• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition [Anzeige]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neu und jetzt verfügbar - Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition [Anzeige]

Zusammen mit Seasonic bringt PC Games Hardware ein neues Netzteil auf den Markt, das durch den besonders niedrigen Geräuschpegel aus der Masse heraussticht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neu und jetzt verfügbar - Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition [Anzeige]

Stern1710

Software-Overclocker(in)
AW: Neu und jetzt verfügbar - Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition [Anzeige]

Höhrt sich doch mal gut an die Lautstärke *knieklatsch*
Ne im Ernst, warum denn nicht. Vieleicht reichts ja mit dieser Edition zur Kaufempfehlung um Forum? ;)

PCGH_Daniel_W

Head of Gefahr
Teammitglied
AW: Neu und jetzt verfügbar - Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition [Anzeige]

Höhrt sich doch mal gut an die Lautstärke *knieklatsch*
Ne im Ernst, warum denn nicht. Vieleicht reichts ja mit dieser Edition zur Kaufempfehlung um Forum? ;)

Ja, hätte Seasonic mit uns die Lautstärke nicht verändern können, hätten wir daraus auch keine PCGH-Edition gemacht, aber so ist es jetzt ein wirklich rundes Produkt geworden, zumal das PCGH-Produkt bei Alternate auch nicht teurer ist als das Standard-Produkt. Bei den PCGH-PCs stellen wir jetzt auch alle Rechner auf dieses Netzteil um, da sich ja viele über die Pure-Power-Netzteile beschwert haben (PC-Preise steigen aber im Gegenzug nicht an).

Arya

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hier stimmt, finde ich, wirklich alles!!!
Es handelt sich echt um eine gute PCGH-Editions Erweiterung!!!

Ich würde es kaufen, ich denke, dass ich das Netzteil bei einigen PCs verbauen könnte...

Mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:

Dan83

Kabelverknoter(in)
Ich suche ein neues Netzteil und wollte eigentlich zum BQ e9 480w greifen aber das SeaSonic soll ja bei der Spannungsregulation besser sein (so viel ich mitbekommen hab). Hoffentlich ist es annähernd so leise wie das Straight Power.

Jedenfalls sehr interessant!

PCGH_Daniel_W

Head of Gefahr
Teammitglied
Ich suche ein neues Netzteil und wollte eigentlich zum BQ e9 480w greifen aber das SeaSonic soll ja bei der Spannungsregulation besser sein (so viel ich mitbekommen hab). Hoffentlich ist es annähernd so leise wie das Straight Power.

Jedenfalls sehr interessant!

Hatte es in einem PCGH-Ultimate-PC 290X-PC verbaut und alle anderen Lüfter kurz angehalten: Fazit: Man hört quasi gar nichts, vor allem nicht in einem geschlossenen Gehäuse.

D

Dr Bakterius

Guest
Interessante Änderungen was es dem schon geneigten Interessenten noch schmackhafter machen würde. Ein Härchen in der Suppe wäre Single Rail :D

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Also wenn die Angabe der Lautstäke (<1 Sone) und der Rest mit den Kondensatoren stimmt, dann wäre das tatsächlich das erste PCGH-Produkt, das ich guten Gewisssens empfehlen könnte. *hust* *zu den Fertig-PCs schiel* *hust*.

90€ sind dabei sogar ein recht fairer Preis.

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Interessante Änderungen was es dem schon geneigten Interessenten noch schmackhafter machen würde. Ein Härchen in der Suppe wäre Single Rail :D
Naa, man hätte einfach nur das Label fixen müssen und die tatsächlichen Angaben zu der Railverteilung drauf schreiben müssen...

Die Olle G-Serie ist leider nicht Single Rail, Seasonic sagt aber öffentlich nichts zu den Rails, leider....

Ums kurz zu machen: Geh mal von 2 Rails a 30A aus, PCIe macht sich über beide Rails breit...

ile

BIOS-Overclocker(in)
Sehr enttäuschend, die Straight Power von be quiet sind deutlich leiser und 0,2 Sone im Idle sind für mich ein NO GO ! :daumen2:
Satz mit x, war wohl nix. Zumindest nicht für mich.

