Scythe Ashura oder Alpenföhn Groß Glockner

• Ersteller Ersteller cubethetruemaster
  • Erstellt am Erstellt am
C

cubethetruemaster

Guest
Scythe Ashura oder Alpenföhn Groß Glockner

Hey PCGH-COmmunity,da ich vorhab mein PC bischen zu erneuern, also Neues gehäuse, graka und gehäuselüfter, dachte ich mir wieso nicht auch den amd Boxed Kühler austauschen. Eigentlich bin ich mit ihm zufrieden aber die Kühlleistzung könnte bischen höher sein, da ich vor hab mir später nen A10-7800K zu kaufen( also Kaveri). Als Graka kauf ich mir ne sapphire7770 vaporx, da die apu-graka an die leistung einer 7770 drankommt und so CF "möglich" ist. Als gehäuse kommt dieses hier in Frage Cooltek K5 3.0, Gehäuse mit den als Lüfter Scythe GlideStream 140, Gehäuselüfter und dem hier als Lüftersteuerung Scythe Kaze Master Flat . Nun wollte ich fragen, was am besten als Cpulüfter wär. Entweder Scythe Ashura, CPU-Kühler oder Alpenföhn Groß Clockner, CPU-Kühler . Kann mich nicht entscheiden, da über beide gute und negative Berichte findbar sind.Wichtig für mich ist eine nicht allzukomplexe Instalation und eine gute Kühlleistung und dabei nicht all zu laut. Ich danke im Voraus auf eure Antworten. Wenn ihr bei bestimten Komponenten, wie lüfter bessere kennt sagt sie. Die Sachen bestell ich sowieso stufenweise.

AW: Scythe Ashura oder Alpenföhn Groß Glockner

Ich würd keinen von den beiden nehmen, die Befestigung vom Ashura ist mist und der Clockner ist schon stark in die Jahre gekommen.

Bei max. 160mm würd ich mir die hier überlegen:
Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Österreich
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html

Wenn du noch 1-2mm in der Höhe übrig hast, würd auch der große Macho passen.
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5mm mehr wird sich für den Brocken 2 vermutlich nicht mehr ausgehen.

Die Lüftersteuerung ist für die CPU völlig sinnfrei, das erledigt alles das Bios.

Zuletzt bearbeitet:

Den Groß-Clockner hatte ich damals für meinen i7-920 gekauft.

Die Verarbeitung ist super. Die Montage war wegen der verschraubten Backplate und dem extra-S1366-Montageset natürlich aufwändig und eine Katastrophe für sich. 3 Millionen kleine Schräubchen und Winkel.
Die Lautstärke ist ok, die Wärmeabfuhr reicht für die 135W (?) CPU natürlich vorne und hinten nicht. (Nur 4 Heatpipes, kleine Lamellenoberfläche und geringer Anpressdruck)
Für 2009 kein Fehlkauf, aber heute nicht mehr soooo toll. Der kann je nach CPU jedoch völlig ausreichend sein. Das Gewicht ist sehr gering für einen Turmkühler. Wenn dein Gehäuse viel unterwegs ist, kann das auch ein Vorteil sein.

Mit allen Scythe-Kühlern hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. (Mugen 2, Yasya, Kabuto) Montage und Verpackung erstklassig, gute und verständliche Anleitungen. P/L super.
Der von dir verlinkte wirkt aber etwas "klein". Ein Kühler mit anständig großer Oberfläche für die 6 Pipes sollte es dann schon sein.
Der Vorteil des Ashura ist natürlich, dass er nicht über den Sockel hinausragt und somit wirklich wenig Probleme beim verbauten RAM verursachen wird.

Der alpenföhn broken sieht gut aus. Ist der alpenföhn broken 2 wesentlich besser und leiser ? bzw die 4 € aufpreis wert?

Der Brocken 2 ist besser, dürfte mit 165mm Höhe aber nicht in dein Gehäuse passen.

mh aso ok thx für die beratung und der ashura ist sicher ******* oder?

Die Kühlleistung und Lautstärke ist gut, da gibts nichts zu meckern.
Die Sockelbefestigung ist aber sehr unglücklich gelöst.
Da brauchst du sehr viel Gefühl beim anziehen.
Das haben andere Hersteller besser gelöst.

Aso ok. Hab mich mal für den Broken entschieden

Zurück