Seagate Barracuda an Sata 2

Healrox

Software-Overclocker(in)
Hallo ihr lieben

bin immernoch am grübeln, was mein System angeht. Hab eine neue Frage

Die Seagate barracude ist ja Sata 3. Verschenke ich da arg viel Geschwindigkeit, wenn ich die an einen Sata2 Port hänge. Bei SSDs macht Sata3 Sinn, aber bei HDDs doch nicht, oder?
Ich schau mich grad bei günstigen Sockel 1155 Mainboards mit B75 Chipsatz um. Die eine Sata3 Schnittstelle wollte ich für ne System SSD nutzen.

Keine hdd reizt den sata2 standard aus. Dieses sata3 logo bei festplatten is nur werbung und für nutzer, die denken, dass ne sata2 platte nich an ner sata3 schnittstelle funzen würde.

Ich hab meine ssds am onboard sata3 und die platten am onboard sata2. Nurs laufwerk und esata führ ich übern extra chip.

Selbst am uralten Sata1 Port (150MB/s) wäre die Festplatte nicht langsamer, nur in Ausnahmefällen schaffen moderne festplatten knapp mehr als diese 150 MB/s. Spätestens mit den 300 MB/s von Sata2 haste alle Festplatten komplett abgedeckt - der neue SATA3 Standard bringt nur bei SSDs Vorteile, alles andere ist reinste Werbetechnik/Bauernfängerei.

ST2000DM001-1CH164 schaft im AS SSD Benchmark am Sata2 200MB/s lesen 190MB/s schreiben... also nix mit sata1 reicht...
allerdings ist die zugriffszeit echt mis bei der pladde so 14-19ms...

ST2000DM001-1CH164 schaft im AS SSD Benchmark am Sata2 200MB/s lesen 190MB/s schreiben...

Ja, im Lesen perfekt hintereinandergestapelter Sektoren mit voller Puffernutzung am äußersten Rand der Platter. Das kommt in der Realität quasi nie vor.
Wenn du nicht grade absolut unfragmentierte, 20GB große Daten am Platterrand liest sondern "normale" Daten auf der Platte hin und her kopierst, liest oder schreibst wirst du in 99,9% der Fälle die 150MB/s nicht überschreiten. ;)

Super, Leute! Ihr seit Gold wert. Kann also wieder ein paar € sparen, indem ich ein B75 Board nehme. Da freut sich meine Frau :D

Danke für die Antworten

Zurück