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Ich wüsste nichts von einer neuen PCB Version. Daran hat sich meines Wissens nach nichts geändert...
Nur die Lüftersteuerung wurde angefasst...

XD-User

PCGH-Community-Veteran(in)
Hört sich ja nach einem sehr interessanten Netzteil an, habe ich zwar nicht die Ahnung, aber von den Specs sehr schick :)

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
Wäre super, wenn das mit den 12V-Rails nochmal abgeklärt werden könnte. Nichts gegen fundierte Meinungen, aber einmal auf's PCB schauen und die Frage wäre geklärt.

BTW - so ein Irrsinn.
Die einen verbauen nur noch Single-Rail, weil es sich "besser verkauft", die anderen verbauen das aus Sicherheitsgründen bessere Multi-Rail und labeln es falsch... jetzt fehlen nur noch Multi-Rail-Geräte, die eigentlich auf einem Single-Rail-Design basieren und keine Sau weiß mehr, was Sache ist. :wall:

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
Lieber Multirail als SR verkaufen als anders rum - bei Ersterem funktionieren wenigstens die Sicherungen. :ugly:
Durchaus.
Hätte ich die Kommentare nicht gelesen, wäre das Ding aufgrund der Produktbeschreibung trotzdem gleich wieder aus meiner Liste (privat) zu empfehlender und verbauender Netzteile geflogen... zu unrecht. So behalt ich das Ding mal im Auge.

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Sea Sonic ist halt ganz tief bei den Amis drin und die hängen immer noch an ihrer "powerful, manly rail". :D

Icedaft

Lötkolbengott/-göttin
Stefan. Noch mal für die Dummen wie mich. Ist das jetzt Single-Rail oder nicht? 45A auf der 12V Schiene klingen für mich danach...:what:

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Es ist ein Dual-Rail, dessen 12V-Rails insgesamt 45A bereitstellen können. So hab ich's zumindest verstanden.

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Was willst sagen? Marco??

Das originale G550 ist 2 Rail übrigens...
Es sei denn, ihr habt da 'nen Custom Shit anfertigen lassen, der wirklich SR ist. Ansonsten wohl eher nicht...

PCGH_Marco

Ex-Redakteur
Jau, aber es verhält sich in der Regel wie ein Single-Rail und die Lastberechnung wurde entsprechend vorgenommen (wie im Protokoll ersichtlich).

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Das sollte eigentlich jedes Netzteil, wenn man die Spezifikation der Anschlüsse beachtet. Sofern man das tut, kannst eh jedes Netzteil als Single Rail behandeln, macht keinen Unterschied.
Erst, wenn man die Offizielle Spec der Verbindungen verlässt, schaut es anders aus. Zum Beispiel bei der Radeon 295X2. Da werden einige Multi Rail Netzteile abschalten - völlig zurecht...
Aber das liegt schlicht daran, dass AMD die Spezifikation der Steckverbindungen genommen hat und sich nicht an die offizielle PCIe Stromversorgungs Spezifikation gehalten hat...

Anyway:
Rail Verteilung beim 550W G-Series müsst wie folgt sein:
+12V1 CPU + PCIe
+12V2 Laufwerke + PCie

Das heißt, dass du allein mit beiden PCIe Anschlüssen die gesamte Nennleistung des Netzteiles abrufen kannst...

Gut, das Gerät ist nur ein 2 Rail Design, was ich generell nicht optimal finde, da man die Lasten nicht wirklich sauber verteilen kann...
Da hast 3 Möglichkeiten:
a) CPU und Laufwerke zusammen, PCIe an die andere Rail
b) CPU und PCIe und Laufwerke und PCIe zusammne
c) CPU alleine, PCIe und Laufwerke zusammen

C) ist das, was einige alte Netzteile (Dark Power Pro P6 zum Beispiel) gemacht haben, b) ist leider üblich und a) ist nur bei Geräten der 400 und 500W Klasse anwendbar, bei stärkeren Geräten funktioniert es einfach nicht mehr.

