News Civilization 7: 16 Prozessorkerne und 32 GiB RAM für 4K/Ultra

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Civilization 7 hat offizielle Systemanforderungen erhalten und verlangt insbesondere in höchsten Einstellungen und Auflösungen nach schneller Hardware. Bis zu 16 Prozessorkerne und 32 GiB Arbeitsspeicher werden aufgerufen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Civilization 7: 16 Prozessorkerne und 32 GiB RAM für 4K/Ultra

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Das schreit doch nach einem PCGH-Test. So richtig glaube ich das noch nicht!
Ist bei Civ die CPU nicht einfach nur für die Rundenzeit entscheidend?
Ein typisches "pay to win" Spiel! Wer die beste Hardware hat, entscheidet das Spiel für sich. Fürchterlich ...
Bei Civ 5 schaffte ich neulich 300 Runden in 37 min! Die Hardware machts!!

Zuletzt bearbeitet:
die 16-Kerne sind auch eher für die ultra Detailstufe als für die 4K Auflösung gedacht, wobei ich kaum glaube dass es einen 14700 (wieso F wtf, weil der 5950X auch keine iGPU hat ?) benötigt, total willkürliche empfohlene Hardwarespecs, wenn man mal den Leistungsunterschied zwischen den beiden anschaut, liegt ein 11900 auf selbigen Niveau des 5950X

für 60FPS ultra Details wird es aber sicherlich auch ein 5700X oder 11700 tun, auch wenn im Endgame da die CPU-Last immer größer wird, wobei zwischen hohen und ultra Details meist eh kaum bis kein optischer Mehrwert besteht und nur unnötig Leistung kostet

Ich glaube - korrigiert mich wenn ich falsch liege - aber eine bessere CPU bedeutet bei Simulationen doch nur dass es ab einer gewissen Größe des Speicherstamdes länger dauert bis man im CPU Limit ist. Also wird es ab einem gewissen Punkt dann egal sein ob man mit einer 4090 oder einer 1080 in 4k/ultra spielt, oder?

Gestartet bekommt man das Spiel auch mit einem 10100F, ab Runde 87 ist es dann egal mit welcher GraKa in welcher Auflösung man spielt.

(wieso F wtf, weil der 5950X auch keine iGPU hat ?)

Vermutlich weil das Ding da herumgeflogen ist.

Nicht jeder Entwickler hat, wie Nvidia, ein Hardwarelabor mit 500 Rechnern herumstehen. Da wird dann oft genommen, was da ist. Auch bei etwas größeren Studios stehen oft nur verhältnismäßig wenig Rechnerkonfigurationen herum.

(...) total willkürliche empfohlene Hardwarespecs, wenn man mal den Leistungsunterschied zwischen den beiden anschaut, liegt ein 11900 auf selbigen Niveau des 5950X

Das ganze ist oft eher Pi mal Daumen und unter dem Gesichtspunkt, dass sich die meisten Leute nicht beschweren, wenn es etwas besser läuft, bei schlechter hingegen schon.

Nur die AMD- und Intel Fanboys beschweren sich extrem, wenn man es wagen sollte, die ihnen heilige CPU mit einem unpassenden Gegenstück zu vergleichen.

für 60FPS ultra Details wird es aber sicherlich auch ein 5700X oder 11700 tun, auch wenn im Endgame da die CPU-Last immer größer wird, wobei zwischen hohen und ultra Details meist eh kaum bis kein optischer Mehrwert besteht und nur unnötig Leistung kostet

Das kann man nicht wissen. Kann auch sein, dass das die normalen Berechnungen sind und das ganze somit alle Detailstufen erfasst. Genaueres weiß man erst, wenn das Spiel erscheint und getestet wurde.

Ich glaube - korrigiert mich wenn ich falsch liege - aber eine bessere CPU bedeutet bei Simulationen doch nur dass es ab einer gewissen Größe des Speicherstamdes länger dauert bis man im CPU Limit ist. Also wird es ab einem gewissen Punkt dann egal sein ob man mit einer 4090 oder einer 1080 in 4k/ultra spielt, oder?

Gestartet bekommt man das Spiel auch mit einem 10100F, ab Runde 87 ist es dann egal mit welcher GraKa in welcher Auflösung man spielt.

Spiele sind unterschiedlich. Kann sein, das es so kommt (durchaus wahrscheinlich), kann auch nicht sein.

Für genaueres heißt es eben abwarten.

Ick lach mich schlapp, ist dochn Witz. Wofür brauchen die die Kerne? Ist kein TotalWar und grafisch bin ich auch wenig bis garnicht beeindruckt. Wenn man das sieht und liesst fragt man sich wie vor 15 20 jahren gute Spiele entwickelt werden konnten.

