Seagate kauft Maxtor (PCGH Retro 21. Dezember)

Ich habe eine Seagate aus einem alten externen Laufwerk (irgendeine Barracuda 7200, kp, welche genau) als Backuplaufwerk, das Ding ist scheußlich. Rattert und wird abartig heiß, obwohl sie in einem Sata-Dock steckt, an allen Seiten frei an der Luft...
In meinem MC-Server gammeln zwei alte 160GB Maxtor Platten rum, die vorher in unserer NAS waren, die funktionieren (abgesehen vom Lärm, den sie machen), einwandfrei.

Am lautesten ist aber meine nagelneue Caviar Black 1TB im PC -.-
Und besonders schnell ist die auch nicht (110/100MB/s read/write). Naja, solange sie zuverlässig ist...
 
Die Festplattensparte von Samsung ist mittlerweile an Seagate verkauft worden, die Festplattensparte von Hitachi ging an Western Digital, aber noch werden Hitachi Platten angeboten.
Inzwischen gibt bloß noch 3 Festplattenhersteller, Seagate, Western Digital und Toshiba.
 
Die HDD in meinem Macbook (nicht die originale) ist davon betroffen -.-
In 900 Betriebsstunden laut SMART die Hälfte ihrer Parkzyklen durch.
Naja, ich hab keine Daten auf dem Laptop drauf, alles auf PC/Externer. Solange die HDD tut, tut sie. Aber echt ärgerlich!
 
Bei mir sind alle WD-Platten betroffen und alle bis auf eine Konnte ich mit dem WD-Idle Tool so einstellen das nicht dauernd der Kopf geparkt wird.
Ich hab als Beispiel mal einen Crystal Disk Info Screenshot von meiner WD10EADS angehangen, die hat schon fast 21000 Stunden hinter sich.
serverwd10eadsstpiv.png
 
21.12.2012, 08:29
Jein, Seagate hat einfach auch die Festplattensparte von Samsung übernommen: Seagate übernimmt Festplattensparte von Samsung | heise resale.

im Bereich der für Desktop-PCs wichtigen 3,5-Zoll-Laufwerke bleiben neben Marktführer Seagate nur noch Western Digital, Hitachi und Samsung übrig.
=> könnte man mal Updaten.
Auch ein Hinweis ab wann die Hersteller mit den SSDs anfingen fände ich nicht schlecht.
Was wurde eigendlich aus den SSHDs?
Wer weiß wann Samsung auch die SSDs einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
=> könnte man mal Updaten.
Auch ein Hinweis ab wann die Hersteller mit den SSDs anfingen fände ich nicht schlecht.
Was wurde eigendlich aus den SSHDs?
Wer weiß wann Samsung auch die SSDs einstellt.

SSHDs gibt es immer noch am Markt, vorallem von Seagate. Hab gestern erst in nem Schlepptop ne Momentus XT eingebaut, da der Bekannte keine SSD wollte. Leider hat WD ihren Ansatz mit dem Dual Drive recht schnell wieder eingestampft, denn die fand ich echt geil. Grad in kleinen Netbooks, wie meinem alten EeePC fand ich das Teil hammermässig, da es im Prinzip 2 Laufwerke sind. So hat ich das OS und Programme auf der 120er SSD, aber dann 1TB HDD für Backups und sonstigen Speicher. Zudem war sie deutlich schneller als die SSHDs, da es eben ne vollwertige SSD war und kein kleiner Cache.
Apropos aktuelle Liste: Hitachi gibt es ja so auch nicht mehr, wurde durch WD aufgekauft und auch SanDisk gehört zu nem Teil WD (WD war vorallem am Flashspeicher interessiert). So gesehen gibt es wohl wirklich nur noch WD und Seagate, auch wenn immer noch Platten unter den alten Namen im Handel sind (z.B. das Label HGST -> Hitachi Global Storage Technologies, was ja nun eben WD gehört). Bei einigen Samsung Platten hatte ich entweder mega Pech oder aber man merkte, dass es nun Seagate ist, denn von den ehemals sehr guten Spinpoint F3 hatte ich 8 Stück, 5 noch als Samsung und 3 als Seagate Spinpoint F3 und interessanterweise leben von den 5 Samsung noch 4, aber von den 3 Seagate keine einzige mehr :-( K.A. warum, aber alle meine Seagate Platten starben jeweils recht schnell.
 
Ich habe massig F1 und F2 und die leben alle noch ;-)
Wobei laut serverstatistik die Samsung schlechter sind als die Seagate. Es kann aber auch sein, dass Samsung im Dauerlauf nicht so gut ist, dafür im Anlauf besser, was an HeimPCs deutlich häufiger passiert als in Serverfarmen.
 
die Quantum Platten war nicht tot zu kriegen , ich hab heute noch zum Teil 25 Jahre und aeltere Quantum Platten im AMIGA laufen, gehen noch wie am ersten Tag ;)
 
die Quantum Platten war nicht tot zu kriegen , ich hab heute noch zum Teil 25 Jahre und aeltere Quantum Platten im AMIGA laufen, gehen noch wie am ersten Tag ;)

Naja, ich hatte mal die Finger an eine von vor meiner Zeit bekommen. Ich glaube ich habe darauf sogar einen Retro-PC mit C&C 3 installiert. Furchtbar, das ist schon ewig her und war damals schon retro, man wird nicht jünger. Allerdings klang das Teil sehr gequält und ich habe es dann mal auseinander"gebaut". Die Platter hingen bis zum Auszug als kleine Spiegel in meinem WG-Zimmer. Upcycling nennt man sowas, oder?

Samsung
haeh.gif
?? Samsung stellt seit Jahren keine HDD´s mehr her
76.gif
.

Naja, es geht ja um 2005.
 
Zurück