglich habe ich an dieser Stelle die beiden GPU´s getauscht. Vorher war die "schlechtere" die Hauptkarte, jetzt ist es anders herum.

Test 5:
GPU1: Prozessortakt 1100 MHz ; VRAM 1100 MHz
GPU2: Prozessortakt 1100 MHz ; VRAM 1100 MHz
Fazit: kein Redscreen oder anderer Absturz nach 1 Stunde (bis zu 4250 MB VRAM belegt)

Test 6:
GPU1: Prozessortakt 1100 MHz ; VRAM 1250 MHz
GPU2: Prozessortakt 1100 MHz ; VRAM 1250 MHz
Fazit: kein Redscreen oder anderer Absturz nach 1 Stunde (VRAM wie in Test 5 ausgelastet)

Allem Anschein nach war tatsächlich nicht das Netzteil schuld, sondern der "schlechtere" VRAM der einen GPU. Dadurch, dass diese anfänglich als Hauptkarte genutzt wurde, war der VRAM auch oft sehr starken Belastungen ausgesetzt, die er nicht gepackt hat. Jetzt sind es die selben Einstellungen wie vorher, nur die ursprüngliche GPU2 ist nun GPU1. Das herauszufinden hat zwar ziemlich viel Mühe gemacht, war aber auf jeden Fall lohnenswert. Sonst hätte ich ein teures Netzteil gekauft und immer noch die selben Probleme. Während der Tests habe ich auch die gesleevten Zwischenstücke (Kabel für die GPU(s), den 24 Pin sowie den 8 Pin) entfernt, diese waren aber nicht das Problem. Mit ihnen funktioniert alles genauso.
Ein weiteres wichtiges Detail: Das Seasonic hat einen Schalter für den "normalen" Betrieb und den "Automatikmodus". Bisher stand dieser auf "auto". Dadurch war der Lüfter dann zwar lange still, das NT wurde aber recht warm und wenn der Lüfter dann doch mal anging, dann richtig.
Nun steht er auf normal, der Lüfter dreht sich kontinuierlich, ist aber nicht weiter störend, da ziemlich leise. Das NT wurde während der CF-Tests nicht einmal annähernd warm und spricht doch für eine sehr gute Qualität seitens Seasonic (das NT ist mit Sicherheit hart am Limit gewesen).
Ich danke allen für ihre Beteiligung, aber man muss auch betonen, dass der Neukauf zwar die einfachste aber nicht immer die beste Methode ist.
MfG 5partan_93

Das hört sich nach einem interessanten Fazit an.
Immerhin weißt du jetzt woran du bist und kannst eine Entscheidung treffen.

Und der Schalter beim Netzteil schaltet zwischen dem aktiven und dem Semi passiven Modus um.
Sinnvoller ist es den aktiven Modus zu nutzen.

Na ja, ich denke, dass ich dann kein anderes Netzteil brauchen werde (solange dieses keine Probleme macht), oder irre ich mich da?

Du irrst dich nich. VRAM war ja auch unter Verdacht^^

Ich würd übrigens die Karte mit dem defekten VRAM reklamieren - den hast du ja nie OC, wenn der mit Standardtakt nich läuft würd ich das so nich hinnehmen, nich bei einer so teuren Graka.

