SCUM reicht Graka Update?

MrVain712

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich zocke an meinem Rechner eigentlich nur SCUM, bin nur dort mit den FPS ziemlich unzufrieden...Komme nur auf max. 45 fps (hin und wieder mal ein paar Ausrutscher nach oben) aber das auch nur sehr instabil...Die fps brechen regelmäßig ein.

mein aktuelles system schaut wie folgt aus:

- AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz
- 4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC
- Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4
- 450 Watt BitFenix Whisper M Modular 80+ Gold
- 16GB (1x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Single
- 275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1)


ich weiß das die Graka nicht gut ist... Würde hier ein Austausch reichen oder gibt es noch andere Komponenten die zu schwach sind? Welche Graka würdet ihr mir empfehlen? Ich brauche keine Highendkarte.. Nutze den Rechner wie gesagt nur zum gelegentlich SCUM zocken... ~300 Euro wäre top, wenn es teurer sein muss, dann ist das halt so.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Vain
 
Schau dir Benchmarks an. Der Prozessor ist ja stark genug. Die Grafikkarte ist schon echt schwach. Eine 1660 Super oder so könnte Abhilfe schaffen.
 
Ich würde erstmal auf dualchannel RAM wechseln.
Danach dann gucken, wie viel es besser geworden ist.

Dem würde ich mich anschliesen. Das Spiel verwendet die Unreal 4 Engine, wird also vermutlich eine mieserable Mehrkernoptimierung haben. Dann zusätzlich Single Channel RAM ist Gift für die Performance.

Ob die GPU limitiert lässt sich ja leicht testen. Einfach mal die Auflösung drastisch reduzieren und sehen was es gebracht hat.
 
könnt ihr mir da was empfehlen? Ich hab da überhaupt keine ahnung... Also was dual channel ist etc. ��
 
Du hast nur einen RAM Riegel verbaut. Mit einem zweiten Riegel verdoppelst du den Datendurchsatz, was das System klar beschleunigen würde.
Einfach den 16Gb Riegel, den du hast, noch mal kaufen. Dann hast du 32GB und Dual Channel.
 
könnte ich auch zusätzlich zwei 8er und Riegel hinzufügen? Wäre das auch möglich? Ich habe ja Platz für insgesamt 4 RAM Riegel
 
Wenn er 4 RAM-Slots hat kann er auch in einen Kanal 2 x 8GB stecken und in den anderen den bereits vorhandenen 16GB Riegel. Es ist nur die Frage warum man das tun sollte, sofern die 2 x 8 GB nicht erheblich günstiger sind. :ka:
 
Ich finde den RAM fast gar nicht mehr im Netz oder würde auch ein anderer gehen? könntet ihr mir da einen empfehlen falls das geht?
 
Ist egal. Die laufen automatisch mit den Einstellungen der langsameren Riegel.

Oder mit dem was du einstellst. :devil:
 
Die Aegis sind unterste Schublade und laufen manchmal nicht mal mit Werkseinstellungen und empfehle ich deshalb auch ungerne. Wenn er am Ende nur Crucial E-Dies hat kann er den Speicher bei Bedarf noch ordentlich übertakten.
 
Die Aegis sind unterste Schublade und laufen manchmal nicht mal mit Werkseinstellungen und empfehle ich deshalb auch ungerne. Wenn er am Ende nur Crucial E-Dies hat kann er den Speicher bei Bedarf noch ordentlich übertakten.

Und du glaubst, seinen vorhandenen Riegel bekommt man auf 3000 MHz? ^^

Ich glaub´s halt nicht. Ich denke bei 2666-2800 MHz ist Feierabend und das schaffen auch die Aegis....
 
Moin. Ich spiele selber Scum und würde dir für fullhd schon eine 2060 super empfehlen, wenn es das Budget zu lässt. Die fps fallen schon mal stark in Waldgebieten. Hol dir ein Dual RAM Kit und dann gibt's noch extra Leistung. Du darfst nicht vergessen, das Scum noch early access ist.
 
Und du glaubst, seinen vorhandenen Riegel bekommt man auf 3000 MHz? ^^

Ich glaub´s halt nicht. Ich denke bei 2666-2800 MHz ist Feierabend und das schaffen auch die Aegis....

Wenn das bereits E-Dies sind, worauf ich bei einem 16GB Riegel spekuliere, bekommt er den sehr wahrscheinlich noch höher als 3000MHz. Vorausgesetzt er spielt vorher auch ein aktuelles Bios auf.

Außerdem war er ja bereit 300 € für eine neue GPU auszugeben. Da wird der kleine Aufpreis nicht so sehr schmerzen.
 
Bei einem guten Board geht da was mit RAM oc.
Etwas Zeit muss mann schon investieren.

Habe zum Beispiel 5 Jahre alte riegel von 2133 MHz auf 2933 getaktet mit guten timings. Mehr macht die CPU leider nicht mit. Ist aber auch nicht nötig bei meinem 7 2700.

Soweit ich weiss gehen die crucial gut zu takten.
Wie gesagt es dauert halt nur die optimalen settings zu finden.

Würde in deinem Fall auch einen zweiten riegel mit 16 GB dazu packen und dann hoch mit dem takt.

Vorher mal den afterburner prüfen kann aber nie schaden.


MfG
 
Zurück