Seasonic vs. Be quiet Eure Meinung

Die beiden sind dem E9 einfach unterlegen.

1. Super Flower :ugly:

2. Das E9 ist effizienter und hat nen besseren Lüfter als das cougar. Es ist einfach allgemein moderner.

Ich habe bisher nur Erfahrung mit den beQuiet! und war immer zufrieden :)

Habe aber vor kurzem in meinen Office-PC eine Cougar A300 verbaut weil die ganz kleinen beQuiet! entweder zu teuer oder die Lüfter zu laut sind.

Überleg mal, was die Amazonbewertungen bei etwas technisch so komplexem wie einem Netzteil aussagen? Wie viele Leute haben auch nur etwas Ahnung davon und können das entsprechend bewerten?

Viele belächeln Superflower, dabei kommen in den Netzteilen größtenteils hochwertige Komponenten zum Einsatz (guck dir mal den Test an).
Mein derzeitiges Netzteil war ein Blitzkauf und ich rechnete schon mit dem Schlimmsten. Mein altes OCZ Game Xtreme (eingestellte Serie) war vor ein paar Jahren technisch durchaus nicht verkehrt, segnete aber leider das Zeitliche. Ich probiere gerne mal verschiedene Hersteller und holte mir dann schnell Freitag Abend das LC Power. Ich war positiv überrascht und stellte fest, dass es eines der wenigen brauchbaren Geräte von denen ist. Ich glaube es ist baugleich mit dem Thermaltake Toughpower 750W und leistet schon wieder über 2 Jahre anstandslos seinen Dienst, wobei mein Rechner nur selten aus war.

Bei dem Superflower ist schon die Platine fail. Glasfaser ist das nicht:ugly:

Das das LC keine Probleme macht liegt daran dass du es nicht belastest. Bei 850W Belastung wirds schon interessant:ugly:

Eine übertaktete 5970 Toxic und mein 2500K @ 4.6 GHz liefen ohne Probleme testweise über Wochen (konnte die Karte von einem Kumpel ausleihen)...

Die angegebenen 850W erreicht es im Leben nicht, das ist wohl klar. Deswegen habe ich es auch eher mit einem 700W Thermaltake verglichen... ;)

Ich hoffe jetzt mal dass du das mit dem "Test" nicht ernst meinst. :D
Denn ein "Test" ist das nicht. Das ist ein Werbeflyer. Mehr nicht. Wahrscheinlich bezahlt Super flower gut dafür. :schief:

Schauen wir doch mal rein. Was finden wir da.
Genau. Ein Standard Lüfter wie du ihn auch im OCZ ModStream drin hast oder im Cooler Silencer oder in zig anderen Netzteilen.
Dieser müsste maximal 2000rpm schaffen -- wenn ich nicht irre. Kann aber auch 1800 sein -- was natürlich sehr leise ist. :ugly:

attachment.php

Zur Lötqualität sag ich mal nichts. Hier ersetzt ein Bild 1000 Worte. :D

attachment.php

Dazu kommt dass kein MOV verbaut ist, OCP fehlt und es nur 2 Jahre Garantie gibt.
Aber natürlich macht das alles nichts und daher ist es einem Straight E9 völlig gleichwertig. ;)

Das Cougar ist nicht schlecht. Keine Frage. Immerhin 80+ Silber. Leider kein Gold wie beim E9 aber immerhin. :daumen:
Teapo Kondensatoren werden auf der Sekundärseite verbaut während ein Panasonic Kondensator auf der Primärseite zu finden ist.
Der Lüfter ist besser als der im Super Flower aber kommt nicht an den FDB Lüfter des Straight heran. Unter Last ist das Cougar deutlich hörbar. Aber nicht so schlimm wie das Triathlor.

attachment.php

Anhänge

• bild1.JPG
    bild1.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 220
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 230
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 226
Ich nutze mittlerweile mehrere Jahre ein Cougar SX 700 ( eines der letzten noch mit 5 Jahren Garantie ), Ich hatte es mir gekauft da ich vorher mehrfach Stress mit BeQuiet hatte und Enermax auch gefailt hatte. Sicherlich gibt es besseres aber es bleibt solange es keine Probleme gibt.

Ich bin sowieso kein extremer Silent-Fetischist. Wenn man die Lüfter noch hört, ist die Anlage zu leise... :D
Meine oberste Zielsetzung ist Zuverlässigkeit und da konnte ich mich bisher überhaupt nicht beschweren (ist ja immerhin von Channel Well). Die größte Effizienz dürfte mein 8850 bei halber Last, also ca. 375W, erreichen. Wir sind also zwischen 250 und 350W, wenn ich zocke. Das ist gerade am "sweet spot" des Netzteils und im Idle sind mir 5W mehr oder weniger auch egal.
Sagen wir mal so: Für schnell gekaufte Not-Hardware garnicht schlecht.
In meinen vor 2 Jahren gebauten PCs laufen übrigens Seasonic M12II 520W und Silverstone ST50F-P Netzteile. Die funktionieren alle noch ausgezeichnet, kein einziger Ausfall. ;)

Cougar ist ja auch nicht schlecht. Nur entwickeln sie nicht konsequent weiter. Eigentlich schade. :(

Hier mal das Cougar SX-700

attachment.php

In meinen vor 2 Jahren gebauten PCs laufen übrigens Seasonic M12II 520W und Silverstone ST50F-P Netzteile. Die funktionieren alle noch ausgezeichnet, kein einziger Ausfall. ;)

Das ist doch immer noch das wichtigste. :daumen:
Solange du zufrieden bist kann es dir auch egal sein was andere sagen. ;)

Anhänge

• bild4.jpg
    bild4.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 220
@ Threshold

Ich habe nie gesagt, dass die Netzteile im Vergleich mit beQuiet besser oder gleichwertig sind. Das sind gute, kaufbare Geräte.

@ Threshold

Ich habe nie gesagt, dass die Netzteile im Vergleich mit beQuiet besser oder gleichwertig sind. Das sind gute, kaufbare Geräte.

Und ich habe dezent angedeutet wieso sie im Vergleich zum E9 das schlechtere Angebot sind. Wieso das schlechtere Produkt kaufen wenn es ein besseres gibt?

Zurück