Das Problem besteht aber darin, dass ich beide Karten bei Ebay von der selben Privatverkäuferin erworben habe, da ist Umtausch oder Rücknahme natürlich nicht drin. Und wenn man einmal den originalen Kühler entfernt hat, verfällt meines Wissens nach die Garantie.
Ich habe eben noch einmal schnell getestet, was passiert, wenn ich den GPU Takt auf 1050 MHz senke und den VRAM auf Standardtakt lasse (1250 MHz). Da kamen plötzlich auch keine Fehler mehr. Vielleicht war es die Kombination aus 50 MHz niedrigerem GPU Takt und dem Tausch der beiden GPU´s. Vorher lief diese Einstellung nicht so gut, wie jetzt.
Mal ein ganz anderer Gedanke, der mir eben in den Sinn kam.
Ich hatte eigentlich immer eine relativ hochwertige Steckdosenleiste von Brennstuhl vor den PC geklemmt. Da ich mir aber kürzlich ein ziemlich hochwertiges Heimkino zusammengestellt habe, wurde diese Leiste hierfür verwendet. Als Ersatz wollte ich eigentlich nur für sehr kurze Zeit eine "billige", also eher sehr einfache Leiste nutzen. Das ist jetzt aber schon einige Zeit her (das andere war mir erst einmal wichtiger). Ich vermute, dass eine solche Leiste auch zu Problemen führen kann. Was meint ihr? Ich glaube, das Teil sollte ich schnellstens ersetzen. Immerhin hängt da gerade der PC, eine Logitech Z-5500 und zwei Monitore dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. OK. Das ist dann natürlich nicht möglich.
Die Frage ist halt ob der Vram schon immer einen Defekt hatte oder ob der erst gekommen ist.
Wird sich aber wohl kaum feststellen lassen.

Ich rede hier von den ausgewiesenen 744 Watt 12 Volt Gesamtlast, da zieht man nichts ab, da rechnet man drauf und das ist dann der messbare 12 Volt Dosenverbrauch.
CP-Base macht das genauso.

Zumindest die 1300 Watt Version ist das, kommt unter Volllast nicht über 1350 RPM und das mit nem 135mm Delta Doppelkugellagerlüfter.
Die 850 sollte daher noch leiser sein, da beide die selbe Plattform haben.

Gruß

Du hast davon geredet das PCGH 668 Watt Leistungsaufnahme gemessen hat und man für die GPU noch etwas dazurechnen kann Perepherie und dann soll man bei den 744 Watt die auf der 12V Schiene geleistet werden schon angekommen sein. Wenn PCGH 668Watt Leistungsaufnahme misst, liegen aber eben keine 668Watt auf der 12 V Schiene an. ALso kommt man nicht so shcnell an die 744 Watt ran.

Ich rede hier von den ausgewiesenen 744 Watt 12 Volt Gesamtlast, da zieht man nichts ab, da rechnet man drauf und das ist dann der messbare 12 Volt Dosenverbrauch.
CP-Base macht das genauso.

Zumindest die 1300 Watt Version ist das, kommt unter Volllast nicht über 1350 RPM und das mit nem 135mm Delta Doppelkugellagerlüfter.
Die 850 sollte daher noch leiser sein, da beide die selbe Plattform haben.

Gruß

Ok danke

Du hast davon geredet das PCGH 668 Watt Leistungsaufnahme gemessen hat und man für die GPU noch etwas dazurechnen kann Perepherie und dann soll man bei den 744 Watt die auf der 12V Schiene geleistet werden schon angekommen sein. Wenn PCGH 668Watt Leistungsaufnahme misst, liegen aber eben keine 668Watt auf der 12 V Schiene an. ALso kommt man nicht so shcnell an die 744 Watt ran.

Natürlich liegeen dann 668 Watt an, die 3,3 Leitung wird nur noch vom Motherboard beansprucht und das Quasi 0, und die 5 Volt wird von der 12 Volt Spannung abgeleitet und ansonsten nur als SB Spannung benutzt.
Sein Netzteil hat einen Travo http://www.pcstats.com/articleimages/200911/seasonicX750_op.jpg (Das gelbe Ding in der Mitte) und einen Stand by bzw. SB Travo das gelbe Ding links weiter unten.
Der eine generiert 12 Volt, die anderen Spannungen werden davon runtergerechnet, das ist auch der Grund warum Multirailnetzteile immer eine Combined Begrenzung haben (die Travo Begrenzung), daher kann man da die anderen Spannungen von 12 Volt abgehen die 12 Volt Spannunge als Gesamtleistung an der Dose rechnen.

