Seasonic vs. Be quiet Eure Meinung

Gut erfasst :daumen:

Dem Endbenutzer ist es schlussendlich egal, ob die Effizienz bei 85% oder bei 88% liegt. Es stört ihn aber mehr, wenn das Netzteil unter Last mit 2000 RPM röhrt.

Frage mich schon länger, wo eigentlich die empfehlenswerten u. bezahlbaren Netzteile von zB. Antec, Coolermaster, Sharkoon u. anderen bleiben, die man alternativ
wählen könnte. Vor 2-3 Jahren sah der Markt diesbezüglich im Bereich v. um 50€ bis unter 100€ noch bunter aus.
- Greetz -

Dem Endbenutzer ist es schlussendlich egal, ob die Effizienz bei 85% oder bei 88% liegt. Es stört ihn aber mehr, wenn das Netzteil unter Last mit 2000 RPM röhrt.

Genau. Dem User ist es auch egal ob das Straight technisch nicht so gut ist wie das Seasonic G denn davon merkt er nichts aber er hört den Unterschied und daher fällt das G einfach raus.
Sehr Schade wie ich finde und bedauerlich dass Seasonic bei so einem Cent Artikel wie den Lüfter spart. :wall: Sie hätten wenigsten den Lüfter von San Ace nehmen können. :nene: Teurer wäre das Netzteil deswegen bestimmt nicht geworden.
Aber vielleicht wäre es zu gut geworden und niemand würde dann mehr die X Serie kaufen. Wer weiß. :ka:

Frage mich schon länger, wo eigentlich die empfehlenswerten u. bezahlbaren Netzteile von zB. Antec, Coolermaster, Sharkoon u. anderen bleiben, die man alternativ
wählen könnte. Vor 2-3 Jahren sah der Markt diesbezüglich im Bereich v. um 50€ bis unter 100€ noch bunter aus.
- Greetz -

Die haben einfach nicht nachgelegt bzw. haben sich verschlechtert.
Dazu kommt dass die Anbieter alle aus dem Ausland kommen und dort wo sie herkommen interessiert sich niemand für Netzteile um 400-500 Watt. Dort kauft man 600 Watt und mehr.

... Dazu kommt dass die Anbieter alle aus dem Ausland kommen und dort wo sie herkommen interessiert sich niemand für Netzteile um 400-500 Watt. Dort kauft man 600 Watt und mehr.
Erstaunlich; - wie (?) - manipulierendes Marketing (?) ala "viel (große Leistungsangabe) hilft viel" , kostet viel und spült uns mehr Kohle in die Konten? - Oder hat das auch mit anderen Versorgungsnetz-Spannungen in anderen Länderen zu tun? Weißt du da irgendwas?

- Greetz -

Echt; - wie (?) - manipulierendes Marketing (?) ala "viel (große Leistungsangabe) hilft viel" , kostet viel und spült uns mehr Kohle in die Konten?

Die meisten kommen halt aus Taiwan oder China bzw. auch mal aus den USA.
Nur BeQuiet kommt aus Deutschland und die haben eben erkannt was der deutsche Markt will und sich demensprechend mit Produkten ausgestattet.
Amerikaner bauen schon in Office Rechnern 700 Watt Netzteile ein. Wenn du denen sagst dass zu einem aktuellen Gaming Rechner mit i7 und GTX 670 ein 450 Watt Netzteil reicht lachen die dich aus.
Außerdem verdienen die Hersteller bei den teuren Netzteilen natürlich auch mehr.

Ich persönlich bin ja der Meinung dass das Triathlor von Enermax deshalb so "mies" ist -- also Bronze und lauter Lüfter -- damit sie ihre Platimax Serie noch verkaufen können.

moin zusammen,

natürlich gibt es immer alternativen und es gibt auch nicht das Perfekte perfekte Netzteil

Hier wird das E9 empfohlen weil hier viele auf die lautstärke achten und da ist ide E9 serie gut aufgestellt.