Zur Veranschaulichung 2 Bilder:
Erst einmal das PCB Layout. Da siehst du 2 Stabkernspulen, die zur Trennung der +12V Leitungen dienen. Und die Leitungen rechts und links. Rechts ist +12V2 mit CPU und dem einzelnen PCIe Anschluss, links +12V1 mit ATX und einem Kabel für Laufwerke und einem PCIe...
DSC_2506s.jpg

Hier noch mal 'ne Nahaufnahme, da siehst du dann auch die Bezeichnung...
12Rails.jpg

Und hier siehst du das PCB, bei dem eine Unterbrechung bei beiden PCIe Anschlüssen vorhanden ist.
DSC_2508s.jpg

Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Willi

President Tiefel
Teammitglied
ich versteh net, warum leute 95 euro für n 500w netzteil ausgeben, wenns auch hochwertige für wesentlich weniger gibt sogar das corsair rm650 kostet genauso viel und hat mehr features und ist noch leiser (bis 50% passiv) ,sogar VOLL modular und hat sogar noch 100 watt mehr o.O wieso sollte man dann des kaufen? O.o

SonnyBlack7

Gesperrt
ich versteh net, warum leute 95 euro für n 500w netzteil ausgeben, wenns auch hochwertige für wesentlich weniger gibt sogar das corsair rm650 kostet genauso viel und hat mehr features und ist noch leiser (bis 50% passiv) ,sogar VOLL modular und hat sogar noch 100 watt mehr o.O wieso sollte man dann des kaufen? O.o

Bitte nicht schon wieder das RM,bitte :lol:

@Triple: Weils Schrott ist(laut Stefan). Single Rail ,billige Kondensatoren etc.

PCGH_Willi

President Tiefel
Teammitglied
ich hab bis jetzt 4 corsair netzteile in gaming rechnern verbaut und 5 be quiet netzteile und die be quiets machen mehr probleme wie die corsair nts, weshalb ich persönlich nicht mehr zu be quiet greifen werde, da auch angebliche features teils nicht mal vorhanden sind außerdem hab ich selten so billiges sleeving wie an den l8 netzteilen gesehen

außerdem is be quiet meiner meinung nach völlig überteuert ich mein 80 euro für n 450 watt netzteil? hallo, gehts noch?

PCGH_Willi

President Tiefel
Teammitglied
wenn ich selbst schlechte erfahrungen gemacht habe ist das kein hate. ich versteh nur nicht warum JEDER im forum so ein be quiet fanboy ist. Ok die netzteile sind gut und leise, mehr aber auch nicht, vorallem der preis ist teilweise viel zu übertrieben.

es gibt auch andere hersteller die leise netzteile herstellen.

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Das Gesamtpaket stimmt bei BQ, perfekt sind sie aber auch nicht.

Extrem leise (selbst unter Last), Multirail und preislich empfind ich die NT alles andere als teuer.
System Power 7 mit 300W für kleine Rechner, oder ein E9 bis 500W für die Mittelklasse.
Welche anderen Netzteile mit den Eigenschaften unter 80€ gibts denn noch?

SonnyBlack7

Gesperrt
wenn ich selbst schlechte erfahrungen gemacht habe ist das kein hate. ich versteh nur nicht warum JEDER im forum so ein be quiet fanboy ist. Ok die netzteile sind gut und leise, mehr aber auch nicht, vorallem der preis ist teilweise viel zu übertrieben.

es gibt auch andere hersteller die leise netzteile herstellen.

Kauf sowas hier wenn dir BQ zu teuer ist:
MS-Tech Value Edition 950W ATX 2.3 (MS-N950-VAL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ganz ehrlich ich verstehe Leute wie dich nicht,zu teuer?!!! Für 80 € ein 500 Watt Netzteil,das fast unhörbar ist,gute Technik besitzt ,Multi Rail besitzt ist das geschenkt.
Ich verstehs nicht,warum am Netzteil sparen? Hauptsache eine dicke Karte im Rechner haben :nene:

Oben Unten