Gruß

Wenn die Leistungsaufnahme an der Steckdose gleich dem Systemverbrauch sein sollte, müsste die Effizienz 100 % betragen. Oder misst pcgh zwischen Netzteil und System

Wenn die Leistungsaufnahme an der Steckdose gleich dem Systemverbrauch sein sollte, müsste die Effizienz 100 % betragen. Oder misst pcgh zwischen Netzteil und System
Das habe ich nie behauptet oO Ich habe gesagt, das die Steckdosenleistungsaufnahme der 12 Volt Gesamtlast gleicht, das ist was völlig anderes.

Gruß

Nunja, mit einem ordentlichen +750W Netzteil kommt man schon gut aus.

Selbst habe ich ein ca 3 Jahr altes bequiet dark power p9 750W.
Ich habe mal mein SYS mit GTX 780 SLI @ 1100 Mhz und 3770K@4,5 Ghz mit so nem Strommessgerät getestet:

Idle: 110 Watt
Furmark burn In Test + prime95: 720 Watt
Heaven Benchmark@3D Surround: 580 Watt
Bf4 SP@3D Surround: Zwischen 490-530 Watt.
Hl2 Cinematic mod@3D Surround: 520 Watt, kurz konnte ich Spitzenwerte von 605 Watt beobachten.

Aber gut, den Schuldigen hast du ja gefunden. Ich wäre auch verwundert gewesen, wenn dein NT nicht ausgereicht hätte.

Das habe ich nie behauptet oO Ich habe gesagt, das die Steckdosenleistungsaufnahme der 12 Volt Gesamtlast gleicht, das ist was völlig anderes.

Gruß

Das hier liest sich aber anders

Computerbase hatte mit Karten auf 1Ghz eine Leistungsaufnahme von 688 Watt, siehe: Das Multi-GPU-Duell
Das vorliegende Testsystem ähnelt deinem sehr stark, da du das Powerlimit hochgesetzt hast und meine Lightning bei +50 Powerlimit gerne mal 80 Watt mehr zieht, sollten das bei dir auch 25 Watt mehr sein und da hast du dann die 744 Watt die dein Netzteil Maximal auf 12 Volt liefern kann.

Dazu kommt dann noch dein Restlicher Kram, das wird so hinten und Vorne nichts

Da redest du von 688 Watt Leistungsaunahme also quasi dem Verbrauch an der Dose und meinst mit 25 Watt extra pro GPU und etwas Perepherie überschreitet man die 744 Watt und konstatierst das man mit 744 Watt vorn und hinten nicht hinkommt. Wenn PCGH aber 688Watt ermittelt, sinds eigentlich nur knapp 625Watt Gesamtlast, also hat man noch knapp 150 Watt auf der 12 Volt Schiene Luft, das das vorn und hinten nicht reichen soll sehe ich nicht, stimmte ja letzendlich auch nicht.

das das vorn und hinten nicht reichen soll sehe ich nicht, stimmte ja letzendlich auch nicht.
Das ist verdammt knapp, außerdem war meine Rede nicht von Peripherie sondern von dem WaKü Kram samt Pumpe und Co. und das zieht ordentlich.

Gruß

Eine aquastream benötigt 5 Watt. Ist das so wahnsinnig viel?

Pcgh misst im übrigen direkt den Verbrauch von Grafikkarten über eine pcie riserkarte und einem zangenamperemeter um die pcie Leitungen.

sondern von dem WaKü Kram samt Pumpe und Co. und das zieht ordentlich.

Gruß

Wo zieht denn eine Wakü viel Strom?
Du hast da die Pumpe die vielleicht auf 8 Watt kommt wenn sie stark ist.
Dazu die Lüfter des Radiators. Die ziehen vielleicht 3 Watt pro Lüfter.
Ich denke nicht dass eine Wakü ein Netzteil überfordert.

Zurück