Scythe Mugen 3 Rev. B + welchen neuen Lüfter?

chiller

PC-Selbstbauer(in)
Scythe Mugen 3 Rev. B + welchen neuen Lüfter?

Alloha,

mir macht gerade der von Scythe verbaute Lüfter zu viel Radau unter Last. Da der Kühler erst zu Haswell erneuert wird, brauche ich nur einen Lüfter. Um sicher zu gehen das der neue Lüfter auch von der Leistung und Lautstärke passt, wollte ich mich mal schnell eurerseits absichern.

Gekühlt wird ein 2500k@4.3Ghz, aktuell leider noch auf einem Asrock Z68 Pro3, da die mir gelieferten Mainboards alle nen Macken hatten... Aber das soll nicht eure Sorge sein ;-)

Im Bios wird der Kühler Automatisch geregelt - Target Temparatur 45° und Target Fan Speed 1

Laut PCGH schneidet der Noiseblocker B12-2 sehr gut ab, oder gibt das da noch paar Geheim Tipps?

Vielen Dank

AW: Scythe Mugen 3 Rev. B + welchen neuen Lüfter?

Die Herstellerangaben zu vergleichen macht wenig Sinn da sie nicht genormt sind.

Die Noiseblocker B12-2 sind momentan das Non plus Ultra.

"Zielsetzung des Projektes ist die Entwicklung der "leisesten Lüfter der Welt".

Wobei er auch natürlich recht kostspielig ist.

Reicht den der Luftdurchsatz des Noiseblocker oder sollte man lieber auf 2 Stück setzten?

Der luft durchsatz pro eloop beträgt 57,3 m3/h. Dann sollte man doch eher zwei verwenden.

Kannst ja vergleichen mit anderen lüftern.

Mfg

Dann sollte man doch eher zwei verwenden.
Nein, die eLoop können im saugenden Betrieb deutlich lauter werden, deshalb sollte man nur einen blasend nutzen.

Kannst ja vergleichen mit anderen lüftern.
Kann man eben nicht, da...

Die Herstellerangaben zu vergleichen macht wenig Sinn da sie nicht genormt sind.

@ chiller:
Wenn die Lüfter nur unter Last zu laut sind, dann würde ich es erst mal mit einer anderen Regelung probieren.

Also, der 12-2 reicht nicht aus.

Was kann man den noch Empfehlen mit genügend Leistung? Sollte halt auf den Mugen passen.

Scythe slip stream 120

Damit kommt er vom Regen in die Traufe....

@TE: Wie regelst du den Lüfter denn und welche Temperaturen erreichst du? Wenn du noch Luft nach oben hast regel den Lüfter unter Last runter bis Ruhe ist, solange die Temps noch akzeptabel sind.

Ich glaube du solltest auch von den eloops keine Wunder erwarten, da ALLE Lüfter immer nur einen Kompromiss aus Kühlleistung versus Lautheit darstellen. Einen leisen Lüfter, der wie ein delta-luffi kühlt gibt es nicht. Also regel den vorhandenen mal runter und guck was die temps machen.

Clear CMOS sollte reichen...

Ne, Asrock Boards sind da Eigen.

Hier mal nen Screen mit Target Temp auf 60° nach 15 Minuten Prime.

Man hört den Lüfter deutlich.

Anhänge

• Prime.JPG
    Prime.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 76

Da stimmt was nicht, wie sieht denn dei Belüftung des Gehäuses aus? Staub vorhanden? WLP zu alt?

Welce Vcore liegt denn an?

Verdammt, das hätte ich sehen müssen....

Jap ist etwas viel, aber da sind die temps dann vällig normal. Bei so einer Vcore wirst du das Ding mit keiner Luftkühlung unter Last leise bekommen. Würde einer 32nm CPU auf Dauer niemals derartige Spannungen 24/7 zumuten. Ist das wirklich nötig?

Zurück