Ick lach mich schlapp, ist dochn Witz. Wofür brauchen die die Kerne? Ist kein TotalWar und grafisch bin ich auch wenig bis garnicht beeindruckt. Wenn man das sieht und liesst fragt man sich wie vor 15 20 jahren gute Spiele entwickelt werden konnten.
Das wegfallen von Hardwarelimits hat den Entwickler ermöglich sich mehr auf die Vision des Spiels zu fokussieren. Früher musste man sich dauernd irgend welche Hardware Hacks ausdenken, um Ton, Grafik, Physik, Gameplay zu realisieren. Was manchmal zu witzigen gameplay führte. Heute ist quasi mehr als genug leistung vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Da will wohl jemand die Optimierungsarbeiten an die Kunden outsourcen und/oder sich jetzt schon absichern, weil das Spiel besch***en läuft und man weiß man wird das bis Februar nicht hinbekommen.

Wohl noch kein civ mit mehreren ki Gegnern und größter map im endgame gespielt. Es geht hier nicht um die Bildrate selbst sondern bis die Runde berechnet wurde. Gleich oder noch schlimmer ist es bei stellaris.

Deshalb sage ich ja immer das sowas auch optimale cpu Benchmarks wären, also die Berechnung der Rundenzeit selbst. Kann schon Mal ein paar Sekunden dauern wo man nur warten kann.

Leider war das nie gut multithreaded, gezählt haben immer viel Takt und Cache, 7800x3d ist eigentlich King. Wundert mich deshalb warum plötzlich 16 Kerne gefördert werden.

funktioniert denn mittlerweile multithreading? Bei sehr vielen games sehe ich immernoch das zumindest die cors angesprochen werden aber alle dümpeln dann bei 30% auslastung rum. Bei Stellaris war das ähnlich, ich konnte keine vollauslastung nativ auf allen Töpfen feststellen.

Vor 15, 20 Jahren lief auch das damals aktuelle Civ im Endgame auf einer riesigen Karte träge wie eine schwangere Seekuh. Da frage ich mich, ob du jemals ein Civ gespielt hast?
funktioniert denn mittlerweile multithreading?
Die Systemanforderungen lassen hoffen. Rein von der Logik hätten die ja, wenn es um reine Singlecorepower ginge, am Ende nicht eine 16-Kerne-CPU hinschreiben müssen.

Es wird dennoch nur ein 5950X gefordert...

Wie es auf den aktuellen Generationen aussieht.. ich denke das läuft auch auf einem Nagelneuen 8 Kerner sehr gut auf max, das wäre ein schöner Test für PCGH! :-)

Ich finde die Anforderungen schon etwas seltsam, vom 3600x gleich der Sprung auf den 5950x. Ich Spiele gerne Strategie und da können viele Kerne (wenn den genutzt) hilfreich sein. Aber es gibt doch immer eine -unabhängig von der Auflösung- "Grundlast" für die CPU. Das die ein Zen2 6/12core (oder gar ein quadcore) cpu schafft, aber in 4k gleich 16/32 gefordert werden, halte ich eher für schlechtes Marketing...

Den Vorgänger haben sie auf der Switch zum laufen gebracht und aufm Steam Deck läuft er bis ins späte späte Endgame easy mit 60fps… sooo mag bezweifeln das es jetzt einen so großen Sprung gibt der 16/32 Kerne fordern würde.
Wäre aber geil wenn die ganzen CPU Kerne mal sinnvoll ausgereizt werden würden, da tritt man ja seit Ewigkeiten auf der Stelle.

Ist bei Civ die CPU nicht einfach nur für die Rundenzeit entscheidend?

Seit ~5 steigt auch die Belastung der normalen Spieldarstellung immer weiter an. Auch wenn ich spontan niemanden kenne, der da ernsthaft Probleme bekam, bevor er von der Rundenzeit Probleme hatte.

In Anbetracht der viel schwächeren "recommended" CPU sehe ich zwei Möglichkeiten:
a) Man "braucht" "16 Kerne" tatsächlich nur für optimale Rundenzeiten im Endgame.
b) Die Engine kann weiterhin nur wenige Kerne nutzen, läuft aber ins Single-Thread-Limit und für UHD sollte man eine Pro-Kern-Leistung auffahren, die es nur bei den Topmodellen gibt.

Ist doch ok, viele werden einen 8Kerner mit SMT haben, die 16Threads werden dann ordentlich ausgelastet.

Egal, welcher Grund dieser Entscheidung vorliegt. Leute heulen rum, spiele Lasten nicht mehr als 4,6,8 Kerne aus. Nun ist da so ein Kandidat und wieder falsch.

Zurück