Aber auch mit nemm Seasonic, Enermax rev87+, Cougar GX,FSP Aurum, oder Cooler Master Silent Pro Gold macht man nicht viel Falsch,
es hängt viel von denn eigenen Kriterien ab was man kauft und was man erwartet, es gibt halt für jeden subjektiv das Produkt^^

Bezüglich Cooler Master, nach dem grandiosen Silent Pro M500, das auch hier oft empfohlen wurde kam leider die Gold Series ab 600W, aber da sieht man auch die Unterschiede zwischen dem was in so einem kleinem Forum empfohlen wird und dem was draußen gekauft wird, "mehr ist immer besser" ist manchmal die Devise.

Seasonic vs. Be quiet

be quiet P10 850W da hast du beides ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wieso zum Henker machst du nicht einen Fullquote, sondern nimmst nur einen Satz aus meiner Aussage und stellst meine Aussage in ein sehr bescheidenes Licht?
Liest du ueberhaupt was Andere schreiben oder interessiert dich nur deine Meinung?
Ich helf dir:
Kann ich mich nicht anschliessen. Einmal extrem miese Erfarhung gemacht mit denen, kann, will und werd ich nie nicht irgendjemanden weiterempfehlen.
Eine schlechte Serie kann jeder Hersteller mal haben, aber der Umgang damit und den Kunden, der viel Geld ausgegeben hat im Regen stehen zu lassen ist eine andere Sache.
Vor allem wenn die Probleme bekannt sind, sich dann auf die abgelaufene Garantie berufen.
Lies das nocheinmal und bewerte dann meine Aussage.

Unmoeglich sowas.

Genau das ist der Punkt! Aber das bekommen die meisten Hersteller irgendwie nicht auf die Reihe. Da ist dann ein günstigerer Preis wichtiger als ein leiseres Produkt. Siehe Strider oder die ganzen CWT Teile...

Das tragische ist, dass die Situation vor 10 Jahren, als be quiet den Markt betrat ähnlich war...

Frage mich schon länger, wo eigentlich die empfehlenswerten u. bezahlbaren Netzteile von zB. Antec, Coolermaster, Sharkoon u. anderen bleiben, die man alternativ wählen könnte. Vor 2-3 Jahren sah der Markt diesbezüglich im Bereich v. um 50€ bis unter 100€ noch bunter aus.
- Greetz -
Frag ich mich auch, warum diese Hersteller so wenig wert auf Qualität legen und solch laute Geräte auf den Markt schmeißen...
Erstaunlich; - wie (?) - manipulierendes Marketing (?) ala "viel (große Leistungsangabe) hilft viel" , kostet viel und spült uns mehr Kohle in die Konten? - Oder hat das auch mit anderen Versorgungsnetz-Spannungen in anderen Länderen zu tun? Weißt du da irgendwas?
Das hat mit der Mentalität und den Ansichten der 'üblichen Forennutzern' zu tun...

In Amiland ist man grundsätzlich der Ansicht, dass man für 'nen High End Single GPU/CPU System ein 750W Netzteil bräuchte. Da geht man auch von Cap Aging und ähnlichem Unsinn aus...

Auf Argumente reagiert man dort auch nicht wirklich und beharren auf ihrem Standpunkt...
Entsprechend sind dort 750W Geräte die meist verkauften.
Hier bei uns spielt die Musik aber bei ~500W...

Wieso zum Henker machst du nicht einen Fullquote, sondern nimmst nur einen Satz aus meiner Aussage und stellst meine Aussage in ein sehr bescheidenes Licht?
Warum sollt ich alles zitieren, wenn ich nur auf einen Teil antworten würde?!

Aber scheint wohl so, dass du entweder die Rechnung vergeigt hast oder anderen Mist gebaut hast, der die Garantie erlöschen lassen hat. Und wenn du mit denen so komuniziert hast, wie du es hier tust, kann ich auch verstehen, dass die auch zu dir nicht sooo freundlich waren...

Du scheinst viel ueber mich zu wissen.

Klar kann man auf einen Satz antworten, wenn man reisserisch etwas schreiben mag, und Andere in schlechtem Licht dastehen lassen will.
Man muss nicht unbedingt alles so darstellen wie es wirklich ist.

Du untestellst mir hier weiter totale Inkompetenz, Dummheit und Unfreundlichkeit.
Finde ich nicht wirklich nett.

