Schwebende Sektoren - Muss ich mir Sorgen machen?

AeroX

BIOS-Overclocker(in)
Hi leute, hab eben bei crystaldiscinfo nachgesehen und bei einer beiden Festplatten steht 'vorsicht' und schwebende Sektoren.

Jetzt wollt ich mal wissen was das bedeutet 'Schwebende Sektoren' und was ich villt dagegen machen kann oder ob ich mir gar sorgen machen muss das sie bald den Geist aufgibt.

Anhänge

• WD640Gb.jpg
    WD640Gb.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 508
Schwebender Sektor bedeutet, dass dieser Sektor nicht gelesen werden konnte. Die Festplatte wird noch öfters versuchen diesen Sektor wieder lesen zu können, gelingt dies nicht, wird er irgendwann als defekt markiert und einer der Reservesektoren wird freigegeben. Dann hättest du unter den "Wiederhergestellten Sektoren" den Wert 1 und bei den "Schwebenden Sektoren" wieder Null.

Dagegen tun kannst du nichts außer beobachten. Garantieanspruch hast du ebenfalls noch nicht. Erst wenn der Grenzwert der "Wiederhergestellten Sektoren" überschritten wird, also mindestens 61 (als Dezimalwert) unter den Hexwerten angeführt wird, besteht ein Anspruch auf RMA.

Wie alt ist die Platte denn? Das ist erstmal nichts Besorgniserregendes.
Bei mir hat die Energiesparfunktion (Festplatte ausschalten nach x Minuten) von Win7 zu einigen schwebenden Sektoren geführt, nachdem ich es deaktiviert hatte verschwanden auch irgendwann die schwebenden Sektoren ohne das er neue Sektoren hätte zuweisen müssen.

Nö nö, keinen Stress. Einfach nur beobachten ob sich die Werte rasant verschlechtern. Davon abgesehen, hat eine Google-Studio ja ergeben, dass knapp 40% überhaupt keine Fehler vor ihrem Tod anzeigen.

Hab noch eine "leicht" schlechtere Platte zu Hause mit der ich nichts mehr mache, aber sterben will sich auch nicht. ;)

1.jpg

Oh ja, die sieht wesentlich schlechter aus :ugly:

Ich hatte mir nur ein bisschen Sorgen wegen meinen Daten gemacht ;)

Wenn die Daten wichtig sind, gehören sie sowieso anderweitig gesichert, denn die SMART-Werte sind auch kein Garant. Mir ist erst vor kurzem eine 10jährige Seagate gestorben, die laut SMART in einem Traumzustand war.

Nö nö, keinen Stress. Einfach nur beobachten ob sich die Werte rasant verschlechtern. Davon abgesehen, hat eine Google-Studio ja ergeben, dass knapp 40% überhaupt keine Fehler vor ihrem Tod anzeigen.
Hab noch eine "leicht" schlechtere Platte zu Hause mit der ich nichts mehr mache, aber sterben will sich auch nicht. ;)
]
Über 21.000 h mal eingeschaltet ist aber aucdh schon ein recht hoher wert. ;)
Hatte bei mir und im Bekanntenkreis erst 2 HDD Tode, beide gnädigerweise mit ankündigung.

Die erste fing an zu klackern....., und die Zweite verlangsamte den Win XP Start von 58 s auf über 2 h...:ugly:, Ereignisanzeige zeigten über 18000 fehlerhafte Sektoren, mittels eines Nottransfer gelang es mir noch die Urlaubsbilder von 12 Reisen aus der ganzen Welt zu retten, die Dame hatte sie (sonst nirgens gesichert "auf dem Dektop liegen"...:schief:

Gleich nach dem Transfer war die Platte final...:D

lol... jetzt malt mal nicht den Teufel an die Wand. 3 - 4 Jahre sind ja fast so gut wie neu. :D Kann ein negatives Zeichen sein, muss aber nicht. Passiert auch manchmal, das Sektoren bei Abstürzen einen Schlag wegkriegen - manchmal (aber selten) führt das auch direkt zu ersetzten Sektoren.

Die schwebenden Sektoren bekommt man durch eine Formatierung wieder weg. Die langsame Art, nicht Quick- oder Schnellformatierung. Der Haken ist meist: Man weiß nicht, wo die schwebenden Sektoren sind. Wenn man die Festplatte in mehre Partitionen aufgeteilt hat, kann man die Partitionen nacheinander abarbeiten. Wenn auf der Platte nur eine große Partition ist, kann man nur die gesamte Platte formatieren.

Du brauchst da erst mal gar nichts machen. Außer ein Backup natürlich, das sollte man immer haben...

Die Festplatte hat einen Sektor als defekt erkannt. Wenn sie das nächste mal auf diesen Sektor schreiben soll, richtet sie für diesen defekten Sektor eine Umleitung auf einen Reservebereich der Festplatte ein. Somit wird aus dem aktuell schwebenden Sektor ein wiederzugewiesener Sektor.
Das kann man beschleunigen, in dem man wie oben vorgeschlagen, die Festplatte mal komplett überschreibt. Man kann es aber auch lassen, und abwarten, bis der Sektor eh überschrieben wird. Macht weniger Arbeit... :D

Der Fehler ist noch nicht dramatisch. Aber behalte es im Auge. Wenn die Zahl der defekten Sektoren (wiederzugewiesenen oder schwebend) größer wird, stirbt die Festplatte.

PS: Systemabstürze haben daran keine Schuld. Die gefährden nur das Dateisystem. Das hier ist ein Hardwarefehler.

Wenn man formatiert, wird daraus nur ein wieder zugewiesener (ersetzter) Sektor, wenn der Sektor wirklich kaputt ist - nicht beschreibbar. Das ist meistens nicht der Fall und der schwebende Sektor verschwindet einfach (oft genug selbst praktiziert und von anderen Usern - auch hier im Forum - früher schon bestätigt (die Frage nach schwebenden Sektoren ist praktisch eine FAQ), und wenn doch, dann hat man es eben hinter sich und den Sektor eben durch einen der Ersatzsektoren ausgetauscht. :)

PS: Systemabstürze haben daran keine Schuld. Die gefährden nur das Dateisystem. Das hier ist ein Hardwarefehler.

Kommt heute selten vor, und eigentlich auch nur dann, wenn das während eines Schreibvorgangs passiert und ist eventuell auch von Platte und Firmware (die sind ja bekanntermaßen auch nicht unbedingt immer fehlerfrei) abhängig, dass dabei etwas aus dem Tritt kommt und ein Sektor kaputtgeschrieben wird, so das man nicht verallgemeinern kann - aber es kommt trotzdem vor. Nicht bei einem 0815-Bluescreen - aber bei einem schweren Absturz mit Rechnerabschaltung. ;)

Also ein chkdsk entdeckt die schwebenden Sektoren schon mal - aber nicht immer.
Und was es nicht erkennt, repariert es nicht. :)
Allerdings bin ich durch chkdsk schon auf schwebende Sektoren aufmerksam geworden - wenn chkdsk Cluster als defekt gemeldet und markiert hat.

Klar, dass nagetierschiebende Ikonenklicker sowas nicht kennen. :D
Das ist das Partitionsprüfprogramm von Windows - wird in der Regel über die Kommandozeile ausgeführt, weil man nur da Zugriff auf alle Parameter hat.
Mit der Maus gehts aber auch - Rechtsklickkontextmenü der Partition (Eigenschaften), Tools, Fehlerüberprüfung.

Zurück