Scythe Mugen 5 rev. b and B550m aorus gigabyte

E1M1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

ich habe mir seit jahren mal einen neuen pc gegönnt aufgerüstet von meinem i5 4567k mit scythe katana 4 auf einen ryzen 3600 mit boxed kühler und ich muss sagen, dass der boxed kühler laut ist und mit seinem ständigen hoch und runterfahren auch unglaublich nervt.

Da ich die zusatzteile meines katana 4 nicht mehr besitze bin ich nun am überlegen den mugen 5 rev. b für meinen 3600 zu verbauen, hier meine fragen:

- passt dieser mit dem board zusammen und spart der kühler den ram aus, sodass es einen konflikt mit dem kühlkörper gibt?
- würdet ihr einen anderen kühler empfehlen?
- kann ich den boxed kühler "problemlos" vom ryzen entfernen oder pappt das kühlpad stark mit der cpu zusammen, sodass man beim entfernen des kühlers die cpu mit aus den sockel reißt?
 
-passend für AM4 ist das Teil auf jeden Fall; bzgl des RAMs wage ich zu behaupten, dass es passt, da der Kühler ja nicht soo rießig ist, wie ein Brocken 3 oder DRP4
-grundsätzlich reicht auch ein Brocken Eco Advanced oder der Pure Rock 2 - abhängig vom Budget ^^
-ich würde den boxed Kühler wohl lösen und dann drehen (10-20° sollten reichen). Meiner Erfahrung nach löst sich dann der Kühler quasi wie von selbst und die CPU bleibt auf jeden Fall im Sockel. Hab zwar bisher keine CPU aus dem Sockel gerissen, aber hier schon von einigen gehört/gelesen, denen das passiert ist...
 
Ich würde empfehlen, den PC sich ein paar Minuten aufwärmen zu lassen. Danach dürfte sich der Kühler leicht entfernen lassen.
Das mit dem rauf und runter drehen kann Dir allerdings auch mit dem Kühler passieren. Da hilft nur die Lüfterkurve im BIOS entsprechend anzupassen.
 
hey thx, die lüfterdrehzahl ist ja in abhämgigkeit von der temeperatur und mein scythe lüfter war so gut wie nie zu hören.

also brocken eco advanced oder pure rock 2 weil günstiger oder weil kleiner?
 
Der Boxed Lüfter ist schon etwas lauter. Das stimmt schon. Mit na Lüfterkurve kriegt man das zwar ganz gut in den Griff aber unter hoher Last wirds trotzdem "laut". Ich persönlich würde wohl den Arctic Freezer 34 DUO bevorzugen. Ist aber letztlich "Geschmackssache"...
 
All right, der Boxedcooler ist ja schon eher nicht so zu empfehlen wenn man z.B. was rendert.
1600162315392.png
 

Anhänge

  • 1600162293256.png
    1600162293256.png
    110 KB · Aufrufe: 13
Zurück