Der Vorfall: Es handelte sich um ein E5 Serie Netzteil, wofuer ich damals ca 140€ bezahlt hatte. Tip: verwende mal eine Suchmaschine der Wahl und such nach bequiet! E5.
Dieses besagte Netzteil ging einfach in mit einem Knall im normalen Windowsbetrieb, 8 Monate nach Kaufdatum, in Rauch auf. Leitungsschutzschalter hatte auch ausgeloest.
bequiet! hatte damals (ich weis nicht wie das jetzt ist) einen 24h Vorortaustauschservice, welchen ich in Anspruch nahm.
Die Kommunikation funktionierte tadellos. Der Austausch lief wie beworben, alles gut.
Das Austauschnetzteil ging genauso wie das Erste nach weiteren 16 Monaten und 2 Wochen mit einem Knall kaputt. Genau so wie das urspruenglich gekaufte. Ergo 2 Wochen nach den 2 Jahren Garantie/Gewaehrleistung ab Kaufdatum.
Ich hatte mich bisschen im Netz informiert, ueber die massigen Probleme mit der E5 Reihe gelesen, bei bequiet! angerufen und meinen Fall dargelegt. Auch geschildert das dieses Netzteil keine 2 Jahre gehalten hat.
Ich wurde schroff abgewimmelt mit der Begruendung das die 2 Jahre ab Kaufdatum gelten, ich aber gerne ein neues Netzteil kaufen koenne.

Frage: wie wuerdest du dich in Zukunft so einem Unternehmen gegenueber verhalten?
Und ja ich halte mich immer an Kommunikationsformen und Gepflogenheiten, und werde selten ausfallend.
Lies mal was du mir alles an den Kopf wirfst, wie du es machst.
Das du mir dann soetwas vorwirfst:
Und wenn du mit denen so komuniziert hast, wie du es hier tust, kann ich auch verstehen, dass die auch zu dir nicht sooo freundlich waren...
ist einfach nur eine primive Provokation.

Der Vorfall: Es handelte sich um ein E5 Serie Netzteil, wofuer ich damals ca 140€ bezahlt hatte. Tip: verwende mal eine Suchmaschine der Wahl und such nach bequiet! E5.
Dieses besagte Netzteil ging einfach in mit einem Knall im normalen Windowsbetrieb, 8 Monate nach Kaufdatum, in Rauch auf. Leitungsschutzschalter hatte auch ausgeloest.
Das war ja leider eine eher unsägliche Reihe. mein 1. hielt einen Nachmittag da der NT Lüfter keine Lust hatte überhaupt zu drehen, das 2. am nächsten Tag war genau das Gegenteil. Da hörte der Lüfter nur auf zu drehen wenn man den Hauptschalter umlegte. Also wieder getauscht und das 3. bekommen welches sich mit Spuren im Gehäuse nach ca 1 Jahr verabschiedete und dabei die Steckdosenleiste hinrichtete. Ich war danach auch einige Zeit nicht gut auf die Marke zu sprechen. Also gab es danach Enermax, das 2. Modell hielt dann gerade mal ungefähr ein paar Monate ( Wackelkontakte am KM und auf den 12V Leitungen keine Leistung ).
So aber der Kern der Aussage soll aber eher sein das man alte Kamellen ad Acta legt. Man ja der Marke weiterhin abgeneigt sein aber muss deswegen nicht alles weiterhin als Schrott titulieren. Es bringt auch nix sich hier gegenseitig zu zerfleischen

Die E5 Reihe war grotte. Das weiß inzwischen jeder.
Wenn es nach der Garantie erneut kaputt geht ist es natürlich Pech. Aber BeQuiet hat nun mal Recht dass sie kein Ersatz liefern müssen weil es ja außerhalb der Garantiezeit liegt.
Dass du jeder der Leidtragende bist ist halt wirklich Pech. Das ist nun mal so auch wenn es nicht schön ist. Aber jetzt darauf herumheulen bringt nichts. Die Garantiezeiten haben sich geändert. Heute sind es 5 Jahre bei den teuren Modellen. Und die Zeiten seit dem E5 sind eben auch andere. Du kannst aktuelle BeQuiet Modelle nicht mehr mit dem E5 auf eine Stufe stellen.
Und versuch du mal bei Corsair ein Netzteil innerhalb der Garantiezeit zu tauschen. :(
Lange Garantien sind super. Keine Frage. Aber mir nützt es nichts wenn ich 7 Jahre Garantie hat und schon nach 6 Monaten nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
hehe das problem mit corair kenn ich mit wasserkühlungen .. ich war froh das ich ne neue noch INNERHALB meiner garantiezeit zugesendet bekommen hatte :)

