Seasonic Netzteil wurde Nass Defekt?

Acid

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

mein Seasonic X-760 wurde heute beim Wakü befüllen leider etwas nass, nicht viel ist sind lediglich paar tropfen von oben auf den Lüfter und somit auch die Elektronik gekommen. Das Netzteil war dabei natürlich nicht eingeschaltet. Ich hatte es allerdings erst garnicht bemerkt und schaltete es an um die Pumpen laufen zu lassen. Allerdings passierte nichts, also kein Rauch, kein Starten, kein verschmoren..... dann habe ich es nach ca 4-5 sek. wieder ausgemacht.

Ausgebaut und sorgfältig getrocknet (Auseinandergebaut....) allerdings startete es danach auch nicht. Dann habe ich es nun noch einige Zeit mit dem Föhn versucht zu Trocknen was aber auch nicht zu einer Besserung führt.

Ich möchte eigentlich nur wissen ob das NT einen Schutz hat der eventuell angesprungen ist und nach einiger Zeit wieder funktioniert? Oder ob ich direkt ein neues bestellen kann?

Kann sein dass es defekt ist. Und da du es geöffnet hast ist die Garantie leider auch futsch :( Hast du vielleicht eins von einem Kumpel, um mal zu testen ob es am Netzteil liegt ?

Du hättest es nicht auseinander bauen sollen. Wenn es nicht mehr läuft hättest du reklamieren können aber da du es auseinander gebaut hast geht das nicht mehr.
Teste es an einem anderen Rechner. Wenn es dort auch nicht läuft ist es defekt und du kannst es wegwerfen.

Sicher kann durch Wasser eine Defekt entstehen das ja im Inneren viel Elektronik verbaut ist und diese reagiert allergisch auf Wasser. Es können Fehlströme, Überspannungen und Kurzer Entstehen was alles tödlich für das NT ist.
Tja ab in die Tonne mit dem Teil und mit der Erkenntnis ins Bett gehen das du was dazu gelernt hast und ein neues kaufe.

Grrr schon 1000000 Wasserkühlungen befüllt und noch nie ist mir sowas passiert...... Naja aber man lernt ja daraus. Somit kann hier auch schon wieder geschlossen werde, besten Dank für eure Antworten!

Es gibt eigentlich in einem NT nichts was durch ein Paar Tropfen Wasser kaputt gehen kann, solange es aus bleibt. Du hättest das Teil einfach ein Paar Stunden trocknen lassen sollen. Beim Zerlegen hast du wahrscheinlich irgenwas beschädigt.

Es gibt in einem Netzteil massig Restspannungen, die auch nach einem Tag noch nicht ganz verschwunden sind. Einfach nur abschalten ist also kein Garant für risikofreies Fluten mit Wasser.

Genau Elkos zum Beispiel können Restspannungen sogar über mehrere Stunden und sogar über Tage halten. Wenn die dann durch ein Wassertropfen kurz geschlossen werden gibts ne kurze aber heftige Entladung und das wars dann meistens.

Da hat Klutten wohl recht, zumal das NT ja kurz vorher noch an war..... Naja ich habe Glück und kann es zur RMA senden (special connections zu seasonic sei dank).

Beim Öffnen habe ich natürlich nichts beschädigt, ist nicht das erste mal wo ich sowas mache :)

Sollte destiliertes Wasser nicht eigentlich Nicht-Leitfähig sein :huh: oder ist das was in der Wakü-Flüssigkeit was leitend ist?

mfg

In der Praxis ist das meist so.
Das destillierte Wasser ist ja nach dem Einfüllen in die Wakü nicht mehr "fabrikneu", sondern verunreinigt. Zudem können bereits die auf dem Weg durch das Netzteil aufgenommenen Partikel und Mineralien das waser leitend machen.

Die meisten benutzen noch spezielle Wasserkühlungsflüssigkeiten die noch Zusätze haben und die Dichtungen zu schonen und gegen Ablagerungen und und und.

Aber wenn man bedenkt was dem TE passiert ist muss so sein. Den wenn das Wasser zu 100% nicht leitend ist dann wäre auch nichts passiert!
edit: Also rein Thoretisch ist ein NT immer im Inneren recht verstaubt und wenn da jetzt Wasser drauf kommt, verunreinigt sich ja das Wasser und ist somit wieder leitfähig! Es gibt ja auch stäube die ohne Wasser schon recht leitfähig sind, hab ich so schon öfter erlebt. Nach dem der PC im Innerem gesäubert wurde ist er wieder gestartet.

lass es vielleicht einfach noch ein paar tage trocknen oder einfach liegen, vielleicht erholt es sich ja wieder. Manche leute behaubten ja sogar das man seine Grafikkarte in den Geschirrspühler (ohne Tap) stecken kann :ugly: (was für eine Vorstellung)

Entschuldige die Frage aber wieso hast du das Netzteil nicht ausgebaut als du das Wasser aufgefüllt hast?
Nur weil es 100 Mal problemlos geklappt hat heißt das ja nicht dass es immer klappen muss. :schief:

Na ja nur um Wasser noch zu füllen jedes mal das NT aus zu bauen erscheint mir aber auch ein wenig heftig.

Am besten wird hier geclosed so Unqualifizierte Kommentare braucht die Welt wirklich nicht :)

Wenn man hier jeden Thread "closen" würde, wo unqualifizierte Kommentare vorkommen, dann könnte man gleich den ganzen Forum dicht machen. Jeder hier gibt weiter was er weiß oder zu wissen glaubt - qulifiziert ist hier aber kaum einer. Wenn ich sehe wieviele Mythen und Irrglauben hier über Netzteile und allgemein über Elektotechnik im Umlauf sind, dann weiß ich nicht ob ich mich aufregen oder besser kaputt lachen soll. Alles richtig zu stellen wäre ein Kampf gegen Windmühlen, aber jetzt deswegen was dicht machen... ist auch nicht das Richtige. Jeder soll das glauben was er glauben will - fertig.

Zurück