Scythe Mugen 3 Rev. B + welchen neuen Lüfter?

Ne ne, vcore is jetzt runter im Bios auf 1.305 (vorher 1.320) und Core Temp zeigt immer noch das selbe an. Ist nen Auslesefehler. Ich las jetzt Prime laufen und wenn es stabil is mach dann nochmal nen Screen.

AW: Scythe Mugen 3 Rev. B + welchen neuen Lüfter?

Du hast wohl LLC auf max stehen, da die reale Vcore im Bios im Vergleich zu CPUz ordentlich Hoch ist. Ich halte das immer noch für recht hoch. Hast du mal nach unten ausgelotet? Setz die Vcore doch mal runter bis Prime Fehler anzeigt. Nach unten ausgelotet scheinst du das ganze ja noch nicht zu haben.

Du hast wohl LLC auf max stehen, da die reale Vcore im Bios im Vergleich zu CPUz ordentlich Hoch ist. Ich halte das immer noch für recht hoch. Hast du mal nach unten ausgelotet? Setz die Vcore doch mal runter bis Prime Fehler anzeigt. Nach unten ausgelotet scheinst du das ganze ja noch nicht zu haben.

Ja, LLC steht auf Level 1. Bei 1.3v steigts aus, das hatte ich mal getestet. Oder steigts wegen LLC aus? Ich hab gedacht das würde nur den Vcore zu stabilisieren aber nicht anheben?!

Naja, es sorgt für stabilere Spannungen und wirkt dem Vdrop entgegen. Normalerweise stellt man im Bios einen Wert ein, der reale, unter CPUz anegezeigte liegt dann unter dem Bioswert. LLC wirkt dem "droppen" der Vcore entgegen, kann aber auch zu Spannungsspitzen führen und uU die CPU schädigen. Bei dir führt LLC jedoch sogar zu einem deftigen Overvolten.

Sei es drum. Da du ja nicht wirklich den besten Chip eriwscht hast, würde ich mir überlegen, ob 4 GHz, die dann kühl sind und leise nicht ausreichen. In Games wirst du kaum einen Unterschied bemerken. Ich könnte meine CPu auch auf 4,2+ quälen. Ein leises System ist mir jedoch wichtiger.

Ist letztlich deine Entscheidung.

So ich hab mal paar Screens wo es jetzt mal ruhiger läuft.

Ich bin für jede Hilfe dankbar^^

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    607,5 KB · Aufrufe: 57
  • 20130330_111212.jpg
    20130330_111212.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 69
  • 20130330_111150.jpg
    20130330_111150.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 75
  • 20130330_111105.jpg
    20130330_111105.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 53
  • 20130330_111138.jpg
    20130330_111138.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 60

Jap sieht schon etwas besser aus.

Einige Anmerkungen:
Wieso stellst du für die Vcore nicht einen Offset ein? Dann ist die Spannung im idle niedriger.
VCCSA, PLL, PCH, VTT und Dram Voltage nicht auf Auto setzen. Dein Board wird da zu viel geben, also auf festen Werten fixen Den Raum braucht zB keine 1,65 Volt, 1,5 sollten reichen. Wird der Takt denn auf dauer gehalten wenn long time und short time duration power limit auf auto sind?

Wird der Takt denn auf dauer gehalten wenn long time und short time duration power limit auf auto sind?

Jup.

So Ram is jetzt auf 1,495v.

Von VCCSA, PLL, PCH, VTT lass ich mal als ahnungsloser die Finger.

Aus dem Offset werd ich nicht so ganz schlau :D Wenn ich auf Offset stelle ist die Spannung in CPU-Z unter Last höher und es wird wieder lauter.

Was ich komisch finde und nicht verstehe ist, das ich egal was ich einstelle, der VID im Core Temp unter Last auf 1,3881 bleibt.

VCCSA, PLL, PCH, VTT einfach auf die Standartwerte fixen. Das sollte @ 4 GHz reichen. Auto ist grundsätzlich gefährlich, da dein Board evtl zu viel Spannung gibt.

Due musst auf offset stellen und dann unten "- 0,XY" also den gewünschten Wert um die Vcore unter Last abzusenken.

So hab jetzt alles fixiert.

Offset -0.075

Einmal unter Last und im Idle. Komischweise dreht der Lüfter jetzt mehr auf, wie mit der fixierten Spannung.

Anhänge

• idle.jpg
    idle.jpg
    722,4 KB · Aufrufe: 54
  • Last.jpg
    Last.jpg
    757,5 KB · Aufrufe: 73

Bei den Temps kannst du die Target Cpu Temp ja auch etwas höher setzen, dadurch sollte es leiser werden. Ist ja nun alles deutlich entspannter. Warum er nun höher dreht :ka:

Kannst du mit der Spannung noch etwas runter?

Ne, leider nicht.

-0,075 läuft schon leider nicht stabil. Steht jetzt auf 0,070.

Nach 2 Runden BF3 und ner kurzen Runden Prime kam der Bluescreen beim Firefox öffnen^^

Ich lass das mal jetzt lieber so.

Aber vielen Dank:daumen:

Alle klar. Passt die Geräuschkulisse nun? Was sind nun die max rpm des Lüfters @ Load? Wie sieht denn die restliche Belüftung des Cases aus? Evtl. Optimierungsbedarf?

Geräusch Kulisse ist jetzt deutlich besser. Hab jetzt mal erst Prime laufen gelassen und dann ne Runde BF3. Ich hab noch mal nen Screen angehängt.

Der CPU-Lüfter ging höchstens auf 917 RPM :daumen:

Ich denke die Gehäuse Lüftung geht in Ordnung.

Als Gehäuse dient das Define R4 und ich denke es ist alles sauber verlegt. Von vorne pusten zwei BeQuiet 140mm SilentWings2 und hinten einer raus.

Is halt schade das der Accelero die warme Luft nicht rauspustet.

Anhänge

• Last.JPG
    Last.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 60

System ist im idle und unter last unhörbar, aber jedes mal wenn ich länger nicht am PC bin hab ich nen Bluescreen wenn ich zurück komme.

Ah, ich Depp :ugly:

Die ganze Zeit nach den falschen Stichworten gesucht^^

Lag am Ram^^ CPU is jetzt auf Fixed 1,225v und Ram wieder auf 1,65v.

Jetzt kann ich wieder AFK gehen :D

Zurück