Wie gesagt Bequiet ist nicht = BeQuiet .. es kommt immer auf die Serie an ... Auch BMW und Mercedes hatten mal rückrufaktionen etc.... die Frage ist nur nach den häufigkeiten , und das sind bei Cooler Master und BeQuiet vll 1,2 Modelle, sprich du hast genau ins Richtige Fettnäpchen getreten gehabt

Das mag alles sein, ich finde den Umgang damals von bequiet halt unter aller Sau.
Das jeder Hersteller irgendwann mal ein Produkt hat, welches nicht gut ist, ist verstaendlich.
Soetwas kritisier ich nicht.

Aber wenn massive Probleme bekannt sind, die Teile keine 2 Jahre halten, viel Geld dafuer verlangen und dann den Kunden alleine stehen lassen ohne irgendeine Form von Kulanz oder wenigstens einer Entschuldigung.
Bei so einer Beziehung zwischen Hersteller/Kunde will der Hersteller etwas vom Kunden, also mir, mein Geld.
Bisschen dafuer kann ich als Kunde erwarten.
Es gibt genug wesentlich bessere Konkurrenz.

Wieso sollte ich denn als Kunde einen Hersteller emfpehlen, mit dem ich sehr schlechte Erfahrung gemacht habe?
Weil es eine lange Zeit her ist? Weil das so ein aussergewoehnlicher Hersteller ist?
bequiet hat erst vor gar nicht allzulanger Zeit eine laengere Garantiezeit bei seinen Produkten eingefuehrt.
Wie die Abwicklung ist, sei mal dahingestellt.
Sehr gute Alternative ist sehr wohl vorhanden. Vielleicht sind nicht alle so guenstig.

Leute meiden aus verschiedensten Gruenden Hersteller. Siehe Intel wegen boeser Machenschaften, Spielehersteller wegen DRM Maßnahmen oder zuviel DLC, uebertriebener Preispolitik, etc etc
Das alles wird von euch unterstuetzt und ist sehr legitim, aber ich soll hier nicht so rumheulen weil ich einmal Pech hatte?

Denkt mal drueber nach.

Such dir was aus von Enermax, Seasonic, vielleicht Corsair, CoolerMaster u.A.
Seasonic auch in Fanless.

Sind teurer, hatte ich bereits geschrieben.

Auf was willst du hinaus?

Ich will darauf hinaus dass du im Preisbereich eines E9 mit 450 Watt -- also 65€ -- eine Alternative bietest die techisch auf dem gleichen Niveau ist und unter Last ebenso leise arbeitet.

Dass es bessere Netzteile als das E9 gibt streitet doch niemand ab. Aber die sind eben teilweise deutlich teurer und nicht jeder User der sich einen 800€ Rechner kaufen will hat das Geld über für ein Netzteil jenseits der 100€.

Such dir was aus von Enermax, Seasonic, vielleicht Corsair, CoolerMaster u.A.
Und welches Gerät meinst jetzt genau? Welches hast du selbst mal getestet?

Also ich hab hier ein 550W G-Series und ein 450W Triathlor. Aber dazu sag ich momentan mal nix...

Auf was willst du hinaus?
Dass es völlig daneben ist, von irgendwas, was vor 8 Jahren oder so war, auf die aktuellen Produkte zu schließen. Vor 15 Jahren war auch Mercedes ziemlich ******* (W202). Und Opels rosteten schon im Prospekt.
Nur kannst daraus eben NICHT den Schluss ziehen, dass es heute auch so ist, das ist absolut unangebracht.

Insbesondere da du vom E5 sprichst, was etwa 2007 oder so kam...

Und, wie einige andere hier auch sagten: Pech kann man mit jedem Hersteller haben...

Nur kannst du nicht erwarten, dass der Hersteller auch nur irgendwas tut, wenn die Garantie abgelaufen ist, bei gar keinem!!

Zurück