Seagate: Neue Hybridfestplatte mit 10.000 U/min, 16 GiB SSD-Cache und 128 MiB RAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Seagate: Neue Hybridfestplatte mit 10.000 U/min, 16 GiB SSD-Cache und 128 MiB RAM

Wer möglichst schnelle Festplatten-Zugriffszeiten wünscht, greift meist zu einer SSD. Der negative Aspekt ist der, zwar fallende, aber immer noch hohe Preis. Eine andere Möglichkeit sind Hybridfestplatten. Der US-amerikanische Festplattenhersteller Seagate hat jetzt neue SSHDs präsentiert, die mit 10.000 U/min arbeiten und zudem über 16 GiB SSD-Cache und 128 MiB RAM verfügen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Seagate: Neue Hybridfestplatte mit 10.000 U/min, 16 GiB SSD-Cache und 128 MiB RAM

Und nun das Ganze nicht als SAS, sondern SATA und mit 500, 750 und 1.000 GB...dann beiß ich mir in den Allerwertesten dafür, das ich vor kurzem erst die "alte" Generation gekauft habe :ugly:

/sign. (bis auf den Teil mit den Allerwertesten, denn noch nutze ich meine konventionellen Samsungs)
Wobei ich in Sachen Lautstärke/Leistungsabstimmung ggf. noch abwarte, wie sich 2,5" 10k gegen 3,5" 7k schlägt. (wie wärs mal mit 3" Plattern in gedämpften 3,5" Gehäusen? :) )

Aber SEHR schön zu sehen, dass endlich wieder ein Unternehmen an HDDs arbeitet :daumen: :daumen:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Platten etwa genauso viel wie 500GB Consumer SSDs kosten werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Platten etwa genauso viel wie 500GB Consumer SSDs kosten werden.
Das glaube ich nicht.
Ich habe wie geschrieben die Vorgänger-Version mit "nur" 8GB SSD-Cache, dafür aber 1TB Plattenspeicher und hab dafür 94€ bezahlt. Dafür bekommst Du nur ne 128MB SSD.

Ich meinte das auf den normalen Consumer Bereich bezogen.
SAS-Controller finden eigentlich nur bei Großservern einsatz.

Ich meinte das auf den normalen Consumer Bereich bezogen.
SAS-Controller finden eigentlich nur bei Großservern einsatz.
Es sind aber nun mal keine Consumer Platten, da darfst du auch kein Consumer Preis erwarten.
SAS Controller sind übrigens auch ziemlich verbreitet in Homeservern, allein aus dem Grund, dass es kaum ordentliche SATA-Controller gibt;)

Es sind aber nun mal keine Consumer Platten, da darfst du auch kein Consumer Preis erwarten.
Wir reden hier aber alle von Cunsumer-Platten mit SATA-Anschluß und diese Art SSHD wird es bestimmt auch früher oder später für den Privatanwender geben - mit SATA.
Und ich wette, die kostet dann keine 500€.

/sign. (bis auf den Teil mit den Allerwertesten, denn noch nutze ich meine konventionellen Samsungs)
Wobei ich in Sachen Lautstärke/Leistungsabstimmung ggf. noch abwarte, wie sich 2,5" 10k gegen 3,5" 7k schlägt. (wie wärs mal mit 3" Plattern in gedämpften 3,5" Gehäusen? :) )

Aber SEHR schön zu sehen, dass endlich wieder ein Unternehmen an HDDs arbeitet :daumen: :daumen:

Da stimme ich dir voll zu.

Zum alten Eisen gehört die bewerte Mechanik noch lange nicht!

SAS Controller sind übrigens auch ziemlich verbreitet in Homeservern, allein aus dem Grund, dass es kaum ordentliche SATA-Controller gibt;)

Warum sollte es keine brauchbaren SATA-Controller geben?
Normale SATA-Festplatten sind wegen dem geringen Preis im Serverbereich sehr stark vertreten.

Schon wieder so ein groteskes Speicher-Zwitterwesen, solche Teile sehe ich als Einstiegsdroge für den SSD Markt an.
Artikel schrieb:
die Zugriffszeiten liegen Herstellerangaben zufolge bei 2,9 Millisekunden
Für aufgemotzte HDD's soll das wohl sicher gut sein, da lacht sich meine SSD einen Ast ab mit 0,025ms beim Schreiben und 0,04ms beim Lesen *grins*
10.000 U/min ....klingt für mich weniger leise^^
Meine letzte HDD (Velociraptor, schon einige Jahre her), auch mit solchen Umdrehungszahlen, war auch ziemlich laut unter Last.
kommt drauf an was man als leise bezeichnet. einmal ohne hdd immer ohne hdd. =D
Volle Zustimmung meinerseits !
PS: Bin kein Datenmessie, bin daher auch leichter auf eine SSD zu überzeugen gewesen.

Lachen ist gesund, aber die Frage stellt sich, wieviel die weitere Verkürzung der Zugriffszeiten bringt. Zumal 2,9 ms (Herstellerangabe) in etwa in dem Bereich liegen, den 10k HDDs erreichen können. Das heißt für kleine Dateien kommt nochmal der Flash Cache mit SSD-Zugriffszeiten dazu. Bei größeren Ladevorgängen dagegen sind 2,9 ms kein echtes Problem - bei mehr als 3-5 MB Gesamtvolumen ist das nichts im Vergleich zur Transferzeit.

Lachen ist gesund, aber die Frage stellt sich, wieviel die weitere Verkürzung der Zugriffszeiten bringt. Zumal 2,9 ms (Herstellerangabe) in etwa in dem Bereich liegen, den 10k HDDs erreichen können. Das heißt für kleine Dateien kommt nochmal der Flash Cache mit SSD-Zugriffszeiten dazu. Bei größeren Ladevorgängen dagegen sind 2,9 ms kein echtes Problem - bei mehr als 3-5 MB Gesamtvolumen ist das nichts im Vergleich zur Transferzeit.

:D so ist es :D

die
Hybridfestplatten haben für mich eine daseinberechtigung

kommt drauf an was man als leise bezeichnet. einmal ohne hdd immer ohne hdd. =D

Im ernst, ich meine leise. Vielen von auch wird Velociraptor sicher aus früheren Zeiten ein begriff sein in denen die Dinger nur so vibriert und gekratzt haben. Gerade die 3,5" Modelle.

Inzwischen sind das aber 2,5" Platten in einem 3,5" Rahmen (Ice-Pack) und diese sind nicht mehr "Vibratoren" und sie KRatzen wenn nur noch leicht. Das ist das einzige Geräusch was man hört. Das geht bei Lüftern unter.

Zurück