Scythe Yasya SCYS-1000

Sichtkegel

Schraubenverwechsler(in)
Mein System:

Gehäuse: Coolermaster CM 690
Prozessor: AMD Phenom 2 X4 965
Mainboard: GigaByte GA-770TA-UD3
Ram: 4 GB DDR 3
Graka: Geforce GTX 260
Netzteil: bequit 700Watt

Ich habe mich heute von meinem alten AMD Lüfter verabschiedet und habe mir den Scythe Yasya SCYS-1000 eingebaut.
Der Prozessor hatte im Idle 41 Grad und mit dem neuen Lüfter hab ich im Idle aufeinmal 61 Grad. Woran kann das liegen?
Ein Lüfter bläst ins Gehäuse rein, einer bläst am Heckteil die Luft raus und im Deckel ist auch noch ein Lüfter der die erwärmte Luft vom neuen Prozessorkühler nach draussen transportiert. Netzteil zieht Luft von unten.

mfg
 
Hast du die Schutzfolie vom Kühlerboden entfernt?
Sitzt der Kühler richtig?
Hast du genug/zu viel/überhaupt Wärmeleitpaste verwendet?

Mfg, iceman650

(Falls die Fragen jetzt allzu blöd sein sollten, Entschuldigung :P)
 
Die Wärmeleit passte ist WICHTIG!
Den die füllt den zwischenraum zwischen CPU-Oberfläche und Passiv-Kühler.
Ohne die Passte kannst du einen Wärmezuwaks von 30 Crad haben.
 
Hast du die Schutzfolie vom Kühlerboden entfernt?
Sitzt der Kühler richtig?
Hast du genug/zu viel/überhaupt Wärmeleitpaste verwendet?

Mfg, iceman650

(Falls die Fragen jetzt allzu blöd sein sollten, Entschuldigung :P)

Es gibt in solchen fällen meistens keine blöden Fragen, sondern helfen dabei das Problem zu lösen.
Und ich Idiot hab wirklich vergessen die Schutzfolie vom Kühlerboden zu entfernen, und jetzt hab ich Temperaturen wie beim alten Lüfter aber dies Geräuschlos.
Danke an euch alle.
Wärmeleitpaste ist übrigens Artic Silver 5.
Kühler sitzt Bombenfest.
 
Ach das gabs schon öfter :P
Kannst du mir mal bitte schreiben, wie warm das ding bei Idle und Prime wird?
Weil irgendwie komme ich in Versuchung mir einen Yasya zuzulegen. (Phenom2 940 BE. Hat ja nur 15 Watt TDP weniger.)
 
ich würde einen kleinen Bericht schreiben zum Einbau, Problemen etc und eventuell Fotos, du (Ihr) müsstet euch aber bis zum Wochenende gedulden, da das Wetter gerade so schön ist :)
 
[FONT=&quot]Also jetzt mein kleiner Bericht zum Scythe Yasya SCYS-1000 [/FONT]

[FONT=&quot]Mein System:[/FONT]

[FONT=&quot]Gehäuse: Cooler Master CM 690II Advanced [/FONT]
[FONT=&quot]Prozessor: AMD Phenom II X4 965[/FONT]
[FONT=&quot]Prozessorkühler: Scythe Yasya SCYS-1000 [/FONT]
[FONT=&quot]Mainboard: GIGABYTE GA-770TA-UD3[/FONT]
[FONT=&quot]RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (TW3X4G1333C9A, XMS3) [/FONT]
[FONT=&quot]ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit?[/FONT]
[FONT=&quot]Netzteil: be quiet! Straight Power E7-CM 680W[/FONT]
[FONT=&quot]Grafikkarte: Geforce GTX 260[/FONT]
[FONT=&quot]Festplatte1: WesternDigital Caviar Black 640 GB[/FONT]
[FONT=&quot]Festplatte2: Samsung 400GB Festplatte[/FONT]
[FONT=&quot]Laufwerk1: LG DVD-Ram gsa-h22l Laufwerk[/FONT]
[FONT=&quot]Laufwerk2: LG BD-RE ggw-h20l Laufwerk[/FONT]

[FONT=&quot]Einbau:[/FONT]

[FONT=&quot]Das Mainboard musste ich nicht ausbauen und der Einbau geht mit Hilfe der Anleitung flüssig voran.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich musste aber die Grafikkarte ausbauen da ich sonst nicht die Bügel zur Seite drehen konnte, damit der Kühler richtig fest auf dem Mainboard sitzt. Der Grund für den Ausbau war eigentlich der angebrachte Kühler auf dem Mainboard in der Nähe des Prozessorsockels, wegen diesem Kühler kam ich nicht mit meinen Fingern an die Bügel hern.[/FONT]

[FONT=&quot]Lieferumfang: [/FONT]

[FONT=&quot]Slotblende mit Drehregler für den Lüfter[/FONT]
[FONT=&quot]2 Klammer für den Lüfter[/FONT]
[FONT=&quot]Halterungen für AMD und Intel Prozessoren[/FONT]
[FONT=&quot]Anleitung in verschiedenen Sprachen und mit Bildern [/FONT]
[FONT=&quot]Negativ: Scythe hätte aber ruhig noch 2 Klammern mitliefern können wenn jemand 2 Lüfter anbringen möchte[/FONT]
[FONT=&quot]Zwischen Kühler und Gehäusedeckel sind nur noch ca. 1,5cm Platz das heißt es ist kein Platz für einen Lüfter, wobei dieser dort ziehmlich sinnlos wäre.[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn ich den RAM wechseln möchte muss ich den Kühler zurückbauen.[/FONT]

[FONT=&quot]Temperaturen:[/FONT]
[FONT=&quot]Verwendete Programme: [/FONT]
[FONT=&quot]Core Temp 0.99.6 [/FONT]
[FONT=&quot]Prime 95 25.11. 64 Bit[/FONT]
[FONT=&quot]Speedfan 4.40[/FONT]

[FONT=&quot]Zimmertemperatur: 25Grad[/FONT]

[FONT=&quot]- CPU Idle Lüfter bei langsamster Drehzahl (ca. 900 rpm) 40 Grad (leichtes Summen des gesamtes Rechners) Manuell eigestellt[/FONT]
[FONT=&quot]- CPU Idle Lüfter bei höchster Drehzahl (ca. 1500 rpm) 37 Grad (deutlich hörbar, aber im Vergleich zum AMD Lüfter Leise) Manuell eigestellt[/FONT]
[FONT=&quot]- COD 4 maximale grafik (56 Grad bei langsamster Lüfterdrehzahl)[/FONT]
[FONT=&quot]- Anno 1404 maximale Grafik (49 Grad bei langsamster Lüfterdrehzahl)[/FONT]
[FONT=&quot]- Prime (60 Grad wobei der Lüfter manuell auf die niedrigste Drehzahl von mir gestellt wurde und die PWM Steuerung die Lüfterdrehzahl leicht erhöht hat ( ca. 1200 rpm)[/FONT]
-GTA 4: Grafikeinstellung Hoch und die CPU läuft konstant bei 58 Grad
[FONT=&quot]Imageshack - 18072010105.jpg[/FONT]
[FONT=&quot]Imageshack - 18072010106.jpg[/FONT]
[FONT=&quot]Imageshack - 18072010107.jpg[/FONT]
[FONT=&quot]Imageshack - 18072010108.jpg[/FONT]
[FONT=&quot]Imageshack - 18072010113.jpg

wenn ihr irgendwlche Fragen habt dann schreibt mir einfach.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück